HMIP-RC8 http Befehle senden?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von magnum1795 » 17.01.2022, 17:12

Hallo, Habe mir eine HMIP-RC8 gekauft und bereits mit 2 Dimmern verknüpft. Das Ein/Aus Schalten und auch das Dimmen funktioniert. Nun habe ich noch 2 RGB Controler, die ich jeweils mit einen http Befehl Ein und Aus schalten kann.

Code: Alles auswählen

Ein > http://192.168.0.5/cm?cmnd=Power%20On;  
Aus > http://192.168.0.5/cm?cmnd=Power%20Off. 
Auch das funktioniert so im Browser und in der SmarthaApp. Nun würde ich aber gern auf das Tastenpaar 4 der RC8 links Ein (kurzer Druck)/ und Aus (langer Druck) legen. Ich habe mir dazu ein Programm erstellt bzw. wollte ich, aber da habert es am Script. Also es soll je nach kurzen oder langen Druck ein Script abgearbeitet werden.

Ich habe nun mal den Befehl

Code: Alles auswählen

string url=" 'http://192.168.0.5/cm?cmnd=Power%20On' ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null" # url);
in das Script eingegeben und beim Ausführen funktioniert es und das Licht wird eingeschalten.
Auf der RC8 Taste 7 links tut sich aber leider nichts. Das Licht wird nicht eingeschalten.

Ja, ich habe Null Ahnung vom Programmieren/Programm erstellen und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Wie muss denn das Programm aussehen damit eben bei kurzen Tastendruck auf Taste 7 das Licht eingeschalten wird?
Zuletzt geändert von alchy am 17.01.2022, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von MichaelN » 17.01.2022, 17:17

http ist ja auch kein Skript-Befehl

Code: Alles auswählen

string url="...hier die URL eintragen...";
system.Exec ("wget -O /dev/null -q '"#url#"' &"); 
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von magnum1795 » 17.01.2022, 17:33

MichaelN hat geschrieben:
17.01.2022, 17:17
http ist ja auch kein Skript-Befehl

Code: Alles auswählen

string url="...hier die URL eintragen...";
system.Exec ("wget -O /dev/null -q '"#url#"' &"); 
Danke dir, bin mittlerweile selbst darauf gekommen und habe obigen Beitrag editiert. Wenn ich das Script ausführe , wird das Licht nun eingeschaltet. Aber eben auf der RC( Taste 7 links tut sich dennoch nichts. Muss beim Programm was geändert werden?
Dateianhänge
RC8 kurz.jpg

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von MichaelN » 17.01.2022, 17:45

Wenn du da den richtigen Kanal ausgewählt hast. Gerät auf protokolliert stellen und schauen was im Systemprotokoll ankommt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von magnum1795 » 17.01.2022, 17:52

Danke, habe es mal auf Protokolliert gestellt. Wo finde ich dann das Protokoll?

Kanal ist Richtig, bei jeden 3 oder 4 Versuch schaltet sich das Licht auch an. Ebenso auch aus aber eben nicht immer beim ersten Versuch. Die RSSI Werte sind etwa -78dbm. Eventuell eine Verzögerung mit in das Programm einbauen? habe beim Einschalten mal 1 sek eingestellt und beim Ausschalten 2 sek.

Aber so richtig scheint es dennoch nicht zu funktionieren. Mal geht es sofort, dann erst wieder nach 4-5 x drücken.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von MichaelN » 17.01.2022, 18:02

magnum1795 hat geschrieben:
17.01.2022, 17:52
Wo finde ich dann das Protokoll
Habe ich geschrieben. Bitte einmal WebUI Handbuch runter laden, durchlesen, auswendig lernen oder wenigstens nach Begriffen durchsuchen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-RC8 http Befehle senden?

Beitrag von magnum1795 » 17.01.2022, 18:42

Super und vielen Dank. Habe es jetzt rausbekommen. Ich hatte meist zu lange gedrückt und der Befehl war dann ja aus obwohl schon aus ist. Habe es nun auf beide Tasten gelegt, jeweils mit kurz und lang. Links wird Ein geschaltet und rechts wird ausgeschaltet. Scheint nun zu funktionieren.

Werde das ganze aber nochmal ändern, wenn man nun weiß wie es funktioniert. Wenn man wirklich nur kurz drückt, kann man auch kurz und lang auf eine Taste legen oder sogar das Script erweitern und ein Makro starten.

PS: Protokoll sieht nun so aus

Allerdings dein Script

Code: Alles auswählen

string url="...hier die URL eintragen...";
system.Exec ("wget -O /dev/null -q '"#url#"' &"); 
funktionierte so nicht. Mit meinen aus den ersten Beitrag

Code: Alles auswählen

string url=" 'http://192.168.0.5/cm?cmnd=Power%20On' ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null" # url);
funktioniert es aber.

Code: Alles auswählen

18:40:54	17.01.2022	HmIP-RC8 000B1D89932C90:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 158, Batterie OK, Gerätekommunikation OK
18:40:54	17.01.2022	HmIP-RC8 000B1D89932C90:7	
Tastendruck kurz
18:41:03	17.01.2022	HmIP-RC8 000B1D89932C90:0	
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 154, Batterie OK, Gerätekommunikation OK
18:41:03	17.01.2022	HmIP-RC8 000B1D89932C90:8	
Tastendruck kurz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“