Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 10:18

Noch mal zu den Gruppen. Beim Anlegen der Gruppe immer nur einzelne Geräte hinzufügen und die Daten übertragen lassen und dann erst ein weiteres Gerät hinzufügen. Grund: beim gleichzeitigen Hinzufügen mehrerer Geräte zu Gruppen kommt irgendwas in den Direktverknüpfungen durcheinander. Dieser Workaround hat schon öfter geholfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2022, 18:54

niklas1375 hat geschrieben:
26.01.2022, 08:27
bleibt mir nichts anderes als mein RaspberryMatic komplett neu aufzusetzen
Die betroffenen Teile in der Geräteliste "abklappern", ob irgendwie noch Programme/DVs zugreifen, die bisher übersehen wurden.

Gruß
Bruno

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 27.01.2022, 10:30

Gluehwurm hat geschrieben:
26.01.2022, 18:54
Die betroffenen Teile in der Geräteliste "abklappern", ob irgendwie noch Programme/DVs zugreifen, die bisher übersehen wurden.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: Ich hatte exakt 6 Programme (keine inaktiven, vergessenen o.ä.), in denen exakt zu sehen war, was sie tun, da es keine Verzweigungen, Abhängigkeiten o.ä. gab. Jedes der Programme wurde ausschließlich durch einen physischen Tastendruck an einem Taster ausgelöst. Kann mir bitte jemand erklären, wie dann trotzdem etwas darin meine Räume verändern soll, wenn ich die Tasten nicht berühre?

Ich entschuldige mich für meinen Ton aber solange mir das niemand erklären kann verärgert mich jede weitere Nachfrage in diese Richtung, da es meinem Verständnis nach nunmal ausgeschlossen ist.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von blackhole » 27.01.2022, 12:16

niklas1375 hat geschrieben:
27.01.2022, 10:30
Ich entschuldige mich für meinen Ton aber solange mir das niemand erklären kann verärgert mich jede weitere Nachfrage in diese Richtung, da es meinem Verständnis nach nunmal ausgeschlossen ist.

Ich bin völlig bei dir.

Da das für dich so ist, wie du schreibst und da das Problem aus deiner Sicht eben nicht da zu suchen ist, wo die anderen dir raten zu suchen, gibt es aktuell nur eine vernünftige Lösung: Suche selbst an einer anderer Stelle.

Falls du diese Stelle allerdings nicht finden solltest oder falls es diese andere Stelle vielleicht gar nicht geben sollte, ja dann solltest du die aktuelle Situation (deine Situation) vielleicht doch noch einmal überdenken.

niklas1375
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2021, 17:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von niklas1375 » 27.01.2022, 19:19

Mittlerweile habe ich das System eh komplett neu aufgesetzt - so viele Komponenten wie manch anderer hier habe ich ja zum Glück nicht.
blackhole hat geschrieben:
27.01.2022, 12:16
Falls du diese Stelle allerdings nicht finden solltest oder falls es diese andere Stelle vielleicht gar nicht geben sollte, ja dann solltest du die aktuelle Situation (deine Situation) vielleicht doch noch einmal überdenken.
Ich bin natürlich dankbar für jeden, der hier seine Hilfe anbietet und ich weiß, dass das in der ein oder anderen Antwort von mir nicht so klang - ich versuche das hier nur aus meiner Noob-Sicht zu erklären:
Wenn man mir erklärt, wie genau ich etwas untersuchen soll oder was genau ich anschauen soll, finde ich das hilfreich.
Wenn ich aber argumentiere, weshalb ich denke, dass etwas nicht der Fehler ist und als Antwort nur bekomme, dass ich trotzdem dort suchen soll - wobei ich nicht weiß wonach ich suche - macht es das für mich nicht leichter und ich bin genauso weit wie vorher.

Ganz konkret: mir wird gesagt ich soll nach vergessenen / inaktiven Programmen schauen, ich sehe aber nur die, die aktuell laufen (also weder vergessen noch inaktiv) und nur durch physische Aktionen getriggert werden. Ich würde dann erwarten dass es z.B. noch eine andere Stelle gibt wo man schauen kann oder irgendwelche Parameter die man prüfen kann etc. - gerne auch als Link auf einen anderen Beitrag, FAQ oder whatever. Ich weiß dass man nicht alles tausend mal schreiben will. Aber wenn ich die Info nicht gefunden habe, wird es auch nicht in meinem Kopf magisch auftauchen.
Xel66 hat geschrieben:
26.01.2022, 10:18
Noch mal zu den Gruppen. Beim Anlegen der Gruppe immer nur einzelne Geräte hinzufügen und die Daten übertragen lassen und dann erst ein weiteres Gerät hinzufügen. Grund: beim gleichzeitigen Hinzufügen mehrerer Geräte zu Gruppen kommt irgendwas in den Direktverknüpfungen durcheinander. Dieser Workaround hat schon öfter geholfen.
Danke dir übrigens für diesen Tipp - werde ich in Zukunft beachten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raum/Gruppe "springt" in manuellen Modus

Beitrag von Gluehwurm » 27.01.2022, 20:23

Da mein System problemlos läuft, nix "springt", usw. bitte ich meinen ungebührlichen Einwurf zu entschuldigen. So das nicht passiert, ist es mir aber auch egal. :roll:

I+1 :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“