Gruppen und Temperatur

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
OpieRocks
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 18:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gruppen und Temperatur

Beitrag von OpieRocks » 19.01.2022, 18:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Gruppe erstellt, welche folgende Komponenten enthält:

2x Heizkörperthermostat
1x Wandthermostat
3x Fenstersensoren

Soweit so gut - jetzt aber zu meiner Frage: Welches Device aus der Gruppe gibt denn jetzt den Ton an für die Temperatur? Mein Wunsch wäre, dass die am Wandthermometer gemessene Termperatur ausschlaggebend für die Temperatur der Gruppe ist und die Gruppe diesen Wert nutzt, um die Heizkörperthermostate zu öffnen oder zu schließen. Tatsache ist aber: In der CCU selbst wird mir für die Gruppe eine andere Temperatur angezeigt als die, die auf dem Wandthermostat angezeigt wird. Das irritiert mich...

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Gruppen und Temperatur

Beitrag von frd030 » 19.01.2022, 19:18

Also erstmal wäre es hilfreich, wenn Du die genauen Typen der Geräte nennen würdest. Es gibt HM und HmIP und dann wiederum mehrere Gerätetypen, die sich mitunter anders verhalten, als die anderen kleinen Tierchen!

Ferner ist es Fakt, dass Heizungen träge sind! Daher sind auch die meisten Thermostat-Geräte nicht die schnellsten beim Melden ihrer IST-Werte, das kann schonmal ein paar Minuten dauern, in denen CCU und einzelne Geräte in der Anzeige voneinander abweichen können.

So: das Gruppengerät ist ein "virtuelles", d.h. mit seiner Hilfe stellt man die Gruppe und ihre Konfiguration ein und bedient das ganze Konvolut. Die Werte werden dann nach und nach an alle Geräte "kaskadiert". Führend ist dann der Wandthermostat, der den HKT die SOLL Werte vorgibt und auch den aktuellen IST-Wert liefert.

Wie gesagt, es kann schonmal einige Minuten dauern, bis alle Geräte den gleichen Stand haben und die CCU das auch mitbekommt. Also bloss nicht ungeduldig werden oder gar im Sekundentakt nachschauen - alles, was in der Heizungsteuerung unter einer Minute passiert, gilt als Anzeichen von AHDS! :mrgreen:

OpieRocks
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 18:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppen und Temperatur

Beitrag von OpieRocks » 19.01.2022, 19:50

Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Bei den Geräten handelt es sich um:

2x HmIP-eTRV-2
1x HmIP-STHD
2x HMIP-SWDO
1x HmIP-SWDM

Ich werde Deinen Hinweis berücksichtigen und das heute und morgen noch einmal beobachten. Heute im Laufe des Tages lagen wir nicht im Minuten-, sondern eher im Stundenbereich und bei Unterschieden von 0,5 Grad zwischen Wandthermostat und CCU Anzeige... Aktuell stimmen aber beide Werte überein. 8)

Also ist aber meine Annahme, dass das Wandthermostat federführend für die Temperatur ist, korrekt?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gruppen und Temperatur

Beitrag von Xel66 » 19.01.2022, 19:54

OpieRocks hat geschrieben:
19.01.2022, 18:57
In der CCU selbst wird mir für die Gruppe eine andere Temperatur angezeigt als die, die auf dem Wandthermostat angezeigt wird. Das irritiert mich...
Ist auch nicht so, wie es gedacht ist. Im Normalfall übernehmen alle gruppierten Thermostate sowohl die Ist- als auch die Sollwerte vom Wandthermostat, welches grundsätzlich auch den Hut aufhat. Bedienungen und Programmierungen müssen aber für die korrekte Verteilung innerhalb der Gruppe an das virtuelle Gruppengerät gerichtet werden. Manuelle Bedienungen können an allen Thermostaten direkt gemacht werden.

Es gibt allerdings Probleme, wenn bei der Gruppierung der Geräte alle Geräte oder mehrere auf ein Mal zur Gruppe hinzugefügt werden. Dort verhaspeln sich anscheinend die Direktverknüpfungen. Ich würde Dir raten, die Gruppe noch mal aufzulösen und dann neu zu erstellen und die Geräte nur einzeln hinzufügen und zwischendurch immer das Übertragen an die bereits gruppierten Geräte abzuwarten. Nimm Dir dafür Zeit und achte auf Deinen Duty Cycle. Solche Aktionen nagen sehr da dran.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

OpieRocks
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 18:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppen und Temperatur

Beitrag von OpieRocks » 20.01.2022, 08:30

Besten Dank für den Hinweis - werde dem heute abend mal nachgehen 8)

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Gruppen und Temperatur

Beitrag von frd030 » 20.01.2022, 13:28

OpieRocks hat geschrieben:
19.01.2022, 19:50
Also ist aber meine Annahme, dass das Wandthermostat federführend für die Temperatur ist, korrekt?
Ja, aber Einstellungen per WebUI bitte immer über das Gruppendevice.
Einstellungen direkt am Gerät werden in die Gruppe übernommen (wenn diese korrekt funktioniert).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“