Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

spliff
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von spliff » 25.01.2022, 20:29

Im
Fonzo hat geschrieben:
25.01.2022, 12:16
[quote=spliff post_id=702752 time=<a href="tel:1643104055">1643104055</a> user_id=30530]
Wer könnte mir hierzu Optionen nennen
…. Was zielführender ist, ist eher die Beschattung anzupassen, wenn Du das willst. Wenn Du beschattest, dann heizt sich der Innenraum auch gar nicht erst auf. Die Beschattung kannst Du wiederum abhängig von der Temperatur machen bzw. einfach dem Sonnenstand.
[/quote]

Ja schon aber mir geht es primär um die winter bzw Übergangszeit . Ich würde gerne viel mehr die große fensterfront zum aufheizen nutzen .
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2022, 22:52

spliff hat geschrieben:
25.01.2022, 20:29
Ich würde gerne viel mehr die große fensterfront zum aufheizen nutzen .
Die Gegebenheiten vor Ort kennst ja nur Du, aber meist macht ein passives Heizkonzept auch nur bei einem geplanten und zertifizierten Passivhaus Sinn, das für so etwas speziell ausgelegt ist. Ansonsten wirst Du sehr wahrscheinlich durch irgendwelche Experimente die Fußbodenheizung abhängig vom Wetter steuern zu wollen keine Energie einsparen. Aber Du kannst das ja gerne ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“