Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

spliff
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von spliff » 25.01.2022, 08:57

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Fußbodenaktoren. Wie ist meine aktuelle Situation: ich habe in jedem Raum einen Home Matic IP Heizungssteuerungsinstalliert. Im Fußbodenverteiler habe ich eine einen Fall Matic installiert. Zum erkennen ob ein Fenster offen ist habe ich an allen Fenstern einen Sensor installiert. Nun zu meiner Frage:
Kann die Heizkurve über die HmIP Komponenten abhängig vom Wetter zum Beispiel 5° Regen nasskalt angepasst werden Verhältnis zu 5° Sonnenschein? Da im zweiten Fall die Fußboden aktoren nicht so weit öffnen müssten .
Zuletzt geändert von alchy am 25.01.2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von MichaelN » 25.01.2022, 09:03

Mit welcher VL Temperatur arbeitet deine FBH?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

spliff
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von spliff » 25.01.2022, 09:06

Hi
MichaelN hat geschrieben:
25.01.2022, 09:03
Mit welcher VL Temperatur arbeitet deine FBH?
Da ich in einer ETG wohne mit 5 Parteien kann ich dir die Frage nicht genau beantworten. In den Verteilerkästen in meiner Wohnung ist kein Thermostat eingebaut .
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von MichaelN » 25.01.2022, 09:21

Gut, dann bleiben wir bei Allgemeinplätzen.

Bei den üblichen geringen VL Temp. einer modernen FBH komtm es zu einem Selbstregeleffekt. Die FBH gibt immer weniger Wärme ab, je wärmer der Raum wird. Heizt er sich durch die Sonne auf, dann wird einfach nur noch warmes Wasser hindurchgepumpt, ohne sich merklich abzukühlen.

Bei einer ETW ist es da natürlich wichtig, das der Verbrauch über Wärmemengenzähler erfasst wird.

D.h. Du zahlst bei Sonnenschein weniger als bei bedecktem Himmel.

Sparen könnte man ggf. über eine prädiktive Steuerung. D.h. wenn Du weißt, es gibt Sonne, dann wird die FBH schon Stunden vorher abgestellt. Wieviele Stunden vorher und wann sie wieder einsetzen muss, ist von Gebäudesubstanz, VL Temp., etc. abhängig.

Da mir die Vorhersage der Sonnenscheindauer (und vor allem WANN) zu ungenau ist, habe ich auf sowas verzichtet. Ich fahre das nun pragmatischer.
Zwischen 10 und 12 senke ich die RT ab. (mit einem einfach ERR, keine HMIP). Scheint keine Sonne sinkt die RT evt um 0,1°. Kostet mich also wieder etwas Energie den Raum wieder aufzuwärmen. Aber das ist kaum der Rede wert. Die Einsparung vermutlich auch nicht.
ABER: an den Tagen an denen die Sonne scheint ist dann gegen 12 Uhr die RT schon leicht gestiegen und beim Umschalten auf die Wohlfühltemperatur springt der Heizkreis gar nicht mehr an. Das kann dann bis zum Abend anhalten - je nach Wetter. Und das bringt dann (hoffentlich) eine etwas größere Ersparnis, da ansonsten der Heizkreis erst gegen 14 Uhr zugemacht hätte. Zusätzliche Wärmeenergie zum aufwärmen brauche ich dann nicht, der Raum wurde ja von der Sonne auf Temperatur gehalten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2022, 09:26

spliff hat geschrieben:
25.01.2022, 08:57
Zum erkennen ob ein Fenster offen ist habe ich an allen Fenstern einen Sensor installiert.
Das ist zwar schön um zu erkennen ob das Fenster offen oder geschlossen ist, aber in Kombination mit einer Fußbodenheizung zur Steuerung an sich auch nicht zu gebrauchen. Eine Fußbodenheizung ist so träge, da macht es auch keinen Sinn auf ein offenes Fenster zu reagieren, bis sich da überhaupt etwas ändert, ist Dein Fenster in der Regel schon längst wieder zu.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von Xel66 » 25.01.2022, 09:28

Und noch was zur "Fenster auf"-Erkennung. Fußbodenheizungen haben im Allgemeinen eine so große Trägheit im Stundenbereich, dass bis der Estrich durch die Erkennung eines offenen Fensters messbar abkühlen würde, sind diese schon lange wieder geschlossen. Bei einer Heizkörperheizung ist ein herabregeln sinnvoll, weil diese zumeist unter den Fenstern montiert sind, das Thermostat durch den Temperaturabfall auffahren würde und so die zugeführte Wärme direkt aus dem Fenster gehen würde. Bei Fußbodenheizungen ist eine solche Steuerung nur sehr begrenzt sinnvoll einzusetzen ("Lüftung" mehrere Stunden).

Gruß Xel66

EDIT: Etwas zu lange getippt. Da ich Beiträge nicht löschen kann, lasse ich es stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

spliff
Beiträge: 24
Registriert: 02.11.2019, 10:30
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von spliff » 25.01.2022, 10:47

MichaelN hat geschrieben:
25.01.2022, 09:21


Sparen könnte man ggf. über eine prädiktive Steuerung. D.h. wenn Du weißt, es gibt Sonne, dann wird die FBH schon Stunden vorher abgestellt. Wieviele Stunden vorher und wann sie wieder einsetzen muss, ist von Gebäudesubstanz, VL Temp., etc. abhängig.

Da mir die Vorhersage der Sonnenscheindauer (und vor allem WANN) zu ungenau ist, habe ich auf sowas verzichtet.
Hi genau so etwas würde mich interessieren, Evtl in Kombination mit einem zusätzlichen Sensor bei mir.

Wer könnte mir hierzu Optionen nennen bzw wer hat bei welxher kombi gute Erfahrungen gemacht ?
Hardware:
Raspberrymatic
Mediola
Diverse HmIP Komponenten
Meross
Warema markisensteuerung
Alexa Sprachsteuerung

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von MichaelN » 25.01.2022, 11:14

Glaskugel-Sensoren gibt es noch nicht von HMIP. Daher schwierig.
Bleibt nur noch die Wettervorhersage (siehe Signatur).

Um es nochmal klar zu sagen: prädiktiv bedeutet, Du musst im Vorhinein, also Stunden vorher, wissen das die Sonne scheinen wird. Ausreichend hell und lange. Und zwar an deinem Wohnort, nicht 5km entfernt. Viel Glück.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2022, 11:20

spliff hat geschrieben:
25.01.2022, 10:47
Hi genau so etwas würde mich interessieren, Evtl in Kombination mit einem zusätzlichen Sensor bei mir.
Du brauchst keinen zusätzlichen Sensor. Es reicht wenn Du z.B. unter Cloud-Systeme OpenWeatherMap aktivierst, dann hast Du die Wetterdaten für Deinen Standort zur Verfügung und kannst basierend auf den Daten etwas schalten. Ob es Sinn macht eine Fußbodenheizung überhaupt zusätzlich zu regeln musst Du letztlich für Dich entscheiden. Aus meiner persönlichen Sicht ist eine Fußbodenheizung zu träge als das es Sinn machen würde kurzfristig zu versuchen etwas zu regeln bzw. anzupassen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Heizungssteuerung Fußboden HmIP mit Wetter Daten anreichern

Beitrag von Fonzo » 25.01.2022, 12:16

spliff hat geschrieben:
25.01.2022, 10:47
Wer könnte mir hierzu Optionen nennen
Eine Fußbodenheizung zu versuchen kurzfristig zu regeln macht wie schon gesagt aus meiner ganz persönlichen Sicht keinen Sinn. Was zielführender ist, ist eher die Beschattung anzupassen, wenn Du das willst. Wenn Du beschattest, dann heizt sich der Innenraum auch gar nicht erst auf. Die Beschattung kannst Du wiederum abhängig von der Temperatur machen bzw. einfach dem Sonnenstand.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“