Bsl toggeln

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BöhserWolle
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2022, 19:20
System: CCU

Bsl toggeln

Beitrag von BöhserWolle » 25.01.2022, 21:48

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier im forum. Das Forum konnte mir bisher immer Antwort auf meine Fragen geben, aber dieses mal leider nicht. Ich wollte meinen Bsl-Schalter in einer Anwesenheitssimulation verwenden. Er soll durch einen Zähler "Bewegung" wenn diese 2 erreicht den Bsl für 25 Sekunden schalten. Da mein Bsl-Schalter in einer Wechselschaltung zusammen mit einem konventionellen Lichtschalter verbaut ist, kenne ich beim aktivieren der Anwesenheitssimulation auch nicht den Schaltstatus vom Bsl-Schalter.
Ich habe versucht das ganze über zwei kleine Programme zu lösen, leider funktioniert es nicht so wie gedacht. Wenn der Bsl Status "ein" hat funktioniert es, wenn aber "aus" dann passiert erstmal nichts und nach 29 Sekunden wird das Licht eingeschaltet aber nicht mehr aus.
Mit einen virtuellen Kanal (5 oder 6) funktioniert nur begrenzt gut. Eine Script Lösung die den Bsl für 25 toggelt wäre mir am liebsten.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :D
Dateianhänge
Screenshot_20220125-212933_Firefox.jpg
Screenshot_20220125-213013_Firefox.jpg
Screenshot_20220125-212857_Firefox.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.01.2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bsl toggeln

Beitrag von manfredh » 26.01.2022, 11:27

Ohne mir jetzt die Programme anzuschauen:

das sollte doch mit einer virtuellen Taste der CCU funktionieren. Einfach per Programm (wenn die Bedingung zum Toggeln erfüllt ist) die virtuelle Taste betätigen. Die Taste dann mit dem Aktor direkt verknüpfen mit dem Profil "Ein/Aus".
Jedes Betätigen der VT schaltet dann um.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Bsl toggeln

Beitrag von frd030 » 26.01.2022, 14:21

Also ich würde ja die Wechselschaltung auflösen und den zweiten (mechanischen) Schalter durch einen Funkschalter ersetzen.
Ich vermute, dass Dein Problem auch damit zusammenhängt, dass der BSL einfach keinen klaren Status hat, ob Licht an ist oder aus, weil er das nicht messen kann.

BöhserWolle
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2022, 19:20
System: CCU

Re: Bsl toggeln

Beitrag von BöhserWolle » 26.01.2022, 15:49

@manfredh
super vielen Dank :D, das war die Lösung. Jetzt klappt es wie es soll und das egal welchen Status (ein/aus) der Kanal vom bsl hat. 8) 8) 8)
Meist ist die Lösung viel einfacher als man selber gedacht hat :lol:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bsl toggeln

Beitrag von manfredh » 27.01.2022, 10:03

frd030 hat geschrieben:
26.01.2022, 14:21
Ich vermute, dass Dein Problem auch damit zusammenhängt, dass der BSL einfach keinen klaren Status hat, ob Licht an ist oder aus, weil er das nicht messen kann.
Das ist doch gerade DAS Feature des BSL - dass er nämlich (richtige Installation vorausgesetzt) in Kombi mit herkömmlichen Wechsel-/Kreuzschaltern messen kann, ob das Licht an oder aus ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Bsl toggeln

Beitrag von Roland M. » 27.01.2022, 10:10

Hallo Manfred!
manfredh hat geschrieben:
27.01.2022, 10:03
Das ist doch gerade DAS Feature des BSL
Du meinst den BSM, der BSL hat keine Messfunktion! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Bsl toggeln

Beitrag von frd030 » 27.01.2022, 12:35

manfredh hat geschrieben:
27.01.2022, 10:03
Das ist doch gerade DAS Feature des BSL - dass er nämlich (richtige Installation vorausgesetzt) in Kombi mit herkömmlichen Wechsel-/Kreuzschaltern messen kann, ob das Licht an oder aus ist.
Kann der BSL eben nicht, nur der BSM kann das!
Der BSL kann dafür bunt leuchten! :wink:
Daher ist es ja auch reichlich sinnfrei, dass der BSL als "Wechselschalter-Ersatz" beworben wird!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bsl toggeln

Beitrag von manfredh » 27.01.2022, 14:24

Ja, sorry, hab ich verwechselt. :oops:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“