Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von MichaelN » 27.01.2022, 14:15

Black hat geschrieben:
27.01.2022, 14:00
Zu gross ist die Versuchung, aus der angefixten Menge an Nutzern dann nicht noch monitären Vorteil auszupressen
Betriebswirtschaftlich bleibt doch gar nichts anderes übrig. Wie willst Du aus einer einmaligen Zahlung laufende Kosten decken?
Wäre ggf. noch plausibel, wenn HmIP Geräte generell 20-30€ teurer wären als HM-Geräte. Aber IMHO ist das nicht so.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Roland M. » 27.01.2022, 14:22

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
27.01.2022, 13:50
So lange der Hersteller meint damit mehr verkaufen zu können wird er das auch machen.
Und wenn der Hersteller meint, mit einem neuen Produkt noch mehr verdienen zu können, wird das alte wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Im besten Fall mit einem Umstiegsangebot für Bestandskunden, damit die nochmals zahlen.

Wenn man will das man auf 30 Jahre plant,
Wenn ich 30 Jahre voraussehen könnte, würde ich mein Wissen zu viel Geld machen!
Ich bin realistisch schon froh, wenn etwas mehr als 10 Jahre hält.
Ganz unabhängig vom Produkt. Beispiel Auto: für ein 13 Jahre altes Topmodell einer Premiummarke wurde ein seltenes Ersatzteil benötigt. Nicht lieferbar. Werkstattleiter meinte nur, er warte für einen anderen Kunden auch schon 7 Monate...

Aber wir schweifen ab...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Homatic
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2022, 12:30
System: CCU

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Homatic » 28.01.2022, 13:49

Die Nutzung einer Cloud kann vom Sinn her doch nur bedeuten, dass damit eine Einnahmequelle generiert wird. Das finde ich durchaus in Ordnung!
Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht auch selbst eine Cloud bereitstellen kann z.B. auf einer Synology Diskstation, sofern es denn dafür eine Lösung geben sollte.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Xel66 » 28.01.2022, 13:53

Homatic hat geschrieben:
28.01.2022, 13:49
Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht auch selbst eine Cloud bereitstellen kann z.B. auf einer Synology Diskstation, sofern es denn dafür eine Lösung geben sollte.
Angesichts einer vorhandenen Lösung wie der CCU-Firmware eine relativ unnütze Unnütze, da genau mit einer solchen Installation keinerlei Vorteile einer Cloud mehr vorhanden sind. Wozu sollte man noch ein Gateway betreiben, welches eine Cloud voraussetzt, wenn am Ende doch alles lokal vorhanden ist. Da ist der Umstieg auf eine CCU oder eines der Derivate der konsequentere Schritt. Der einzige "Nachteil" dieser Lösung ist, dass die App funktionslos ist. In meinen Augen sowieso verzichtbar, denn ein Smarthome, welches mit Hilfe einer App bedient werden muss ist ein Fernbedienhome und hat mit smart (im Sinne von intelligenten Abläufen) eher wenig zu tun. Aber jeder wie er will. Man hat ja die Wahl.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Fonzo » 28.01.2022, 14:11

Homatic hat geschrieben:
28.01.2022, 13:49
Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht auch selbst eine Cloud bereitstellen kann z.B. auf einer Synology Diskstation, sofern es denn dafür eine Lösung geben sollte.
Als Außenstehender kann man ja Deine Beweggründe überhaupt RaspberryMatic nutzten zu wollen auch nicht nachvollziehen, bzw. Du hast auch noch nicht geschrieben wozu Du das überhaupt brauchst, wenn Du lediglich zwei Wassermelder nutzt und anscheinend ja lediglich Wert darauf legst den Zustand in einer App nachschauen zu können bzw. über eine App benachrichtigt zu werden.

Dann ist die Frage was Du unter "Cloud" bzw. Cloudanbindung persönlich verstehst. Natürlich kannst Du Dir auch eine eigene Domain kaufen einen eigenen Smart Home Skill schreiben bzw. alles über die eigene Domain routen. Das kostest aber auch Geld und kostest Dich Zeit das selber zu schreiben und auch das nötige Wissen. Warum willst Du Dir also den ganzen Aufwand überhaupt machen, wenn das so weit mit dem Homematic IP Access Point, den Du nutzt, für Deinen jetzigen persönlichen Anwendungszweck funktioniert?

Homatic
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2022, 12:30
System: CCU

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Homatic » 28.01.2022, 16:30

Den AP samt der Sensoren hatte ich.
Die CCU kam irgendwann als "Spielobjekt" dazu.
Die Frage danach, ob das ein oder andere, was man tut, echten Sinn macht, stellt sich mir nicht. Ich interesse mich dafür und beginne, mich damit zu befassen. Für naive Fragen oder Ansichten bitte ich um Nachsicht.
Ich freue mich über jede Hilfe.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Fonzo » 28.01.2022, 16:43

Homatic hat geschrieben:
27.01.2022, 12:15
Der Gedanke war, zusätzlich zur AP-Lösung die Sensoren von der CCU auszulesen, um mich etwas in die CCU einlernen zu können, weil ich keine anderen Sensoren habe.
Wenn Du das unbedingt ausprobieren willst und Dir ein Zeitraum von 14 Tagen zum Testen reicht, kannst Du den NEO Server unter RaspberryMatic aktivieren.
Anschließend lädst Du Dir den NEO Creator herunter als Freischaltcode für einen 14 tägigen kostenlosen Test gibst Du
N8GZP8QvkV
im Freischaltcode Fenster ein.
Dann gehst Du im Gerätemanager unter Cloud-Systeme auf Homematic IP, klickst dort auf Mit Konto verknüpfen. In der Homematic IP App folgst Du diesen Anweisungen
Homematic IP App Aktivierungsschlüssel.png
und gibt in das Feld den Aktivierungscode aus der Homematic IP App ein. Anschließend kannst Du dann die beiden Sensoren importieren und dann auf der CCU bzw. RaspberryMatic den Status der Geräte aus dem Homematic IP Access Point nutzten.

Um das anschließend im NEO Server der CCU bzw. RaspberryMatic nutzten zu können musst Du den Testmodus aktivieren.

Homatic
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2022, 12:30
System: CCU

Re: Sensoren an AP UND RaspberryMatic?

Beitrag von Homatic » 30.01.2022, 16:55

Vielen Dank für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“