HmIP FDT (mehrere) in Gruppen dimmen.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dutaifunbaerdu
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

HmIP FDT (mehrere) in Gruppen dimmen.

Beitrag von dutaifunbaerdu » 26.01.2022, 17:31

Liebe Forumsbesucher,

nachdem ich meine Heizungssteuerung, eine Alarmanlage uvm. nach Homematic / Homematic IP übernommen habe, würde ich auch gerne die Lichtsteuerung hinzunehmen. Diese hatte ich vorher in Shelly gebaut, das hat sehr gut funktioniert. Ich konnte in der Shelly-App auf einem älteren Tablet die vielen LED's die wir haben in 6 Gruppen steuern. So konnte ich mehrere Gruppen einrichten, die jeweils bestimmte der 6 LED-Stromkreise umfassten und diese alle gemeinsam dimmen. Dabei störte es nicht einmal, das ein Stromkreis in mehrern Gruppen beteiligt war, zum Beispiel auch in "Alle LED's" - die letzte Einstellung galt einfach.
Um alles auf ein System umzustellen habe ich mir zunächst mal drei HmIP FDT angeschafft und diese elektrisch angeschlossen. Über die Easy App kann ich diese auf dem Tablet auch einzeln ansteuern, schalten, dimmen, etc. Ich vermag jedoch nicht Gruppen oder direkte Verknüpfungen einzurichten.

Gegenwärtig habe ich das Problem über Programme gelöst, aber so habe ich natürlich pro Programm und Gruppe nur eine Dimmstellung. Für jede Dimmstufe brauche ich ein zusätzliches Programm. Hochdimmen/herunterdimmen geht also nicht.

Die Zenterale ist eine CCU3, und unter "Einstellungen > Gruppen" kann ich beim Anlegen einer neuern Gruppe nur "Heizungssteuerung" oder "HmIP-Heizungssteuerung" wählen. In beiden Heizungssteuerungen sehe ich natürliich die FDT nicht.

Unter "Direkte Verknüpfungen sehe ich alle FDT, kann sie aber nicht untereinander verknüpfen.

Kennt hier denn jemand einen Lösungsansatz?

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP FDT (mehrere) in Gruppen dimmen.

Beitrag von Matsch » 26.01.2022, 18:30

dutaifunbaerdu hat geschrieben:
26.01.2022, 17:31
Unter "Direkte Verknüpfungen sehe ich alle FDT, kann sie aber nicht untereinander verknüpfen.
Wäre ja auch sinnlos. Die FDT müssen alle mit der gleichen Sollwertquelle verknüpft werden und nicht untereinander.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP FDT (mehrere) in Gruppen dimmen.

Beitrag von frd030 » 26.01.2022, 20:09

dutaifunbaerdu hat geschrieben:
26.01.2022, 17:31
Kennt hier denn jemand einen Lösungsansatz?
In der CCU gibt es nur die Heizungsgruppen (und die automatische Gruppenbildung für Rauchmelder), das war's.
Man könnte aber Aktoren (inkl. Dimmer) zusammen ansteuern, wenn man die virtuellen Taster dazu verwendet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“