HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danjie
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 20:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von danjie » 16.02.2022, 20:10

Hallo zusammen,
da meine alte gute Keymatic den Geist aufgegeben hat (vermutlich ein Zahnrad kaputt), habe ich mir eine HMip-DLD zugelegt damit ich wieder komfortabel mein Haus betreten habe. Nun habe ich das Problem, dass diese zwar an meine CCU3 angelernt ist, aber anscheinend keine Übertragung aus der CCU möglich ist. Im Forum habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden, sollte ich einen übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Das Gerät an sich funktioniert wohl, zuindest über die lokale Bedienung. Sobald ich eine Aktion aber über die CCU auslösen (z.B. öffnen über Programm mit CuxD als virtueller Taster), eine Einstellung oder ein Firmware-Update vornehmen möchte passiert leider nichts mehr oder gibt einen Übertragungsfehler aus.
In der Geräteübersicht ist der Status des Gerätes "Unreach", in der WebUI unter "Bedienung" wird bei dem Gerät keine mögliche Aktion angezeigt. Über eine App (z.B. @Home) kann ich für das Gerät eine Aktion (z.B. Öffnen) anwählen aber ohne Reaktion.
Den Standort des Pi habe ich auch schon geändert, aber ohne Veränderung des Zustandes.

Mein Setup:
Raspberry Pi 4 mit Raspberrymatic
HmIP-DLD als Motorschloss

Langsam vermute ich einen Defekt des Gerätes aber vielleicht habt ihr eine Idee für mich... Ich bin für alle Vorschläge froh, vielen Dank vorab an jeden, der sich zumindest Gedanken dazu macht.

LG Daniel
HMIP1.png
HMIP1.png (11.55 KiB) 564 mal betrachtet
HMIP2.png
HMIP3.png
HMIP3.png (16.99 KiB) 564 mal betrachtet

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von frd030 » 16.02.2022, 20:15

danjie hat geschrieben:
16.02.2022, 20:10
Mein Setup:
Raspberry Pi 4 mit Raspberrymatic
HmIP-DLD als Motorschloss
Und haben wir schon die wahrscheinlichste Ursache - Stichworte für die Forensuche:
  • Carrier Sense Level (CS)
  • Rasberry PI 4 Funkstörungen
Anders gesagt, der RPI 4 ist bekannt dafür den Funk zu stören. Das äußert sich bei HmIP Geräten so wie Du Deinen Fehler beschreibst. HmIP macht "Listen before Talk" und wenn der RPI4 in den Funk schreit, dann sendet die Zentrale halt nix, solange da jemand "rumschreit"!

Welches Funkmodul hast Du! Beim neueren müßtest Du den CS auf der Startseite sehen!
BTW: ein RPI4 mit RasperryMatic ist eben keine CCU (die hätte eine andere, funkverträgliche HW!)!

danjie
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2015, 20:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von danjie » 20.02.2022, 20:10

Hallo, hat ein paar Tage gedauert aber hier mein aktueller Status. Das war genau der richtige Tip, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich dachte eher dass ich mit Pi 4 etwas gutes tue wegen der Performance und hoffentlich besserer Verträglichkeit hinsichtlich SD Karten-Verschleiß...
Vielen Dank für den Tipp.

Die Lösung war bei mir letztendlich, nach dem ersten Durchatmen, eine abgesetzte Antenne (ca. 1m). Das hat ausgereicht, damit die Störung beseitigt war.

VG Daniel

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von frd030 » 21.02.2022, 12:51

danjie hat geschrieben:
20.02.2022, 20:10
Ich dachte eher dass ich mit Pi 4 etwas gutes tue wegen der Performance und hoffentlich besserer Verträglichkeit hinsichtlich SD Karten-Verschleiß...
Das glauben viele, aber tatsächlich ist der Pi 4 für die Performance einer CCU /RM gar nicht nötig, der Pi 3B(+) reicht völlig aus!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von Xel66 » 21.02.2022, 13:04

danjie hat geschrieben:
20.02.2022, 20:10
Ich dachte eher dass ich mit Pi 4 etwas gutes tue wegen der Performance und hoffentlich besserer Verträglichkeit hinsichtlich SD Karten-Verschleiß...
Hat ungefähr den gleichen Stellenwert, sich für einen 50m²-Rasen einen Rasentraktor anzuschaffen, weil man einen ähnlichen Rasen haben will wie es der Greenkeeper auf dem Golfplatz hinbekommt. Oder näher am Rechner, einer Sekretären, die ein wenig Schreibkram und Onlinekommunikation erledigt, einen Gamer-PC mit HighPerformance Grafikkarte hinzustellen. Es geht damit, ja, aber hoffnungslos überdimensioniert. Und ein Pi4 stellt eben einem Anwender noch ein zusätzliches Bein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von mws » 23.05.2023, 22:10

Ich muss das noch mal aufwärmen, Ich hab das gleiche Problem bei einem HMIP-DLD aber mit einem Raspberry 3 und auch nur bei dem Türantrieb. Kann das hier das Gleiche Problem sein oder muss ich woanders suchen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-DLD Unreach , keine Übertragung möglich

Beitrag von MichaelN » 23.05.2023, 22:58

Die gute Nachricht ist, daß kannst du selber feststellen, indem du auf den CarrierSense schaust.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“