HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
m4tsu
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2022, 20:37
System: CCU

HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von m4tsu » 18.02.2022, 20:44

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, verzeiht mir :)

Ich habe folgendes Setup:

• CCU3
• Philips Hue Bridge
• 2-3 Alexas in div. Räumen verteilt.

Ich habe einige 2 Osram Steckdosen und div. Philips Hue Leuchten. Alles in der Philips Hue App verbunden, gruppiert und per Alexa sprachgesteuert.
Über CuxDeamon bzw. Philips Hue Plugin bekomme ich den Connect mit der CCU3 hin für weitere Spielereien und Lichtsteuerung über Homematic.

Nun mein Vorhaben:
Ich habe eine Homematic IP Smart Steckdose. Diese würde ich gerne mit der Philips Hue Bridge connecten, damit ich in der Hue / Alexa App diese Steckdose schalten kann.

Ich finde immer nur "Hue über Homematic Steuern" ABER ich möchte ja quasi "Homematic über Hue" steuern. Geht das überhaupt?
Bekommt man es irgendwie hin, dass die Hue Bridge die HMIP Steckdose frisst?


Dank euch schon mal :)

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von ptweety » 18.02.2022, 21:12

Nö, dazu fehlen der Hue Bridge die Fähigkeiten.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von frd030 » 19.02.2022, 11:07

Die CCU und damit auch HM/HmIP Geräte lassen sich aber mit Erweiterungen (ggf. kostenpflichtig) mit Alexa steuern

m4tsu
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2022, 20:37
System: CCU

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von m4tsu » 19.02.2022, 20:27

frd030 hat geschrieben:
19.02.2022, 11:07
Die CCU und damit auch HM/HmIP Geräte lassen sich aber mit Erweiterungen (ggf. kostenpflichtig) mit Alexa steuern
Ich hab das System zwei Jahre lang mit Cloud-Diensten laufen gehabt. Auch um von unterwegs aus Heizung, Licht, etc. steuern zu können oder eben Alexa zu nutzen.
Nur verstehe ich wirklich nicht, warum bei Homematic IP der gesamte Cloud Service "on the fly" funktioniert und standardmäßig verfügbar ist, und beim großen und teuren Bruder (CCU3) solche Funktionen wie Cloud, Alexa & Co. über AboModelle gelöst werden muss. :(

Daher löse ich aktuell as meiste der Steuerung über die Hue Bridge und Alexa.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von Xel66 » 20.02.2022, 07:47

m4tsu hat geschrieben:
19.02.2022, 20:27
Nur verstehe ich wirklich nicht, warum bei Homematic IP der gesamte Cloud Service "on the fly" funktioniert...
Weil die HAP-Lösung von vom Design her als ausschließliche Cloud-Lösung angelegt wurde, was heutzutage wohl State of the Art ist. Es ist eben ein Leichtes an ein Cloud-Lösung einen Skill ranzubasteln. Das Einzige was man benötigt sind die Zugangsdaten.
m4tsu hat geschrieben:
19.02.2022, 20:27
...und beim großen und teuren Bruder (CCU3) solche Funktionen wie Cloud, Alexa & Co. über AboModelle gelöst werden muss. :(
Die CCU war schon von je her auf autarken Betrieb ohne Cloudfunktion ausgerichtet und ist schon gar nicht geeignet, aus dem Internet direkt ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen (eben über solche Abo-Modelle) erreichbar zu sein. Sie benötigt lediglich für das Anlernen von IP-Geräten (die auch später erschienen sind) und für die Zeitsynchronisation eine Online-Verbindung. Damit kann man ordentliche Hausautomation (im Sinne von automatischen Abläufen) betreiben. Das andere (HAP) ist mehr oder minder ein Smartphonehome mit einer App zur Bedienung. Die anzulegenden Automatisierungen sind im Vergleich mit der CCU eher rudimentär (obwohl bei einer CCU grundsätzlich auch noch Luft nach oben ist). Für spezielle Automatisierungen, die über die mit der CCU über Direktverknüpfungen vergleichbar abbildbaren Features. ist man auch noch zwangsweise auf eine Cloudanbindung angewiesen. Und ein funktionierender Internetzugang als zwingende Voraussetzung für eine Funktionsfähigkeit eines Smarthomes wäre für mich ein NoGo. Wie schnell ist man aus den verschiedensten Gründen mal offline (auch wenn ich grundsätzlich diesbezüglich weniger Probleme habe).
m4tsu hat geschrieben:
19.02.2022, 20:27
Daher löse ich aktuell as meiste der Steuerung über die Hue Bridge und Alexa.
Das ist es eben. Die (Fern-)Steuerung über die Devices und kein Smarthome. Also letztendlich der Ersatz der Tastenbetätigung des Tasters/Schalters an der Wand durch eine Tipp-/Wischgeste auf dem Smartdevice. Grundsätzlich kommt ein Smarthome auch ohne solches aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von frd030 » 20.02.2022, 10:20

m4tsu hat geschrieben:
19.02.2022, 20:27
Nur verstehe ich wirklich nicht, warum bei Homematic IP der gesamte Cloud Service "on the fly" funktioniert und standardmäßig verfügbar ist, und beim großen und teuren Bruder (CCU3) solche Funktionen wie Cloud, Alexa & Co. über AboModelle gelöst werden muss. :(
Als Ergänzung zu Xel66...

Einfachere Antwort: weil das der Hersteller eben genauso anbietet und nicht anders. Du kannst ja gerne eine Anfrage an eQ-3 senden und nach dem Warum fragen. Ansonsten kann von uns keiner eine qualifizierte Antwort auf Deine Frage liefern.

Der Betrieb einer Cloud-Plattform oder eines Cloud-Dienstes kostet übrigens den Betreiber auch durchaus nennenswert Geld, irgendwie muss er also den Betrieb finanzieren. Dass eQ-3 derzeit (!) keine regelmäßigen Gebühren für die HmIP Cloudlösung nimmt, ist im Markt tatsächlich eher ungewöhnlich (ich sach nur Mediola...)! Und wenn jemand kein Geld damit verdient, dann stellt er den Dienst auch gerne mal einfach ein (ich sach nur Conrad...). Meine persönliche Vermutung zu eQ-3: die Cloudlösung ist in die HmIP-HAP-Geräte eingepreist und solange das Geschäft wächst wird der Cloudbetrieb aus den Einnahmen der Geräte gedeckt. Wenn das dereinst mal nicht mehr so ist, dann...

Mit CCU geht es jedenfalls nur über (meist kostenpflichtige) Zusatzdienste, oder Du mußt eben auf die Cloudlösung umsteigen - mit allen Konsequenzen.

Fun Fact am Rande: auch Alexa ist nur auf den ersten Blick "kostenlos", Du bezahlst eben mit Deinen Daten, die Amazon speichert, auswertet, aufwändig korreliert und dann sehr gewinnbringend vermarktet! Du bist also das Produkt, mit dem Amazon Geld verdient!

faxe4711
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2022, 03:53
System: CCU und Access Point

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von faxe4711 » 21.03.2022, 09:43

Hi

du könntest könntest Redmatic auf der CCU3 installieren und nutzen, um die HMIP Steckdose (die an der CCU ganz normal als HMIP Device angemeldet ist) zu steuern.
Alles was du brauchst ist ein Device auf der Hue dessen Status du auswerten und nutzen kannst um davon abhängig die Steckdose zu schalten. Das kann eine Lampe oder ein Schalter sein. Leider kann man auf der Hue keine "virtuellen Devices" erzeugen so daß du zwingend irgend ein reales Deivce nutzen musst. NIcht perfekt aber vielleicht hilft es DIr.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HM-IP Steckdose an Philips Hue Bridge – Geht das?

Beitrag von Fonzo » 21.03.2022, 10:45

faxe4711 hat geschrieben:
21.03.2022, 09:43
Leider kann man auf der Hue keine "virtuellen Devices" erzeugen so daß du zwingend irgend ein reales Deivce nutzen musst.
Wenn man das unbedingt braucht, kann man auch jegliche virtuelle Geräte für Hue erzeugen, nicht anders macht z.B. die HA Bridge seit Jahren. Ist halt nur noch ein weiteres zusätzliches System was läuft.
Einfacher wenn man so oder so alle Systeme über Alexa nutzt, ist dies auch über Alexa zu verknüpfen, das funktioniert aber natürlich nur wenn auch die Homematic IP Geräte über Alexa gesteuert werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“