Immer wieder Probleme mit HKT

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kasimir6522
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2022, 16:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von kasimir6522 » 06.03.2022, 11:49

Hallo Leute, ich habe hier überall an den Heizkörpern die HKT Evo im Einsatz. Leider habe ich aber immer wieder Probleme mit den Dingern.
Mal bleibt ein Raum kalt (so wie heute morgen das Wohnzimmer) und mal heizt der Heizkörper weiter (zb Badezimmer) obwohl die eingestellte Temperatur am Wandthermostat längst erreicht ist. Nehme ich kurz die Batterie raus und starte das HKT neu, läuft es wieder. Haben die HKT´s alle eine Make oder hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür ?
Manchmal läuft es auch wieder nach dem Neustart der CCU3.

Alles läuft über eine CCU3 mit angelegten Gruppen und Heizprofilen. Änderungen wurden ausschließlich in den Gruppen vorgenommen.

frd030
Beiträge: 3623
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von frd030 » 06.03.2022, 18:18

Bitte bloss nicht soviele Informationen auf einmal, sonst gibt meine Glaskugel auf... :mrgreen:

1. WENN HKT = neu (also wenige Tage alt) DANN min. 14 Tage warten - die Dinger müssen erst lernen mit Raum und Heizung umzugehen! Ständiges Batterie raus/rein, unterbricht das und führt zu - nichts
2. Warum glauben alle, der HKT müßte komplett zu machen, wenn die Temperatur erreicht ist? Du gibst an der Ampel Gas und bei 50 km/h gehst Du komplett vom Gas runter? Nein? Genau! Auch der HKT wird versuchen die Temperatur zu halten! Ein Neuer übersteuert gerne mal am Anfang, aber irgendwann hat er es raus...
3. Beim zu kalten Raum: ja was tummelt sich denn da alles in der Gruppe, ist da ein Wandthermostat bei? Nein? Dann kann es helfen, mal die Temperatur im Raum zu messen und ggf. mit einem Offset zu arbeiten! Ein HKT in der Nähe der Heizung mißt gerne mal eine zu hohe Temperatur, wenn der Raum noch kalt ist. Mehr dazu steht im WebUI Handbuch. Alternativ: Wandthermostat ergänzen - aber das hängt vom unbekannten Raum ab...

Nur mal so, was meine Glaskugel so sagt!

Du könntest aber auch mal die Tipps für Anfänger lesen -> da steht einiges Wissenswerte drin zu HKT & Co, (es ist wurscht, welcher es ist) und wie man hier Fragen so stellt, dass die Glaskugel arbeitslos ist. :wink:

kasimir6522
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2022, 16:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von kasimir6522 » 06.03.2022, 18:29

Zu 1: Habe die HKT´s jetzt knapp 2,5 Monate, also nicht neu.

Zu 2: Das habe ich garnicht angenommen, nur wenn der Heizkörper bei fast 22 Grad immer noch knalle Heiß ist, gehe ich davon aus, das das HKT scheinbar nicht regelt.

Also, zu 3 kann ich sagen, Ja ich habe ein Wandthermostat. Auf diesem ist die durch das Heizprotokoll eingestellte Temperatur von 21 Grad zu sehen. Die vom Wandthermostat gemessene Raumtemperatur beträgt allerdings nur 18,9 Grad und die Heizkörper sind kalt. Im Status des HKT´s in der CCU3 WebUi steht das das HKT angeblich zu 93% geöffnet ist, aber der Heizkörper ist wie gesagt kalt.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir bzw deiner Glaskugel etwas weiter. :D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von Gluehwurm » 06.03.2022, 18:36

Alles ablernen und nochmal neu anlernen. Sollte das wieder nix bringen, Support von eq-3 bemühen.

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3623
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von frd030 » 06.03.2022, 19:17

kasimir6522 hat geschrieben:
06.03.2022, 18:29
Ich hoffe diese Informationen helfen dir bzw deiner Glaskugel etwas weiter. :D
So, das wären schonmal einige wichtige Infos im ersten Post gewesen!
Dann bitte noch prüfen, ob die HKT richtig montiert sind und die Stößel an den Ventilen nach Demontage der HKT sich leicht bewegen lassen. Ich gehe davon aus, dass die HKT ihre Adaptierfahrt ohne Fehleranzeige absolviert haben?
Als Ergänzung zu Bruno: Gruppen auflösen und ggf. die (immer noch streng geheimen?) Geräte einzeln (!) hinzufügen: da wir auch nicht wissen, welche CCU3 FW Du einsetzt: es gab bei einem der jüngeren Update mal das Problem, dass die Gruppen zickten, wenn alle Geräte in einem Wutsch hinzugefügt wurden.

Alles mehr oder weniger geraten, weil wir alle nicht in Deine Heizanlage, Details zu den Räumen und die CCU-Konfiguration schauen können, es sei denn Du gibst uns nachvollziehbare und klare Informationen dazu.

Wenn alles nicht hilft - wie Bruno schrieb - Support kontaktieren!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von Matsch » 06.03.2022, 19:27

kasimir6522 hat geschrieben:
06.03.2022, 18:29
Im Status des HKT´s in der CCU3 WebUi steht das das HKT angeblich zu 93% geöffnet ist, aber der Heizkörper ist wie gesagt kalt.
Eigentlich kann das nur ein mechanisches Problem sein, wie bereits angedeutet. Montagefehler? Fehlerhafter Sitz des Thermostaten? Fehlerhafte Kalibrierung?
Probeweise kann man so einen Thermostaten ja auch mal aus der Heizungsgruppe herauslöschen und stand-alone betreiben. Was passiert dann? Immer noch unerklärliche Diskrepanz zwischen Öffnungsgrad und Heizkörpertemperatur?
Erst wenn der auch stand-alone läuft, kann er auch in der Gruppe funktionieren.

kasimir6522
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2022, 16:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von kasimir6522 » 06.03.2022, 21:36

Die Ventile sind korrekt montiert und die Stößel lassen sich leicht mit der Hand eindrücken.
Adaptierfahrt wird ohne Fehler korrekt absolviert.
Die Gruppe besteht im Wohnzimmer aus zwei HKT Evo, zwei Fensterkontakten und einem Wandthermostat.
Im Bad besteht die Gruppe aus einem HKT Evo, einem Fensterkontakt und einem Wandthermostat.
Als Firmware auf der CCU3 läuft die 3.61.7
Die Heizungsanlage ist eine Fernwärmeanlage des hiesigen Energieversorgers mit der ich mich nicht wirklich auskenne.
Ich hatte die ganze Sache vorher über einen AP laufen und da gab es keine solche Ausfälle.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von Matsch » 07.03.2022, 12:16

Matsch hat geschrieben:
06.03.2022, 19:27
Probeweise kann man so einen Thermostaten ja auch mal aus der Heizungsgruppe herauslöschen und stand-alone betreiben. Was passiert dann? Immer noch unerklärliche Diskrepanz zwischen Öffnungsgrad und Heizkörpertemperatur?
Probiert?

Das nächste wäre:
- Heizungsgruppe komplett auflösen
- alle beteiligten Geräte ab- und neu anlernen
- Heizungsgruppe neu erstellen, mit dem Wandthermostat beginnen und immer nur ein neues Gerät hinzufügen. Stück für Stück.

frd030
Beiträge: 3623
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von frd030 » 07.03.2022, 12:46

kasimir6522 hat geschrieben:
06.03.2022, 21:36
Die Ventile sind korrekt montiert und die Stößel lassen sich leicht mit der Hand eindrücken.
Adaptierfahrt wird ohne Fehler korrekt absolviert.
Zusatzfrage: sind die HKT einfach aufgeschraubt (Ventile mit 30 x 1,5 mm Standardgewinde) oder kommt ein Adapter zum Einsatz, z.B. Danfoss?

Ansonsten weiter, wie von Matsch beschrieben...

kasimir6522
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2022, 16:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Immer wieder Probleme mit HKT

Beitrag von kasimir6522 » 07.03.2022, 17:23

kein Adapter im Einsatz.
Das andere probiere ich aus. Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“