Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
InHH66
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2022, 18:36
System: CCU und Access Point

Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von InHH66 » 08.03.2022, 19:01

Fachfremder Privatanwender auf der Suche nach Hilfe !!!

Ich habe eine CCU3 mit Homematik IP Thermostaten, Temperatursensoren und Fensterkontakten an einer recht neuen Junkers Gastherme mit Boschregeleinheit im WOhnzimmer im Betrieb.

Ich habe die Regelung der Gasheizung mit Tag-/Nachttemperaturführung auf normalen Temperaturen belassen.

Die CCU habe ich auf verschiedene Temperaturprofile programmiert.
Wenn ich das System auf Abwesenheit stelle, zeigen die Thermostate in der HM pocketcontrol App die gewünschten 10 °C an.
Allerdings haben die Räume trotz alledem eine Temperatur von 21,5 °C.

Auch wenn die Therme die Temperatur hoch hält, müssten doch eigentlich die Regelventile in den Heizungsthermostaten schließen und die Tempratur sinken, oder?

Was mache ich falsch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Ingo

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von shartelt » 08.03.2022, 19:36

woher weißt Du, dass die Ventile nicht zumachen?

InHH66
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2022, 18:36
System: CCU und Access Point

Re: Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von InHH66 » 08.03.2022, 19:43

Weil trotz Solltemperatur von 10 Grad über Tage eine Isttemperatur von 21,5 Grad bleibt. Aber die wirkliche Stellung der Ventile kenne ich in der Tat nicht. Kann ich irgendwo die Öffnung finden?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von shartelt » 08.03.2022, 19:53

geräte und bedienung

magnum1795
Beiträge: 267
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von magnum1795 » 08.03.2022, 20:17

@ InHH66

findest du unter "Status und Bedienung"
Dateianhänge
WZ Heizungsregler.jpg

mbkirk
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von mbkirk » 08.03.2022, 21:28

Das ist das Bild vom Homematic Thermostat aber das sagt ja nichts über die tatsächliche Stellung der physikalischen Ventile an!
Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperaturregelung Gastherme und IP Thermostate

Beitrag von shartelt » 08.03.2022, 22:09

wenn die Homematic Ventilöffnung nicht mit der reellen übereinstimmt, hast Du einen Montagefehler.

Wenn Du die Heizung in HM auf Off drehst, werden die Heizkörper noch warm?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“