Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Blupper
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2021, 11:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von Blupper » 09.03.2022, 12:25

Hallo Zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinen Heizungs-Thermostaten. Seit ca. einer Woche springt die Temperatur der Heizungen um Mitternacht auf 20.0€ (Nein es gibt kein Programm was über die Uhrzeit triggert :lol: ).

Aufbau ist wie folgt:
8x Heizungen (HmIP-eTRV-B // HmIP-eTRV-2)
1x Thermostat (HmIP-WTH-B)
1x Heizungs-Zulauf (HmIP-WHS2)

Die Heizungen sind in 6 Gruppen und am Thermostat stelle ich die Soll-Temperatur für Anwesendheit ein (Derzeit 20.5). Wenn ein Bewegungs-Sensor oder das Licht in einem Raum angeht wird die Soll-Temperatur an die jeweilige Heizungen übertragen. Wenn keine Bewegung / Licht mehr an ist, schaltet die Heizungen wieder auf 18 Grad runter. Funktioniert auch seit Anfang des Jahre-Stabil. Seit gut einer Woche habe ich wie gesagt das Problem das um Mitternacht, alle Heizungen und das Thermostat eine Soll-Temperatur von 20.0 Grad haben.

Im Log vom Thermostat steht zudem ein Fehler "unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0" Wenn ich die Temperatur am Thermostat ändere blinkt die LED mehrfach GELB und quittiert mit der roten LED. Die Temperatur wird aber übertragen, der Fehler war vor 2 Wochen noch nicht da.

Ich vermute also das das Thermostat irgendeinen Fehler hat, wieso anschließend der Fehler an die Heizungen übertragen wird weiß ich nicht. :?: Achso ich hatte vor 1-2 Wochen auch mit den Gewerken rum experimentiert. Falls jmd einen Ansatz hat immer her damit :)

Dank Euch!

Anbei noch das Log:

Code: Alles auswählen

23:29:18	08.03.2022	Heizung Bad INT0000002:1	Solltemperatur 18.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Wert Status Level: Normal, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Ventil-Öffnungsgrad 0.00, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Adaptionsfahrt durchgeführt, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Ist-Temperatur 19.60, Boost-Funktion

23:46:07	08.03.2022	Thermostat-Flur:0	Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 199, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.00

23:46:07	08.03.2022	Thermostat-Flur-1	Solltemperatur 20.50°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 46, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 20.70, Boost-Funktion

00:00:02	09.03.2022	Thermostat-Flur:0	Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 200, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 3.00

00:00:02	09.03.2022	Thermostat-Flur-1	Solltemperatur 20.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 46, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 20.70, Boost-Funktion

00:00:09	09.03.2022	Heizung Bad INT0000002:0	Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, Status Betriebsspannung: Normal

00:00:09	09.03.2022	Heizung Bad INT0000002:1	Solltemperatur 20.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Wert Status Level: Normal, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Ventil-Öffnungsgrad 0.00, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur geändert, Adaptionsfahrt durchgeführt, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Ist-Temperatur 19.80, Boost-Funktion
Zuletzt geändert von alchy am 09.03.2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von cmjay » 09.03.2022, 12:30

Seit gut einer Woche habe ich wie gesagt das Problem das um Mitternacht, alle Heizungen und das Thermostat eine Soll-Temperatur von 20.0 Grad haben.
Hast du mal die Einstellungen in den Wochenprogrammen überprüft?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von shartelt » 09.03.2022, 12:35

Die Programme die Du hast um von dem einen WTH auf alles in Abhängigkeit von wirren Dingen sollten hier aufgeführt werden.
Siehst auch deren letzte Ausführung und ich gehe davon aus, dass die dort um 00:00 ausgeführt wurden.

Aber!

Es wäre absolut knorke, wenn Du die Tipps und Tricks für Anfänger liest und beherzigst.

Die Nachfrage könnte verhindert werden, wenn Du direkt die Programme hier geposted hättest...nein, man muss erst mal fragen und Dir drei mal versichern, dass auch wenn Du glaubst, dass die Programme nicht das Problem sind, sie meist zumindest einen Hinweis geben und dann eventuell doch die Ursache sind....


Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von Matsch » 09.03.2022, 14:24

Blupper hat geschrieben:
09.03.2022, 12:25
8x Heizungen (HmIP-eTRV-B // HmIP-eTRV-2)
1x Thermostat (HmIP-WTH-B)
1x Heizungs-Zulauf (HmIP-WHS2)

Die Heizungen sind in 6 Gruppen
Was verstehst du dabei unter "Gruppen"? Wohl nicht Homematic-Heizungsgruppen?
Du hast ja nur einen Wandthermostaten und man kann mit einem Wandthermostat ja nicht mehrere Heizungsgruppen bilden.
Wie sind dann die Gruppen aufgebaut? Und wie willst du den einzigen Wandthermostaten einsetzen?

Blupper
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2021, 11:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von Blupper » 09.03.2022, 15:27

Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten:
cmjay hat geschrieben:
09.03.2022, 12:30
Hast du mal die Einstellungen in den Wochenprogrammen überprüft?
Ich habe kein Wochenprogramm, da die Heizungen beim verlassen auf 16 Grad gestellt werden und bei Ankunft auf 18 Grad. Bei Licht oder Bewegung setzte ich den Wert Sollwert der jeweiligen Heizung auf den eingestellten Sollwert des Thermostat.
shartelt hat geschrieben:
09.03.2022, 12:35
Die Programme die Du hast um von dem einen WTH auf alles in Abhängigkeit von wirren Dingen sollten hier aufgeführt werden.
Siehst auch deren letzte Ausführung und ich gehe davon aus, dass die dort um 00:00 ausgeführt wurden.

Aber!

Es wäre absolut knorke, wenn Du die Tipps und Tricks für Anfänger liest und beherzigst.

Die Nachfrage könnte verhindert werden, wenn Du direkt die Programme hier geposted hättest...nein, man muss erst mal fragen und Dir drei mal versichern, dass auch wenn Du glaubst, dass die Programme nicht das Problem sind, sie meist zumindest einen Hinweis geben und dann eventuell doch die Ursache sind....
Die Programme wurden nicht getriggert, zumal ich das derzeit auch nur über eine Variable überprüfen kann. Wusste nicht das die Uhrzeit des letzten Triggers geloggt wird. Ich werde mir das Tipps & Tricks zu Gemüte führen. Das der Fehler im Programm liegt hatte ich ausgeschlossen, da ich diese in der Überprüfung / LOG habe. Hänge die Screens von den relevanten Programme aber direkt man dran.
Baxxy hat geschrieben:
09.03.2022, 12:40
Modus für Solltemperatur 0 heißt die Geräte sind im AUTO Modus. Somit wird um 00:00 der Sollwert aus dem Wochenprogramm gesetzt.
DANKE, ich vermute das ist des Rätsels-Lösung! Ich hatte die Wochenprogramme alle gelöscht bzw. auf 0-24 mit 20.0 Grad gesetzt da ich diese nicht mehr benötige... Macht aber Sinn das er diese dann natürlich weiter ausführt, werde es heute Abend ändern... :D
Bleibt für mich nur noch der "Fehler" wieso das Thermostat die Temperatur nicht mehr mit "Grün" bestätigt sondern mit "Rot" quittiert. Vermutlich will es irgendwas setzten :roll: ?
Matsch hat geschrieben:
09.03.2022, 14:24
Was verstehst du dabei unter "Gruppen"? Wohl nicht Homematic-Heizungsgruppen?
Du hast ja nur einen Wandthermostaten und man kann mit einem Wandthermostat ja nicht mehrere Heizungsgruppen bilden.
Wie sind dann die Gruppen aufgebaut? Und wie willst du den einzigen Wandthermostaten einsetzen?
Ich meinte die Homematic-Heizungsgruppe, ich verwende die Heizung bzw. Heizungsgruppen für die einzelnen Räume. Am einzelnen Thermostat stell ich nur die SOLL-Temperatur für die Heizungen an, was passieren soll wenn ich im Raum bin. Die IST-Temperatur von dem Thermostat ignoriere ich vollständig. Bzw. lese ich hin und wieder ab wenn ich dran vorbei laufe.
Dateianhänge
Heizung_Bad.gif
Bad_Anwesend_18.PNG
Bad_Anwesend_18.gif

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von Matsch » 09.03.2022, 15:38

Blupper hat geschrieben:
09.03.2022, 15:27
Ich meinte die Homematic-Heizungsgruppe, ich verwende die Heizung bzw. Heizungsgruppen für die einzelnen Räume. Am einzelnen Thermostat stell ich nur die SOLL-Temperatur für die Heizungen an, was passieren soll wenn ich im Raum bin.
Erkläre das doch endlich mal konkret.
Bei 6 Gruppen mit insgesamt 8 HKTs heißt das doch, dass du 4 oder 5 Gruppen hast,die allein aus einem HKT und sonst nichts anderem bestehen!?
Die meisten HKTs bilden eine Gruppe mit sich selbst? :shock:

Bei den Solltemperaturen weißt du aber schon, dass bei Heizungsgruppen diese Einstellung IMMER im virtuellen Gruppengerät gemacht werden muß. Zugriffe direkt auf reale Geräte in der Gruppe funktionieren nicht.
Zuletzt geändert von Matsch am 09.03.2022, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von shartelt » 09.03.2022, 15:52

Blupper hat geschrieben:
09.03.2022, 15:27
Ich habe kein Wochenprogramm
Dein erster SCreenshot zeigt aber genau dieses Wochenprogramm mit 20°C.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von Matsch » 09.03.2022, 15:57

Immerhin kann man in den Programmen sehen, dass das virtuelle Gruppengerät benutzt wird und nicht, wie du geschrieben hast, "der einzelne Thermostat".

Blupper
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2021, 11:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nächtliche Temperatur Änderung an Heizungsthermostat

Beitrag von Blupper » 09.03.2022, 18:22

Matsch hat geschrieben:
09.03.2022, 15:38
Erkläre das doch endlich mal konkret.
Bei 6 Gruppen mit insgesamt 8 HKTs heißt das doch, dass du 4 oder 5 Gruppen hast,die allein aus einem HKT und sonst nichts anderem bestehen!?
Die meisten HKTs bilden eine Gruppe mit sich selbst? :shock:

Bei den Solltemperaturen weißt du aber schon, dass bei Heizungsgruppen diese Einstellung IMMER im virtuellen Gruppengerät gemacht werden muß. Zugriffe direkt auf reale Geräte in der Gruppe funktionieren nicht.
OK, muss wohl an meiner Ausdrucksweise arbeiten. Ich habe 6 Gruppen angelegt mit jeweils 1 oder 2 Heizungen, damit ich diese jederzeit erweitern oder reduzieren kann und damit alle Parameter einheitlich sind z.B. unterschiedliche Heizungs-Regler.
shartelt hat geschrieben:
09.03.2022, 15:52
Dein erster SCreenshot zeigt aber genau dieses Wochenprogramm mit 20°C.
Wenn du das Temperaturprofil als Wochenprogramm meinst, hattest du vollkommen Recht. Dank Baxxy hab ich es auch verstanden :idea: Hab jetzt alle von Auto auf Manuell gestellt, hatte nicht daran gedacht das die ja weiterhin um Mitternacht triggern... (Macht ja auch Sinn)

Lieben Dank Euch allen! Hat noch jemand eine Idee wieso das Thermostat bei der Änderung der Temperatur mit der roten LED quittiert ? Die Temperatur wird übertragen und Batterie rein / raus hat auch nichts gebracht. Ich vermute er will noch irgendwas übertragen. Hatte es versuchsweise direkt mit der Heizung verbunden, bin dann aber doch wieder auf Variable umgestiegen weil ich es deutlich übersichtlicher finde. Kann da was hängen geblieben sein ?
Dateianhänge
Gruppen.GIF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“