CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mh8812a
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2022, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von mh8812a » 12.03.2022, 13:26

Hallo!
Ich bin nach vielen Jahren HmIP mit Access Point auf eine CCU3 umgestiegen, da mir der AP zu unflexibel in der Konfig ist.
Nun versuche ich zunächst einmal nur die Heizung wieder zum Funktionieren zu bringen (unter der HmIP Lösung hatte ich die Funktion "Wärmebedarf ohne führenden Raum" aktiviert): Ich habe eine Gaskombitherme an der ein HmIP-WHS2 Schaltaktor für die Aktivierung des Heizkreislaufs angeschlossen ist, sowie in allen Räumen Wand- und Heizkörperthermostat(e). Nun habe ich für den ersten Raum eine Gruppe Heizungssteuerung erstellt und dort WTH, eTRV sowie den den WHS2 zusammengefasst. Das funktioniert wunderbar, wenn ich die Solltemperatur erhöhe, wird der Heizkreislauf über den WHS2 aktiviert solange Wärmebedarf gegeben ist, danach wieder deaktiviert.

ABER: ich kann den Schaltausgang des WHS2 ja nur einmal einer Gruppe zuordnen, dh. für die Heizungsgruppe des nächsten Raums steht er mir nicht mehr zur Verfügung. Ergo wird der Heizungskreislauf der Kombitherme nicht aktiviert und die Heizkörperventile können öffnen soviel sie wollen (es sei denn, der WHS2 ist durch den anderen Raum bereits aktiviert), die Heizkörper bekommen kein Heißwasser.

Wo ist hier bitte mein Denk- und/oder Konfigurationsfehler?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von shartelt » 12.03.2022, 14:10

Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn Ventilöffnung eTRV 1 größer 10%
und Ventilöffnung eTRV 2 größer 10%
[...]
und Ventilöffnung eTRV n größer 10%

Dann Systemvariable Heizbarf = Wahr
2tes Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn Systemvariable Heibedarf = Wahr
Dann WHS2 = An
Sonst WHS2 = Aus

oder oder oder oder
Zuletzt geändert von shartelt am 12.03.2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

mh8812a
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2022, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von mh8812a » 12.03.2022, 14:13

Vielen Dank, das macht Sinn!
Dann darf ich aber den WHS2 keiner Gruppe zugeordnet haben, oder?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von MichaelN » 12.03.2022, 14:16

Bist du sicher mit dem UND?Dann geht die Heizung nicht an, wenn nur ein Ventil unter 10% steht (weil zum Beispiel die Sonne drauf scheint). Ich würde ODER nehmen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von Xel66 » 12.03.2022, 14:30

Ja, die Trigger (Thermostate) müssen verODERt sein und die Heizbedarfvariable muss natürlich wieder zurückgestellt werden (SONST). Funktioniert hier mit klassischen Komponenten so seit Heizperiode 2013 bei mir. Die 10% sind willkürlich gewählt und sollten außerhalb des normalen Öffnungsgrades liegen (bei zu hoch konfigurierter Vorlauftemperatur könnten durchaus die Thermostate nur so gering öffnen, aber dann ist die komplette Heizungssteuerung fehlkonfiguriert und bedarf einer dringenden Justage der Heizkurve). Der Öffnungsgrad des/der Ventil(s/e) ist ein direkter Indikator für den aktuellen Wärmebedarf des Raumes. Diese Art der Steuerung deckt jegliche Änderung der Solltemperatur ab. Egal ob manuell am Thermostat(ventil) oder per Programm oder eben über die hinterlegten Heizprofile die Solltemperatur verändert wird. Und die zwischengeschaltete Systemvariable "Heizbedarf" ist wichtig, um den Duty Cycle zu schonen, damit der Schaltaktor für die Therme nicht ständig die Ein-/Ausschaltbefehle erhält, obwohl der den gewünschten Status bereits hat (gerade bei Verwendung eines SONST - ansonsten separates Programm anlegen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von shartelt » 12.03.2022, 18:50

MichaelN hat geschrieben:
12.03.2022, 14:16
Bist du sicher mit dem UND?

[…]

Ich würde ODER nehmen.
:)
Du hast absolut recht

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von Crady » 25.09.2022, 17:44

Ich hake mich hier mal ein, um keinen neuen Thread zu starten...

Ich habe ein ähnliches Programm für meine alten HomeMatic Heizungsthermostate.
Nun habe ich mir 3 neue HomeMatic IP Thermostate dazu gekauft und wollte mein Programm um diese 3 Thermostate erweitern.

Bei den alten Thermostaten kann ich die Ventilöffnung in % angeben - also wenn größer 10% dann...

Doch bei den 3 HmIP Thermostaten kann ich das leider nicht.

Hier gibt es den "Ventil-Öffnungsgrad". Aber dort kann ich nur einen Wertebereich von 1.00 bis 0.00 angeben...
Wenn ich bei "größer als" z.B. 10 (für 10%) angeben will, erhalte ich die Fehlermeldung:

Der Wert darf nicht kleiner als '0.000000 ' und nicht grösser als '1.010000' sein.

Wie gebe ich hier 10% an?
Oder bin ich im falschen Parameter?
Gruß

Guido

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von Gluehwurm » 25.09.2022, 17:47

10% = 0.1 ... man kommt nicht drauf ... 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von robbi77 » 25.09.2022, 17:49

1.00 =100%
0.50 = 50%

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3+Gastherme mit mehreren Heizungsgruppen

Beitrag von Crady » 25.09.2022, 18:07

Danke.

War verwundert über die 1.010000 was ja dann mehr als 100% wären.
Gruß

Guido

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“