Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RaabMa
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2022, 14:26
System: CCU

Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von RaabMa » 12.03.2022, 14:36

Hallo,

Ich hätte da ein kleines Problem mit dem Aktoren HMIP - Froll aber auch Broll.

Ich besitze insgesamt 8 Aktoren die nun mehr als 3 Monate aber erst maximal 1 Jahr eingebaut sind.

Nun habe ich das Phänomen das über Nacht die CCU2 keine von den Aktoren mehr findet.
Neben den Rollladen Aktoren sind auch noch Licht, Schloss und einfache Schaltaktoren jedoch alle per Funk an der CCU2 angelernt und Funktionieren auch noch !!


Als Fehlermeldung der Aktoren kommt Gerätekommunikation gestört..



Was ich bislang versucht habe:

- CCU 2 Spannungslos gemacht für mehrere Minuten - ohne Erfolg
- Alle Aktoren gleichzeitig aber auch einzeln Spannungslos gemacht -- ohne Erfolg
- ein Aktor entfernt und auf Werkseinstellungen gestellt und versucht neu Anzulernen -- geht nicht
- einen Aktor neu Anlernen alo über lernen mittels Key -- ohne Erfolg bzw geht nicht


Ich bin leider wirklich ratlos und hoffe auf Unterstützung !

Vielen Dank vorab ! Gruß Raab
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.03.2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von robbi77 » 12.03.2022, 16:22

Als Fehlermeldung der Aktoren kommt Gerätekommunikation gestört..
Da bringt ein aus und ein schalten nichts …
Das ist ein Empfangsproblem.
CCU etwas anders hinstellen, Programme optimieren, ….
Nun habe ich das Phänomen das über Nacht die CCU2 keine von den Aktoren mehr findet.
Und am nächsten Tag?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von Matsch » 12.03.2022, 16:50

Überlege dir, was du in letzter Zeit verändert hast.

Hast du den Standort der CCU geändert? Was hast du für neue Elektrogeräte neuerdings in der Nähe in Betrieb genommen? Sind Schaltnetzteile (Steckernetzteile) in der Nähe hinzugekommen oder gar das Netzteil der CCU getauscht? Irgendwelche WLAN-Router oder -repeater? Hoffentlich kein Raspberry Pi 4 in der Nähe?

RaabMa
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2022, 14:26
System: CCU

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von RaabMa » 12.03.2022, 17:11

Danke für die fixe Antworten !

Ja über Nacht ist es einfach passiert !

Gestern Abend habe Ich noch alle Rollläden herunter gefahren.

In der tat habe ich vor ca. 2 Wochen einen Unifi Acces Point in der Nähe der CCU angebracht.

Ich teste mal ob ein Versetzen der CCU etwas bringt.

Jedoch ist es doch komisch das ein Schaltaktor, den ich für die Garage benutze, weiterhin normal funktioniert obwohl der mit Abstand am weitesten entfernt ist.
Auch das Türschloss funktioniert einwandfrei, so auch die Lichter.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, es sind nur die IP Geräte gestört. Kann es damit zusammen hängen ?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von Matsch » 12.03.2022, 17:15

RaabMa hat geschrieben:
12.03.2022, 17:11
Was mir jedoch noch aufgefallen ist, es sind nur die IP Geräte gestört. Kann es damit zusammen hängen ?
Davon gehen wir aus. Suche mal nach CarrierSense (auch wenn du den Wert wohl nicht auslesen kannst).
HmIP sendet erst, wenn der Äther rein ist, HM sendet immer. Das ist der Unterschied. Funkstörungen wirken sich also zuerst auf HmIP aus.

RaabMa
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2022, 14:26
System: CCU

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von RaabMa » 12.03.2022, 17:20

Wie Kann ich denn den CarrierSense einsehen ?

RaabMa
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2022, 14:26
System: CCU

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von RaabMa » 12.03.2022, 17:23

Soeben ist die CCU an einem anderen Ort gestartet !

Siehe da, in der Tat keine Meldungen mehr !

Alles funktioniert wieder !!

Kann ich auf irgendeiner weise überprüfen ob an gewissen stellen eine solche Störung vermehrt vorkommen kann?

Durch eine Messung ggfs?

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe !!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladenaktoren werden nicht mehr gefunden

Beitrag von alchy » 18.03.2022, 19:33

Die CCU wertet das selber aus. Eine CCU2 habe ich aber nicht getestet
viewtopic.php?f=31&t=64657&p=667178&hil ... se#p636443

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“