Duty Cycle plötzlich hoch

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

maniac_2k
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2020, 22:31
System: CCU
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 14 Mal

Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von maniac_2k » 13.03.2022, 22:03

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich einen deutlich erhöhten Duty Cycle bemerkt und kann mir das nicht erklären. Normalerweise beträgt der DC meiner Anlage so 15-30%. Nun ist er auf 40-70% hoch (102 Komponenten, periodische Sendevorgänge über Programme erfolgen nur einmal täglich, keine laufenden FW-Updates). Ich habe hier eigentlich nichts bewusst verändert und meine Suche hat bisher auch noch nichts schlüssiges ergeben:

(1) Ich habe mehrere Systemlogs über die Web-UI heruntergeladen, um zu sehen, ob da Sendevorgänge erfasst werden (Log-Level "Informationen"). Ich habe gesehen, dass eine HmIP-PSM Schaltsteckdose auffällig oft sendet. Sie ist als Repeater konfiguriert und relativ zentral im Haus platziert, also durchaus plausibel. Aber das ist schon seit mehreren Monaten so. Eine plötzliche Erhöhung erscheint mir da unwahrscheinlich. Außerdem beinhaltet eine Log Datei immer nur ein paar Minuten (wenn überhaupt).

(2) Ich habe mir mal die RSSI Werte von verdächtigen Komponenten angesehen (an der Hausperipherie und unter der Kellerdecke). Die entferntesten Komponenten haben einen RSSI Wert von etwa -90dBm. Nun kann ich allerdings nicht bewerten, ob diese Werte ein Problem darstellen. Störungsmeldungen treten jedenfalls keine auf.

(3) Ich habe hier im Forum gelesen, dass Reboot-Schleifen auch zu einer DC-Erhöhung führen können. Aber wie ich habe keine Ahnung ich nach sowas suchen könnte, außer vielleicht alle FIs aus- und wieder einzuschalten.

(4) Ich habe mir inzwischen Access Points bestellt, mit denen ich meine HmIP-PSM Repeater ersetzen möchte. Ich befürchte allerdings, dass das nicht reichen wird. Ein abgeschalteter Repeater mitten im Haus hat gerade mal 8-10% an DC-Einsparung gebracht.


Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man bei sowas nach den Ursachen suchen kann? Ich habe bisher zwar schon den Einsatz des AskSinAnalyzers zur Kenntnis genommen, aber das sieht nach fortgeschrittener Bastelei für E-Technik-Profis aus. Das traue ich mir eigentlich (noch) nicht zu.

Vielen Dank und viele Grüße,

Robert


EDIT: Access Points
EDIT: keine FW-Updates
Zuletzt geändert von maniac_2k am 14.03.2022, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von MichaelN » 13.03.2022, 22:06

Du hast nicht zufällig gerade ein FW Update laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

maniac_2k
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2020, 22:31
System: CCU
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von maniac_2k » 14.03.2022, 07:07

MichaelN hat geschrieben:
13.03.2022, 22:06
Du hast nicht zufällig gerade ein FW Update laufen?
Nein, nicht dass ich wüsste.

Danke für den Hinweis, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe vor einigen Wochen ein Update auf die CCU-Firmware 3.61.7 gemacht. Wenn da jetzt nicht automatisch Updates heruntergeladen und übertragen werden, dann ist läuft kein Update.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von frd030 » 14.03.2022, 15:01

Es gibt inzwischen sehr viele Threads zum gleichen Thema und speziell dazu, wie man die Ursache für einen hohen DC finden kann -> Forensuche.
Dann ist systematisches Suchen angesagt...

Gerne genommen sind:
  • unglückliche Programmierung
  • defekte (HM-) Geräte (sog. Babbling Idiots)
  • Middleware und deren DC erhöhende Aktivität
  • Sonstiges...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von alchy » 14.03.2022, 19:34

Wie verhält sich der DutyCycle? Permanent 50-70 oder schwankend ?
was oben noch fehlt, mein Lieblingstipp sterbende Spannungsversorgung.
>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

maniac_2k
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2020, 22:31
System: CCU
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von maniac_2k » 14.03.2022, 21:03

frd030 hat geschrieben:
14.03.2022, 15:01
Es gibt inzwischen sehr viele Threads zum gleichen Thema und speziell dazu, wie man die Ursache für einen hohen DC finden kann -> Forensuche.
Dann ist systematisches Suchen angesagt...

Gerne genommen sind:
  • unglückliche Programmierung
  • defekte (HM-) Geräte (sog. Babbling Idiots)
  • Middleware und deren DC erhöhende Aktivität
  • Sonstiges...
Danke für die Hinweise. Beim Suchen im Forum habe ich mich bisher wohl noch zu dusselig angestellt. Ich habe vor diesem Thread abgesehen vom AskSinAnalyzer und Reboot-Schleifen kaum was gefunden.

Meine Programme können es eigentlich nicht sein. Sie laufen seit Monaten unverändert. Trotzdem werde ich mal versuchen sie zu deaktivieren.

Babbling Idiots müssten eigentlich im Systemlog auffallen, oder?

An Middleware habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mehrere pocketControl Instanzen im Einsatz. Ich werde sie mal abschalten und sehen was passiert.

maniac_2k
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2020, 22:31
System: CCU
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von maniac_2k » 14.03.2022, 21:23

alchy hat geschrieben:
14.03.2022, 19:34
Wie verhält sich der DutyCycle? Permanent 50-70 oder schwankend ?
was oben noch fehlt, mein Lieblingstipp sterbende Spannungsversorgung.
>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<


Alchy
So ziemlich bei jeder Stichprobe 40-70%. Gelegentlich über 70%, selten unter 40%. Und bis vor kurzem eben selten über 30%.

In den letzten Tagen habe ich bereits mehrfach die Meldung bekommen, dass Batterien in meinen Raumthermostaten schwach werden. Habe sie zwar ASAP gewechselt, aber es kann sein, dass gerade einer ganzen Charge der Saft ausgeht. Ab welchem Schwellenwert würdest Du denn empfehlen Batterien zu wechseln? Die meisten Aktoren laufen ja mit zwei 1,5V Batterien und melden ab einer Unterschreitung von 2,2V eine unzureichende Spannungsversorgung (Voreinstellung). Ist das zu spät?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von alchy » 14.03.2022, 21:35

Man loggt den DutyCycle dann braucht man nicht stichprobenweise zu schauen.
Thermostate sind mir noch nicht als Vielfunker untergekommen, was aber nichts zu sagen hat.

In dem verlinktem Thread gibt es die Möglichkeit relativ schnell einen Vielfunker zu finden, so er RF Typ ist durch Auslesen des Logs per Script.
Vielleicht sind ja deine geheimen Thermostate auch HM und nicht HmIP.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von Sven_A » 15.03.2022, 07:36

maniac_2k hat geschrieben:
14.03.2022, 21:03
Meine Programme können es eigentlich nicht sein. Sie laufen seit Monaten unverändert.
Japp, genau. Und auch an den Ist-Werten der Trigger ändert sich ja nichts, wir haben unverändert Wintertemperaturen mit permanent unter 0 Grad...

Du wärst nicht der Erste dem in der Übergangszeit beim über/unterschreiten eines Temperaturwertes irgendein Programm ständig getriggert wird weil die Heizung an/aus geschalten wird, die Lüftung verstellt wird, Poolheizung, Wintergartenbeschattung, Rolladen,...

Mein Favorit wäre der AskSinAnalyzer/AskSinAnalyzerXS und einfach mal dem System auf die Finger Antenne schauen mit wem häufig gefunkt wird.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Duty Cycle plötzlich hoch

Beitrag von frd030 » 15.03.2022, 12:58

maniac_2k hat geschrieben:
14.03.2022, 21:03
Meine Programme können es eigentlich nicht sein. Sie laufen seit Monaten unverändert. Trotzdem werde ich mal versuchen sie zu deaktivieren.
Babbling Idiots müssten eigentlich im Systemlog auffallen, oder?
An Middleware habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mehrere pocketControl Instanzen im Einsatz. Ich werde sie mal abschalten und sehen was passiert.
Programme: doch! Bedingungen ändern sich mit dem Wetter und der Jahreszeit und das kann Programmfehler in Form des DC sichtbar machen!
BI: "eigentlich" ist eigentlich ein schönes Wort. "Eigentlich" kann man das aber auch einfach testen: alle Batterien raus, wenn Fehler weg (1h warten!), dann nach und nach wieder in Betrieb nehmen, bis Problem auftritt -> tadaaa!
Middleware: PocketControl ist selten "schuld", verdächtiger sind ioBroker, Node Red, HomeAssistant, XML-API-Anwendungen...

"Eigentlich" sollte man erstmal nichts ausschließen, sondern lieber überprüfen. Viele haben gelernt, dass es da mitunter Überraschungen gibt, die man so nicht ahnte / wußte!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“