HmIP Bewegungsmelder an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Digihotte
Beiträge: 40
Registriert: 23.01.2022, 07:53
System: CCU
Wohnort: Hua Hin / Thailand
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Digihotte » 17.03.2022, 06:28

Hallo zusammen.
Die Vorgeschichte:
Ich lebe in Thailand. Bisher habe ich Aktoren von Sonoff verwendet, mit der App
"eWeLink".
Funktional zu verglichen mit App "Homematic IP"
Leider fällt manchmal das Internet aus oder die Chinesen schrauben an ihren Servern -
da gibts dann auch keine Aktionen der Aktoren.
Ich habe also nach einer Lösung gesucht, die lokal ihren Dienst tut und wo die Daten nicht
in der Welt herumwuseln.
Deshalb:
Eine CCU3 gekauft und diverse Aktoren und Schalter.
Alles angelernt und mit Neo die App zur Steuerung eingerichtet.
Dazu gehören neben den Programmen auch diverse Skripte.
(mein besonderer Dank an Xel66 !! der mir sehr viel geholfen hat)
Das alles - wenn auch mit allen Problemen als Neueinsteiger -
funktioniert nun klaglos.
Nun wollte ich die Funktionalität um einen Bewegungsmelder (HmIP-SMO) erweitern.
Und da fing das Elend an.
Ich habe diesen Bewegungsmelder nicht anlernen können. Egal, welches Verfahren ich versucht habe.
Nun lasse ich mich ja so leicht nicht aus der Fassung bringen.
Ich habe also noch eine 2.CCU3 und einen 2.HmIP-SMO-2 und für alle Eventualitäten auch noch einen HomeMatic IP AP kommen lassen.
Das alles geht leider nur über Amazon.de und ist durch Zoll und Steuern wahnsinnig teuer.
Will damit sagen - es sind alles Neugeräte.
Aber man(n) gönnt sich ja sonst nix.
Da ich nun im Besitz einer 2. CCU3 und auch von 2 Bewegungsmeldern (HmIP-SMO und HmIP-SMO-2)
bin, kann ich nun auch mehr testen - es bleibt jedoch noch immer das Problem, dass sich die Bewegungsmelder weder über
- Key / SGTIN
noch über
- HMIP - Geräte
anlernen lassen.
Die Firmware beider CCU3 ist 3.61.7
Das Anlernen der Bewegungsmelder wird von beiden CCU's mit blau/grünem blinken
angezeigt. Sie werden jedoch nicht als neues Gerät erkannt. Das Blinken bekomme ich nur weg,
wenn ich die CCU's neu startet (und vorher die Batterien aus den Bewegungsmeldern nehme).
Die Anlernversuche habe ich natürlich immer nur bei einer CCU gemacht, während die andere ausgeschaltet war.
Beide verhalten sich gleich.

Die beiden Bewegungsmelder lassen sich problemlos an dem HmIP AC anlernen (QR-Code) ,( übermitteln auch die Daten für die Helligkeit), den ich in weissssser Voraussicht gekauft habe.
Es kann also kein Gerätedefekt vorliegen.

Doch wo soll ich noch suchen? Was kann die Ursache sein?
Hier mal meine erfolglosen Aktivitäten (neben denen, die ich schon erwähnt habe)
- neue Batterien verwendet
- mehrmals auf Werkszustand zurück gesetzt sowohl die Bewegungsmelder als auch die 2. neue CCU3
- den Abstand zur CCU3 bei den Anlernversuchen gewechselt
- Standort der CCU3 gewechselt

Ich habe den Verdacht, das die Kommunikation zwischen den Bewegungsmelder und den CCU3 nicht sauber funktioniert.
Irgend etwas passiert ja beim anlernen aber ich kann leider nicht sehen was die erfolglose Ursache ist.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung oder ähnliches -gelöstes- Problem.
Vorab schon mal Danke.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Gerti » 17.03.2022, 07:48

Hi!

Wenn die CCU dabei blinkt. dann wurden die vermutlich angelernt.
Wenn Du die Bewegungsmelder auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wie blinken die danach?
Wenn die danach nur kurz ein, zwei Mal orange aufblinken und dann nichts mehr machen, sind die bereits an Deiner CCU angelernt.
Wenn die für einige Minuten zyklisch orange blinken, dann sind die nicht angelernt...

Sollten die angelernt sein, aber nicht auftauchen, mal per SSH (z.B. mit WinSCP) auf der CCU einloggen.
Dann im Ornder /usr/local/etc/config/crRFD/data mal schauen, ob dort eine Datei mit der Seriennummer des Aktors drin ist.
Wenn ja, diese löschen, dann CCU neu starten und erneut versuchen anzulernen.

Der Aktor muss zuvor aber unbedingt vom Accesspoint abgelernt sein, da er sich sonst (auch nach einem Werksreset) wieder mit diesem verbindet.

Gruß,
Gerti

Digihotte
Beiträge: 40
Registriert: 23.01.2022, 07:53
System: CCU
Wohnort: Hua Hin / Thailand
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Digihotte » 17.03.2022, 10:23

Hallo Gerti,
versuche gerade deine Hilfen abzuarbeiten.
Frage:
Muss in der CCU3 noch etwas in Richtung "Sicherheit" (SSH/Authentifizierung/usw.) freigegeben werden, bevor der Anmeldename + Passwort (mit WinSCP übermittelt) akzeptiert wird? Bekomme die Meldung "Zugriff verweigert"
Wenn Du die Bewegungsmelder auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wie blinken die danach?
Bei der Vorgehensweise:
- Batterien herausnehmen
- Taste gedrückt halten
- Batterien einlegen
- nach ca.4 sec. schnelles Blinken
- Taste loslassen
- nochmals drücken
- nach ca. 4 sec blinkt der Taster grün
- Taste loslassen
- alle ca.10 sec. 1x gelb blinken für mehr als eine Minute

Ich schreib das so ausführlich, damit es keine Missverständnisse gibt.
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
lg willi

Digihotte
Beiträge: 40
Registriert: 23.01.2022, 07:53
System: CCU
Wohnort: Hua Hin / Thailand
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Digihotte » 17.03.2022, 10:26

Und noch etwas:
Es sind keine Sicherheitsschlüssel verwendet worden

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von stan23 » 17.03.2022, 11:08

Digihotte hat geschrieben:
17.03.2022, 10:23
Muss in der CCU3 noch etwas in Richtung "Sicherheit" (SSH/Authentifizierung/usw.) freigegeben werden, bevor der Anmeldename + Passwort (mit WinSCP übermittelt) akzeptiert wird?
Ja:
Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sicherheit --> SSH
Das Passwort musst du dort vergeben, der Benutzername für SSH und SCP ist "root".
Digihotte hat geschrieben:
17.03.2022, 10:26
Es sind keine Sicherheitsschlüssel verwendet worden
Der selber vergebene Sicherheitsschlüssel gilt nur für HM-Funk, aber nicht für HmIP.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von frd030 » 17.03.2022, 11:41

Digihotte hat geschrieben:
17.03.2022, 10:23
- alle ca.10 sec. 1x gelb blinken für mehr als eine Minute
Das Ding ist im Anlernmodus und nicht angemeldet!
Hat die CCU3 sicher eine Internetverbindung?
Refresh des Browsers mit der WebUI versucht, wenn das Blinken beim Anlernen aufhört.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Baxxy » 17.03.2022, 12:17

Die Frage wäre ob der eQ-3 Keyserver tatsächlich aus Thailand erreicht wird oder ob da keine Verbindung möglich ist. Müsste man eigentlich in den Logfiles sehen.

Nichtsdestotrotz sollte das lokale Anlernen bei korrekter Eingabe von KEY/SGTIN funktionieren.

"Aber mit dem HAP geht es doch..." Ja, der bohrt auch einen VPN-Tunnel zu eQ-3 welcher dann wohl nicht geblockt wird.

Digihotte
Beiträge: 40
Registriert: 23.01.2022, 07:53
System: CCU
Wohnort: Hua Hin / Thailand
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Digihotte » 18.03.2022, 06:37

Hallo und vielen Dank für die Anteilnahme :lol:
und eure Tipps.
Ich führe immer ein Protokoll bei dem was ich mache (NUR bei IT-Problemlösungen - damit keiner auf falsche Gedanken kommt!) - hat sich bewährt und hilft Zeit zu sparen.
Nach euren Hinweisen habe ich folgendes veranstaltet:

Ablaufprotokoll (18-03-2021)
- Verbindung mit WinSCP zur CCU3 aufgebaut
- die zwei Dateien im Verzeichnis /usr/local/etc/config/crRFD/data gefunden
- beide Dateien gelöscht und Neustart der CCU3 ausgeführt
- Nochmals die Verbindung zur CCU3 aufgebaut und kontrolliert, ob die beiden Dateien
der Bewegungsmelder auch wirklich gelöscht wurden: ja
- Bewegungsmelder in Werkszustand versetzt
- gelbes blinken aller 10 sec. am Taster des Bewegungsmelders
- CCU3 "Geräte anlernen" aktiviert und HmIP Gerät anlernen ausgelöst: CCU3 blinkt
- Nach Ablauf der 60 s ist kein neues Gerät im Posteingang: CCU3 blinkt weiter, geht erst durch Neustart weg

- Mit WinSCP in der CCU3 in besagtem Verzeichnis nachgesehen: eine neue Datei für den
Bewegungsmelder ist vorhanden

- Gleicher Vorgang bei der 2. CCU3 durchgeführt: gleiches Ergebnis/Verhalten
-------------------------------------------------------------------

- Datei für den Bewegungsmelder wieder auf der CCU3 gelöscht
- Neustart der CCU3 / Werkszustand des Bewegungsmelders hergestellt
- Anlernen mit Key/SGTIN ausgelöst: CCU3 blinkt
- Nach Ablauf der 60 s ist kein neues Gerät im Posteingang
- Mit WinSCP in der CCU3 in besagtem Verzeichnis nachgesehen: eine neue Datei für den
Bewegungsmelder ist vorhanden

- Gleicher Vorgang bei der 2. CCU3 durchgeführt: gleiches Ergebnis/Verhalten
----------------------------------------------------------------------------

Zur Prüfung, ob die CCU3 generell ein Problem beim Anlernen hat
- einen neuen FSM16 mittels "HmIP Gerät anlernen" angelernt: funktioniert problemlos

Noch zur Info:
Das Anlernen von HmIP-KRCK und HmIP-WRC6 (auch Batterie-Geräte) hat ohne Probleme funktioniert.


-An Baxxy
ie Frage wäre ob der eQ-3 Keyserver tatsächlich aus Thailand erreicht wird ...
Wie sollte der Eintrag im Logfile aussehen?

-An stan23
Vielen Dank für die kompetente Antwort zum Zugang auf die CCU3.
Hat mir sehr geholfen.

-An frd030
Ich denke schon, dass die CCU3 eine saubere Verbindung zum Internet hat. Konnte ja alle Geräte bisher anlernen. Wobei es mittels Key/SGTIN keine Rolle spielen sollte - was aber auch nicht funktioniert.
Gibt es die Möglichkeit (Console oder so) von der CCU3 einen Ping in die Welt zu senden?
Glauben ist gut - wissen ist sicher.

Weitere Tipps zum Lösen des Problems sind herzlich willkommen.
Von der 2.CCU3 habe ich einen Lizensschlüssel für Neo (noch ungeöffnet).
Wer den entscheidenden Tipp hat bekommt ihn - versprochen! :lol:
lg

Digihotte
Beiträge: 40
Registriert: 23.01.2022, 07:53
System: CCU
Wohnort: Hua Hin / Thailand
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von Digihotte » 24.03.2022, 06:40

Hallo an alle,
Ich konnte nun endlich die beiden BM anlernen!
Die entscheidende Frage: Wieso?
Ich bin mit einem langen Netzwerkkabel, einer CCU3, einem BM und Smartphone in einen anderen Raum umgezogen.
- Den Zugang zur WebUi über Smartphone hergestellt
- alle Dateien aus vorangegangen Anlernfehlversuchen gelöscht
- CCU neu gestartet
- Nochmal kontrolliert, ob wirklich alle Dateien gelöscht wurden
- BM auf Werkszustand zurückgesetzt
- CCU auf Anlernen IP Gerät gesetzt

Wurde Problemlos nach 60s im Posteingang angezeigt und war angelernt.
Musste noch mehrmals für die Übergabe von Parametern die Taste am BM drücken (was normal ist).

Habe dann den Funkstörenfried gesucht und ausfindig gemacht (mühsam).
Es war mein Monitor auf dem Schreibtisch. Spannungslos gemacht und das „unsichtbare Funkfeuer“ war weg.


Fazit:
Glaubt nicht, was Carrier Sense (0-2 %) anzeigt. Es gibt offensichtlich Funkstörungen die nicht erkannt werden. In meinem Fall wurden alle Geräte am Schreibtisch bei laufendem Monitor angelernt (HmIP-FSM16 / HmIP-PS / HmIP-KRCK / HmIP-WRC6 / HmIP AC). Die Bewegungsmelder wurden zwar von der CCU3 bim Anlernen erkannt, aber in irgend einer Phase hat die Kommunikation nicht funktioniert, und der Anlernlernprozess konnte nicht beendet werden. Da es nur die BM betrifft muss da beim Anlernen noch etwas anderes passieren als bei den erwähnten Aktoren.
Das sollte der Entwickler wissen.

Nochmal Danke an Alle!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HmIP Bewegungsmelder an CCU3

Beitrag von robbi77 » 24.03.2022, 08:05

Das sollte der Entwickler wissen.
Dann ist eq3 dein Ansprechpartner.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“