HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von AndResoN27 » 17.03.2022, 12:37

Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Frau offensichtlich ein Problem damit hat das Licht im Treppenbereich eigenständig auszuschalten :D

Gerne würde ich daher das Licht automatisch nach x-Minuten löschen. Verbaut habe ich hier unter den Lichtschaltern jeweils einen HmIP-BSM unten an der Treppe und einen HmIP-BRC2 mit Direktverknüpfung oben an der Treppe.

Wie bekomme ich das hin? Das Licht soll weiterhin jederzeit manuell an den Tastern ein- und ausgeschaltet werden können, allerdings zusätzlich nach x-Minuten automatisch erlöschen.

Ich habe eine CCU3.

Danke euch und viele Grüße,

André

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von frd030 » 17.03.2022, 12:50

per Programm z.B. :

Code: Alles auswählen

WENN BRC2 Tastendruck kurz UND BSM aus (nur prüfen)
DANN
  Einschaltdauer des BSM setzen (z.B. 2 min.)
  BSM Einschalten (das wird gerne vergessen!)
SONST
  BSM ausschalten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von jp112sdl » 17.03.2022, 13:05

frd030 hat geschrieben:
17.03.2022, 12:50
per Programm z.B. :
Frage an die CCU-Logikversteher:
Was passiert aufgrund des von frd030 beschriebenen Programms mit dem BSM bei einem Neustart der CCU?
  • A) Der BSM bleibt im Zustand, den er gerade hat
  • B) Der BSM wird ausgeschaltet (wenn er gerade EIN ist)
  • C) Der BSM wird eingeschaltet (wenn er gerade AUS ist)
Zuletzt geändert von jp112sdl am 17.03.2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von Gerti » 17.03.2022, 13:07

Hi!

In der Direktverknüpfung von den Wippen mit dem BSM und auch in der Direktverknüpfung vom Sender zu dem BSM einfach eine Einschaltdauer vorgeben.

Gruß,
Gerti

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von Gerti » 17.03.2022, 13:08

Hi!
jp112sdl hat geschrieben:
17.03.2022, 13:05
Frage an die CCU-Logikversteher:
Was passiert aufgrund des von frd030 beschriebenen Programms mit dem BSM bei einem Neustart der CCU?
[*]B) Der BSM wird ausgeschaltet (wenn er gerade EIN ist)
Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von Baxxy » 17.03.2022, 13:16

So ne tolle Knobelaufgabe. :D

Prinzipiell sage ich auch B. Außerdem wird immer ein "AUSschaltsignal" gesendet, egal welchen Zustand der Aktor wirklich hat. Interessant vielleicht wenn der BSM in eine Wechselschaltung involviert ist. :wink:

Ich würde es auch um jeden Preis vermeiden Tastendrücke von IP-Tastern (die auch eine DV bedienen) in WebUI-Programmen auszuwerten.

AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von AndResoN27 » 17.03.2022, 13:25

Gerti hat geschrieben:
17.03.2022, 13:07
Hi!

In der Direktverknüpfung von den Wippen mit dem BSM und auch in der Direktverknüpfung vom Sender zu dem BSM einfach eine Einschaltdauer vorgeben.

Gruß,
Gerti
Hi Gerti,

vielen Dank! Ich wusste doch, dass ich das schon mal gesehen hatte.. Jetzt weiß ich wieder wo - Test war auch bereits erfolgreich!

Grüße

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von jp112sdl » 17.03.2022, 13:27

Baxxy hat geschrieben:
17.03.2022, 13:16
So ne tolle Knobelaufgabe.
Naja, toll ist relativ. Ja, B.
Auch wenn es nicht das ist, was man intuitiv erwarten würde, nur weil man die Kiste neustartet.
Es wird ja keine Taste gedrückt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von Gerti » 17.03.2022, 13:29

Hi!

Festzuhalten bleibt eigentlich, dass man sowas über die Direktverknüpfungen parametriert und nicht über ein Programm löst.

Ansonsten ist es natürlich richtig, dass der Aktor in einem Zentralenprogramm immer den Aus-Befehl bekommt, wenn die CCU neu startet.
Egal ob er an oder aus war. Für mich auch durchaus intuitiv, denn beim Start werden nur die Bedingungen geprüft und da die nicht erfüllt sind (es wurden eben kein Taster gedrückt), wird das Sonst ausgeführt.

Ich habe bei mir durchaus Taster in DVs und Programmen parallel und keine Probleme damit.
Einzig wenn die CCU mal nicht erreichbar wäre, würde sich das auswirken...und das kommt bei mir eigentlich nie wirklich vor.
Zudem kann man bei einigen Aktoren inzwischen einstellen, dass der laufende Sendeversuch abgebrochen wird, somit hätte es auch dann keine Auswirkung mehr.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-BSM - Licht automatisch ausschalten nach x-Minuten

Beitrag von Baxxy » 17.03.2022, 13:40

Gerti hat geschrieben:
17.03.2022, 13:29
Zudem kann man bei einigen Aktoren inzwischen einstellen, dass der laufende Sendeversuch abgebrochen wird
Wenn das (hoffentlich) irgendwann mal bei allen IP-Geräten implementiert wird verliert die Thematik tatsächlich ihren Schrecken. Bis dahin lautet die Devise "immer schön die Zentrale am Laufen halten" :wink:

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“