Anfängerfragen, was kann CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChAG
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2022, 21:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von ChAG » 17.03.2022, 21:50

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich bin vor einer Woche in die Homematic-Welt gestolpert, weil wir in ein Haus gezogen sind, bei dem die Außenjalousien im Obergeschoss nicht zentral gesteuert werden konnten und zusätzlich jeder Schalter gedrückt gehalten werden musste. Ich habe mir also direkt sieben Rollladenaktoren mit Access-Point bestellt, eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Zeitgleich habe ich außerdem drei Lichtschalter mit Schalt-Mess-Aktoren ersetzt.

Aber schnell kamen die ersten Fragen auf: Kann ich mit dem Schalt-Aktor für das Licht auch die Rollläden in dem Raum steuern? (z.B. durch langes drücken. Oder kann ich mit drücken des einen Schalt-Aktor auch zusätzlich das Licht eines anderen mit schalten? Bei meinen Recherchen bin ich dann schnell bei CCU3 gelandet. Bevor ich das aber anschaffe wollte ich hier einmal nachfragen, ob meine Ideen damit umgesetzt werden können oder nicht. Und wie viel Aufwand ist es das, was bereits funktioniert einzubinden? Ich gehe davon aus, dass die App für die Bedienung des Accesspoints dann wegfällt?

Ich hoffe diese Anfängerfragen gehen euch nicht zu sehr auf die Nerven und einer findet die Zeit mir kurz weiterzuhelfen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von Sven_A » 18.03.2022, 08:47

Juhu, jemand der sich Gedanken macht bevor er irgendwas kauft und dann schimpft. Dir soll geholfen werden :lol:

1) Du hast das richtig erkannt das die bisherige AP dann wegfällt. Es gibt je nach Betriebssystem (iOS / Android) andere Apps mit denen man dann steuern kann, wenn man das denn will.

2) Ein "Umzug" der Komponenten ist nicht vorgesehen. Das heißt alle Teile am AP abmelden, zurücksetzen, und an der CCU komplett von vorne anfangen.

3) Die CCU ist etwas komplexer zu bedienen, dafür kann sie deutlich mehr. Eine Steuerung der Rolläden über einen langen Tastendrück lässt sich durchaus realisieren. Wenn es nur um ein einfach auf/zu geht klappt das vermutlich auch leidlich gut. Mit ein wenig Aufwand fahren die Rolläden aber von ganz alleine, in Abhängigkeit von Sonnenauf- / -untergang, Jahreszeit, Sonnenstand und Innen-/Aussentemperatur. Da braucth man die Schalter (fast) nicht mehr. Auch das ein Taster mehrere Lichter schaltet lässt sich durchaus abbilden. Wäre immer die Frage was für Teile genau (HmIP-xxx Bezeichnung, keine Bestellnummern).

Wenn du Zeit und Lust hast dich ein bisschen mit dem System zu beschäftigen lohnt sich der Umstieg in aller Regel, wenn du einfach eine "läuft beim Auspacken" Lösung willst solltest du die Einschränkungen des APs akzeptieren und dabei bleiben. Da du dir zumindest Gedanken darüber machst gibt es schonmal die ersten Punkte für "wechseln" :wink:

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von robbi77 » 18.03.2022, 08:58


ChAG
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2022, 21:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von ChAG » 18.03.2022, 09:16

Sven_A hat geschrieben:
18.03.2022, 08:47
Auch das ein Taster mehrere Lichter schaltet lässt sich durchaus abbilden. Wäre immer die Frage was für Teile genau (HmIP-xxx Bezeichnung, keine Bestellnummern).
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich habe aktuell HmIP-BSM und HmIP-BROLL im Einsatz.
Das Haus ist relativ groß, weswegen ich zwei AP eingeplant hatte. Kann ich denn die CCU mit einem AP erweitern, oder ist das nicht vorgesehen?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von Sven_A » 18.03.2022, 09:43

Ja, der AP lässt sich zur Reichweitenverlängerung an der CCU verwenden, braucht dann eben eine LAN Verbindung zur CCU.

ChAG
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2022, 21:38
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von ChAG » 18.03.2022, 10:17

Nochmal blöd nachgefragt: Eine direkte LAN-Verbindung oder reicht das gleiche Netzwerk (wie im Bespiel)?
Beispiel: Router -> Switch -> CCU und Router -> AP

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Anfängerfragen, was kann CCU

Beitrag von Sven_A » 18.03.2022, 10:24

LAN ist für mich gleich Netzwerk, du brauchst keine dedizierte Leitung. Verbindung über Switch ist völlig in Ordnung.
Nach Möglichkeit aber kein Powerline, das birgt immer wieder Probleme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“