Homematic IP Wassersensor HmIP-SWD an CCU2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lg@bluewin.ch
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2022, 10:25
System: CCU

Homematic IP Wassersensor HmIP-SWD an CCU2

Beitrag von lg@bluewin.ch » 20.03.2022, 14:11

Bin neu hier und möchte gerne folgendes teilen.

Im UG will ich drei HmIP-SWD Wassersensoren platzieren und auf einer alten, nicht mehr verwendeten CCU2 drei Programme erstellen, die bei Wasseralarm via Script Pushover-Meldungen senden.
Mittlerweile läuft das aber ich habe gerade sehr viel Zeit 'verbraten' bis es soweit war.
Die CCU2 habe ich vorgängig in den Werkszustand gebracht und die neueste Firmware (2.61.7) installiert. Die Firmware auf den Wassersensoren ist 1.02

Problem:
Obwohl die drei Programme mitsamt dem Script (Pushover - Skript by technikkram.net) korrekt erstellt gewesen sind, ist nie eine Meldung auf dem iPhone angekommen.

Feststellungen:
- Die Sensoren haben korrekt alarmiert (Status und Bedienung > Geräte)
- Beim Ausführen der Programme (Status und Bedienung > Programme) wurde via Pushover auf dem iPhone korrekt alarmiert.

Lösung:
Per Zufall habe ich in den Einstellungen eines der Sensoren 'Alarmauslöser' von 'Alarm bei Feuchtigkeit/Wasserstand' auf 'Alarm bei Wasserstand' umgestellt, worauf die Alarmierung Ende-zu-Ende, wie ursprünglich vorgesehen, geklappt hat. Dies auch nach dem wieder Zurückstellen auf 'Alarm bei Feuchtigkeit/Wasserstand'.
Erst dann ist mir aufgefallen, dass in der Programm-Übersicht unter 'Bedingung' der Text 'bei Feuchtigkeit oder Wasserstand erkannt:' fehlte. Dies bei den Programmen der noch nicht geänderten Sensor-Einstellungen.

Eigentlich bin ich kein Homematic-Neuling aber dieses Verhalten kannte ich bisher nicht.
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.03.2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“