8-Kanal-Empfangsmodul (HM-Mod-Re-8)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

8-Kanal-Empfangsmodul (HM-Mod-Re-8)

Beitrag von Bastler_60 » 23.03.2022, 19:46

Hallo
Ich möchte mithilfe des HM-Mod-Re-8 und meiner neuen CCU 3, Rollos im Wintergarten automatisch bei Sonnenschein herablassen.
Dies soll Tageszeit abhängig ( zwischen 11 und 16 Uhr ) und Sonnenintensitäts abhängig ( Helligkeit mit HMIP-SMO 2 gemessen) geschehen.
Nach einer Laufzeit von ca. 20s soll der Empfänger sich wieder ausschalten.
Ich habe schon diverse Versuche unternommen,aber es funktioniert nicht.
Kann mir jemand die "Wenn", "Dann"," Sonst" -Befehle aufzeigen und evtuell kurz erläutern
Vielen Dank im Voraus
Bastler_60

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul (HM-Mod-Re-8)

Beitrag von MichaelN » 23.03.2022, 19:55

Es mag dich überraschen, aber du findest zu den Themen Lesestoff ohne Ende hier im Forum. IIRC gibt es sogar den einen oder anderen angepinnten Thread für Einsteiger.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul (HM-Mod-Re-8)

Beitrag von Sven_A » 24.03.2022, 08:14

Als Futter für das Suchfeld dürfte sich der Begriff "Einschaltdauer" eignen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul (HM-Mod-Re-8)

Beitrag von Baxxy » 24.03.2022, 08:34

Ich würde ja gerne mal ein paar Screenshots der eigenen Versuche sehen.

Anzumerken wäre noch das der HmIP-SMO eher ungeeignet für die Helligkeitserkennung ist.
Da nimmt man besser einen HmIP-SLO. Dieser sollte aber auch nicht direkt in "der Sonne montiert" werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“