CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

Beitrag von oobyx » 27.03.2022, 12:09

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage: Seit Tagen stell ich fest, dass die CPU Temperatur der CCU3 kontinuierlich ansteigt. An den Umgebungstemperaturen kann es nicht wirklich liegen, da die eigentlich konstant sind und sich nicht wirklich verändert haben.

In Zahlen: Bis vor drei, vier Wochen war die CPU Temp. bei rund 40 Grad - in letzter Zeit steigt die CPU Temp. kontinuierlich an und pendelt sich aktuell bei rund 45-46 Grad ein, ohne das irgendwas die letzten Wochen auf/an der CCU verändert wurde. Auf der CCU sind RedMatic, HVL, CloudMatic und CuxD als Addon installiert, CCU-OS: Raspberrymatic / Ich weis, das sind durchaus noch "Normaltemperaturen" aber mich würd hier schon gern interessieren, warum der stetige Anstieg passiert.

In einem anderen (wärmeren) Raum steht noch ein Raspbi 4 8GB auf dem: iObroker, Pi-Hole, influxDB und Grafana läuft und der idled bei nur 36 Grad CPU Temperatur rum.

Eine aussergewöhliche CPU Last lässt sich auch nicht feststellen, außer das mir folgender Prozess einen relativ hohen %VZS Wert (362%) anzeigt und auf der freie Speicher mir recht niedrig erscheint.

Code: Alles auswählen

 Mem: 950592K used,28004K free, 20748K shrd, 93656K buff, 414524K cached
CPU:   1% usr   1% sys   0% nic  97% idle   0% io   0% irq   0% sirq
Load average: 0.01 0.11 0.20 2/268 4070
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ %CPU COMMAND
 1219     1 root     S     6696   1%   0% {hued.tcl} /bin/tclsh /usr/local/addons/hue/hued.tcl daemon
29363 29356 root     S     219m  23%   0% node-red
 1015     1 root     S    3467m 362%   0% java -Dos.arch=aarch64 -Xmx128m -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -cp /opt/HMServer/HMIPServer.jar:/opt/HMServe
 1149     1 root     S    42012   4%   0% /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

Beitrag von frd030 » 27.03.2022, 15:27

Na, der Prozess mit der hohen Prozentzahl wird halt für Prozessorlast sorgen, dann kommt das Tierchen eben ins Schwitzen. Und nebenbei füllt sich der Speicher mit Daten...

Kerntemperaturen verschiedener Prozessoren (Pi 3 und Pi 4) lassen sich zudem wenig vergleichen.

Ich vermute mal stark, das Node Red (hat ja auch schon eine erhöhte Last) oder etwas anderes (ioBroker...?) da permanente und sehr häufige Abfragen von irgendwas macht?

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

Beitrag von Silverstar » 31.03.2022, 08:44

oobyx hat geschrieben:
27.03.2022, 12:09
Eine aussergewöhliche CPU Last lässt sich auch nicht feststellen, außer das mir folgender Prozess einen relativ hohen %VZS Wert (362%) anzeigt und auf der freie Speicher mir recht niedrig erscheint.
Völlig freier Speicher ist "verschenkter" Speicher. Deswegen haben Linux Systeme i.d.R. den "freien" Speicher voll mit Cache. (Deswegen machen "RAM free" apps auch keinen Sinn)
Ob die 3,4g virtueller Speicher für einen Log-Dienst so richtig sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Die erhöhte Temperatur sollte jedenfalls nicht von der geringen load kommen.
oobyx hat geschrieben:
27.03.2022, 12:09

Code: Alles auswählen

CPU:   1% usr   1% sys   0% nic  97% idle   0% io   0% irq   0% sirq
Load average: 0.01 0.11 0.20 2/268 4070
Da die CCU ja relativ "dicht" ist und der Pi ja nicht Mal einen Lüfter oder Kühlkörper hat, würde ich Staubablagerungen Mal ausschließen.
Mal neu gestartet?
In letzter Zeit irgendwas an der CCU verändert? Neues Netzteil angeschlossen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

Beitrag von jmaus » 31.03.2022, 09:06

Silverstar hat geschrieben:
31.03.2022, 08:44
Ob die 3,4g virtueller Speicher für einen Log-Dienst so richtig sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das ist kein "Log-Dienst". Die Zeile die du da siehst ist die Prozesszeile des HMIPServer java prozesses der eben auch den log4j dienst mit nutzt. Insofern ist das schon ok wenn da VSZ so hoch ist. Das kann auch nichts mit der Temperatur zu tun haben. Allerdings finde ich jetzt 50C nicht wirklich massiv oder kritisch, ehrlich gesagt und würde zusammenfassend sagen: Alles in Ordnung!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

Beitrag von Silverstar » 31.03.2022, 12:41

Das kommt davon, wenn man die Zeile nicht zuende liest :shock:

oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

Re: CCU3 - Temperatur- und Speicherfrage

Beitrag von oobyx » 03.04.2022, 21:11

@silverstar
Nein, wie gesagt - da wurde die letzten Wochen nichts geändert. Nichts an den Programmen, nichts an Node-Red.

@jmaus:
Kritisch glaub ich würde es es jenseits der 70/80°C werden ;) - mich hat nur der stetige Temperaturanstieg irritiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“