Präsenzmelder mit Dimmer

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toxicatpc
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2022, 16:22
System: in Planung

Präsenzmelder mit Dimmer

Beitrag von toxicatpc » 29.03.2022, 16:29

Hallo ich möchte anstatt eines Bewegungsmelders, einen Präsenzmelder zur Beleuchtungsschaltung verwenden, für Flur und Wohnzimmer.
Da es leider von Homematic keine 230V Deckeinbaupräsenzmelder gibt, wollte ich einen Präsenzmelder eines anderen Herstellers verwenden und diesen dann den Homematic 1-Kanal Unterputzdimmer schalten lassen.
Nun habe ich festgestellt das der Unterputzdimmer nur über einen Impuls geschalten wird, das funktioniert ja dann so leider nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Präsenzmelder mit Dimmer

Beitrag von shartelt » 30.03.2022, 01:14

hmipw präsenz melder verwenden?

toxicatpc
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2022, 16:22
System: in Planung

Re: Präsenzmelder mit Dimmer

Beitrag von toxicatpc » 30.03.2022, 07:51

Ja das wäre prinzipell das einfachste, aber die Präsenzmelder laufen ja nur über Batterie und sind naja nicht sonderlich hübsch, darum meine frage ob es noch alternativen gibt?
Ich wollte halt ungern dann einmal im Jahr durchs ganze Haus springen und Batterien austauschen.
Was noch eine Möglichkeit wäre vlt einfach nen 3V Trafo für die Hmip Präsenzmelder zu verwenden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Präsenzmelder mit Dimmer

Beitrag von shartelt » 30.03.2022, 10:14

HMIPW

genau deshalb schlug ich Dir wired vor...

toxicatpc
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2022, 16:22
System: in Planung

Re: Präsenzmelder mit Dimmer

Beitrag von toxicatpc » 30.03.2022, 13:03

Sorry, hab das W überlesen :-D
Dann muss man ja aber wieder extra 24v Versorgung ziehen, das heißt ich müsste ja auch nen extra Trafo für 24V verbauen.
Gibt es denn an sich einen anderen Unterschied zwischen Kabel und Batterie betriebenen?
Deshalb mein Gedanke den Batteriebetriebenen zu nehmen und einfach nen 3v Trafo davor zu packen dann spare ich mir die 24V Leitungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“