Wandthermostate BWTH spinnen? (gelöst)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven-W
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022, 19:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wandthermostate BWTH spinnen? (gelöst)

Beitrag von Sven-W » 30.03.2022, 19:32

Hallo, bin neu hier im Forum und grad mal wieder bissel am Basteln...

Kann mir mal einer erklären, warum die Ist-Temperatur am Thermostat steigt, nur weil man die Soll-Temperatur hoch stellt ?

Nicht falsch verstehen !!!
Die Temperatur ist dann in dem Raum tatsächlich noch um kein °C nach der Kommastelle gestiegen !

Normal Soll-Temperatur 23 °C, Ist-Temperatur 23 °C (mit weiterem Thermometer "Ist" verglichen).
Stelle ich nun die Soll-Temp. z.B. auf 28 °C, steigt binnen kürzester Zeit, die angezeigte Ist-Temp. auf 25,5 °C, das Thermometer daneben bleibt noch lange auf 23 °C ???

Das ist bei allen Wandthermostaten so :!:
Zuletzt geändert von Sven-W am 02.04.2022, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von frd030 » 31.03.2022, 08:51

Nicht soviel Informationen auf einmal bitte...

Mit welchen HKT (Typ?) arbeitet denn der BWTH? Wie ist er mit diesen verlinkt?
Heizgruppe oder mit Manuel?
Wenn letzteres bitte mal die DVs hier als Screenshot posten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10775
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2203 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von Baxxy » 31.03.2022, 09:08

Die HmIP-BWTH's scheinen immer für Überraschungen gut zu sein.
Hier wird ähnliches beschrieben, nur genau andersherum.
Wie wird denn der Sollwert verstellt? Lokal am Gerät? (weit hergeholt, aber vielleicht reagiert es auf die Handwärme)
Tritt das auch auf wenn der Sollwert von extern (WebUI) verstellt wird?
Oder aber misst dein separates Thermometer vielleicht zu langsam?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von Xel66 » 31.03.2022, 09:40

Kann auch ganz einfach die interne Erwärmung durch das Anziehen des lokalen Relais sein (Sollwertänderung --> Regelabweichung --> Relais zieht an). Somit benötigt das komplette Gerät gegenüber dem Ruhezustand mehr Betriebsstrom und Netzteil und Relais erwärmen sich und können eine Misweisung verursachen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven-W
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022, 19:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von Sven-W » 01.04.2022, 11:37

Danke für die Antworten.

Die BWTH's laufen auf Manuell und sind direkt mit nem FALMOT verknüpft.
Einstellungen werden nur per WebUI vorgenommen, die BWTH's sind für die manuelle Verstellung gesperrt.
Die BWTH's zeigen nur die Ist-Temperatur an.
Screenshot 2022-04-01 112559.jpg
Wie man sieht ist das interne Relais nicht angezogen, wird beim Falmot ja nicht gebraucht.
Die Tatsächliche Ist-Temperatur liegt gerade bei 22,5°C

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von frd030 » 01.04.2022, 12:41

Vielleicht magst Du uns ja mal die Konfiguration der beteiligten Geräte per Screenshot zugänglich machen, dazu auch mal bitte die Einstellungen der DVs.
Du beschreibst Symptome. Daraus kann man aber nichts erkennen, aus der Konfig evtl. schon mehr.

So ist das stochern im Nebel.
Welche CCU FW version läuft bei Dir?

Sven-W
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022, 19:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von Sven-W » 01.04.2022, 14:52

Mit DV's meist du hoffentlich Direktverknüpfungen :)

Hier die DV's:
Dv2jpg.jpg
Und hier die Einstellung des BWTH:
1.jpg
2.jpg
Beim FALMOT gibt es keine Einstellungen.

Bei mir läuft eine CCU3 Fw ist die 3.61.7

Es sind ja auch nur die Symptome die komisch sind, arbeiten tut alles wie es soll - es wird nur die falsche Ist-Temperatur am BWTH angezeigt.

Ich weis grad nicht wie ich euch die Funktion beschreiben soll, es ist etwas kompliziert...
Ich habe hier Wandheizung und Fußbodentemperierung die Fußbodentemperierung soll den Boden nur warm halten, dient also im eigentlichen Sinn nicht der Heizung des Raumes, könnte sie auch gar nicht leisten.
Ich habe an den Rücklaufrohren der Fußbodentemperierung Temperaturfühler HM-WDS30-OT2-SM-2, ein Programm steuert dann das BWTH:
p.jpg
Da man die Temperaturfühler nicht direkt mit dem FALMOT verknüpfen kann.

Und wie gesagt, es funktioniert alles tadellos, ich verstehe nur nicht warum das BWTH eine falsche Ist-Temperatur anzeigt, sobald die Soll-Temperatur auf z.B. 28,5°C gestellt wird.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von frd030 » 01.04.2022, 20:43

Ok, die Konfig sieht für mich ok aus.
Ich bin ratlos, aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee...

Sven-W
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022, 19:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen?

Beitrag von Sven-W » 01.04.2022, 21:36

Zerbrecht euch nicht den Kopf, ich brauche die Ist-Temp. ja nicht wirklich, deshalb stört es mich nicht.
Mich hätte es einfach nur mal interessiert, ob und wie man die Ist-Temp. in so nem Fall wieder auf die tatsächliche Raumtemperatur bekommt.

Sven-W
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022, 19:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostate BWTH spinnen? (gelöst)

Beitrag von Sven-W » 02.04.2022, 17:38

Gestern Abend ist die Ist-Temp. bei einem BWTH auf einmal stehen geblieben, hat also nach dem abschalten nicht mehr wie bisher auf die normalen 23°C zurück geregelt - die anderen haben geregelt wie beschrieben.

Nun sollte ich vielleicht noch dazu schreiben, das ich erst letzte oder vorletzte Woche, vom AccessPoint auf die CCU3 umgestiegen bin.

Jedenfalls haben ich dann von gestern Abend an wieder überall Vergleichsmessungen der Ist-Temperaturen gemacht und bei allen BWTH's die Offset Temperatur im geschalteten Zustand angepasst...

Und nun ist die Spinnerei weg :!: :!: :!: Also erst mal und ich hoffe das bleibt nun auch so :D

Aber kann es sein, das da vom vorherigen Einsatz am AccessPoit noch irgend was rein gefunkt bzw. hinterlegt gewesen sein könnte?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“