Direkte Verknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2 funktioniert nicht richtig

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yoda55hm
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2018, 22:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Direkte Verknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2 funktioniert nicht richtig

Beitrag von yoda55hm » 04.04.2022, 00:11

Ich nutze zwei Heizungsregler HmIP-eTRV-2 gekoppelt mir einem Thermostaten HmIP-WTH-2 und habe diese über direkte Verknüpfungen gekoppelt. So wie ich es aus der Dokumentation verstanden habe, siehe auch Screenshots.

Regler:5 auf Thermostat:2
Thermostat:1 auf Regler:6
Thermostat:3 auf Regler:3

Das Ergebnis ist unbefriedigend, alle drei Komponenten im Raum verteilt zeigen mir die gleiche IST-Temperatur an (hier 21,5 C), obwohl sie weit voneinander entfernt installiert sind und gefühlt ist die Temperatur im Raum zu niedrig.

Sind die direkten Verknüpfungen falsch? Ist die Anzeige der zentralen IST-Temperatur statt der tatsächlichen IST-Temperaturen so gewollt? Dies wäre aus meinem Verständnis heraus unsinnig, da die Temperaturen dort wo sie gemessen werden auch angezeigt werden sollten.

Der Versuch bei dem "kältesten" Heizkörper den Ventil-Offset auf 20%, 40%, 60% oder 100% zu setzen, zeigte auch keine Auswirkung. Ich hätte erwartet, dass die Heizkörpertemperatur dort leicht ansteigt und auch dort angezeigt wird.
Was bedeutet eigentlich ein Offset von x%? x% von was?

Wie sollte ich die Komponenten sinnvollerweise verbinden? Evtl. über ein Programm?
Ich studiere auch gerne lange Dokumentation, bitte nennt mir dann einen LINK dazu.
Dateianhänge
Direkte Verkn WZ-Thermostat.PNG
Direkte Verkn WZ-HzgRegler.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2 funktioniert nicht richtig

Beitrag von shartelt » 04.04.2022, 00:40

handbuch kapitel gruppen.


ja, bei HMIP werden keine individuellen Ist temps mehr angezeigt, nur dir des WTHs. Hersteller gibt Dir sicher auskunft, warum sie das geändert haben…

P.S.: ich antworte Dir so knapp, da es diese Infos hier bereits zu hauf pro Heizsaison gibt.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2 funktioniert nicht richtig

Beitrag von frd030 » 04.04.2022, 12:43

Da der WTH eh SOLL- und IST-Temperatur für die HKT Regler "vorgibt", sehe ich auch keinen wesentlichen Informationswert, den IST-Wert an einem HKT, der durch den WTH gesteuert wird, zu kennen. Dazu hat man ja den WTH, damit die zu hohe Meßtemperatur am HKT keine Rolle mehr spielt!

Matsch
Beiträge: 5448
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Direkte Verknüpfung zwischen HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-2 funktioniert nicht richtig

Beitrag von Matsch » 04.04.2022, 13:57

Fazit: Die Geräte funktionieren richtig, also so, wie sie gedacht sind.
Nicht richtig ist lediglich deine Erwartung. Gebe aber zu, das ist für den Nutzer nur schwer bis gar nicht zu verstehen.

Durch die Verknüpfung gibt es quasi nur noch ein einziges (virtuelles) Heizungs-Gerät - und das kann keine unterschiedlichen Isttemperaturen haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“