HMIP Sensor anlernen nicht möglich

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hasenpups
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2018, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HMIP Sensor anlernen nicht möglich

Beitrag von hasenpups » 06.04.2022, 15:19

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen HmIP-STE2-PCB und bekomme es absolut nicht gelöst.
Das anlernen an meiner CCU3 klappt überhaupt nicht. Wenn ich den Sensor in den Anlernmodus setze und in der GUI "HmIP Gerät anlernen" drücke, passiert einfach garnichts innerhalb der einen Minute und der Sensor wird nicht angezeigt.

Ich habe auch bereits den Sensor auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und bei ZWEI Freunden von mir konnte ich ihn ohne Probleme anlernen.
Der Sensor ist also definitiv nicht defekt und funktioniert. Es werden auch die Temperaturen angezeigt.

Andere Aktoren konnte ich ohne Probleme anlernen und nutzen. HMIP Wired Geräte laufen auch.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.04.2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP Sensor anlernen nicht möglich

Beitrag von Sven_A » 06.04.2022, 15:55

hasenpups hat geschrieben:
06.04.2022, 15:19
Andere Aktoren
HmIP oder HM?

hasenpups
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2018, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP Sensor anlernen nicht möglich

Beitrag von hasenpups » 27.04.2022, 14:37

Sowohl HM als auch HMIP funktionieren.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Sensor anlernen nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 27.04.2022, 21:57

Beide Anlernwege probiert ?

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP Sensor anlernen nicht möglich

Beitrag von Sven_A » 28.04.2022, 07:24

hasenpups hat geschrieben:
27.04.2022, 14:37
Sowohl HM als auch HMIP funktionieren.
Lassen sich andere HmIP Geräte auch noch anlernen? Oder hat deine CCU einfach keine Internetverbindung?

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP Sensor anlernen nicht möglich

Beitrag von dtp » 28.04.2022, 08:13

Ich hatte auch schon HMIP-Komponenten, insbesondere batteriebetriebene, die sich einfach nicht wieder anlernen lassen wollten. Weder über den Anlern-Button noch per KEY und SGTIN. Das "wieder" habe ich nicht ganz umsonst unterstrichen, denn manchmal scheint sich die CCU irgendwas zu merken, was selbst nach einem Zurücksetzen ein zeitnahes, erneutes Anlernen verhindert. Beim erstmaligen Anlernen hatte ich dagegen noch nie Probleme, wenn eine Internetverbindung bestand.

Was aber eigentlich immer geholfen hat, war das längere Stromlosmachen der Komponente. Sprich, du setzt sie gemäß Anleitung zurück, entnimmst - so vorhanden - die Batterien, legst die Komponente für mindestens 24 Stunden zur Seite und versuchst es dann noch mal.

Beim Anlernen hat es sich auch als besser erwiesen, zuerst die Batterien einzulegen, und erst danach auf den Anlern-Button in der CCU zu klicken.

Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, evtl. auch mal die CCU neu starten und den obigen Vorgang wiederholen. Manche HMIP-Komponenten sind leider echte Mimosen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“