HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 11.04.2022, 18:41

So, wenn es anders nicht geht, habe ich mir jetzt meinen Rechner verseucht für diese Hinterhofbude, obwohl eigentlich klar war, dass das Tool den HAP finden muss! (und da soll man sich dann nichtmal drüber auskotzen dürfen?)

Hat es logischwerweise dann auch und zeigt ihn an mit Seriennummer, Version 2.2.18, Erreichbarkeit: OK.
IP, Subnet, Gateway und DNS passt auch und was mache ich jetzt mit dem Tool, dass das Ding an die CCU3 angelernt werden kann?

Die CCU3 kann ja mit dem HAP kommunizieren, sonst hätte sie ja nicht das Update draufbraten können, aber Anlernen is nich wegen geht nich!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von robbi77 » 11.04.2022, 19:14

Auskotzen kannst du dich beim Hersteller, wir hier im Forum sind nicht die Seelsorge.
Wir versuchen nur zu helfen, was bei dir leider keinen Spaß macht.

+1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10830
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 11.04.2022, 19:37

Ok, ausgehend von einem HAP der 2x werksresettet wurde, nun im LAN aktiv ist und blau (nicht türkis!) leuchtet.
CCU3 3.63.8 / HAP 2.4.12; beide Geräte an einem ganz simplen 5Port Switch

1. Versuch...
  • "Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen" --> gestartet; Timer läuft
  • Taste am HAP kurz gedrückt... HAP-LED wechselt zu türkis, CCU3-LED kurz zu gelb, dann wieder blau
  • HAP erscheint im Posteingang
HAP durch Löschen aus der Zentrale in den Werkszustand versetzt, nach ein paar Sekunden Zustand wie anfangs beschrieben.

2. Versuch...
  • "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" --> Key und SGTIN von der Rückseite des HAP penibel in die Eingabemaske übertragen --> gestartet; Timer läuft
  • Taste am HAP kurz gedrückt... HAP-LED wechselt zu türkis, CCU3-LED kurz zu gelb, dann wieder blau
  • HAP erscheint im Posteingang
Technisch gesehen sollten beide Anlernmethoden problemlos funktionieren. Mehr kann ich nicht tun.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 12.04.2022, 12:57

Baxxy hat geschrieben:
11.04.2022, 19:37

Technisch gesehen sollten beide Anlernmethoden problemlos funktionieren. Mehr kann ich nicht tun.
Nö, lief nicht, auf der Taste des HAP konnte ich rumdrücken wie ich wollte, da passierte gar nichts, nichtmal kurzes Flackern, als wäre er nur eine Lampe ohne Tasterfunktion (Taste hat aber Funktion beim Reset, ergo kein Hardwarefehler), aber Lösung gefunden!

Hatte ja echt schon alles durch und in diesem Netfinder-Tool wurde in der Tabelle auch alles richtig angezeigt, bis auf die IP, diese passte zwar zu meinem Netzwerk (... .0.224), Fritz zeigte aber eine andere (... .0.239). Nach Restart von HAP, Fritz und CCU3 zeigte das Tool in der Tabelle die richtige (... .0.239), Anlernen ging trotzdem nicht.

Unter "Netzwerkeinstellungen ändern" stand dann kompletter Blödsinn, sowohl bei der IP (wieder die... .0.224), als auch bei Gateway und DNS (...1.1 statt ...0.1), das geändert, neuer Anlernvorgang, Lampe am HAP zeigte wieder keinerlei Reaktion, aber nun kam beim Drücken Fehlermeldung in der CCU3 ("eine der Komponenten nicht erreichbar"), das weggeklickt stand der HAP nun im Posteingang. :shock:

Alles wieder zurückgestöpselt über den Switch zeigt das Tool den HAP immer noch unter Erreichbarkeit als "o.k.", bei CCU3 und DRAP steht dagegen nun "siehe Hilfe" (zeigte beides direkt an der Fritz auch "o.k."), läuft aber stabil! :?:

Klar, hätte man auch sofort drauf kommen können, bzw. das wissen müssen, wer selbst ein Smarthome installiert, ist ja alles ganz logisch wenn man im Physikunterricht aufgepasst hat. :?

(Da das Ding häufig Zicken macht beim Anlernen, es bei einigen aber läuft, vermute ich mal, dass es sich an einem managed switch stört, selbst wenn es an einem einfachen Switch VOR dem managed sitzt?)

...und da rege sich nochmal wer über meine Ausdrucksweise auf, das ganze System ist doch nur noch ein "try and error", ein einzige Bastelbude ahnungsbefreiter Entwickler. Und bei meiner Ausdrucksweise möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass ich mich zu der Komplettinstallation von Homematic für über 4k€ bei Einführung des HMIPw entschlossen hatte, das von EQ3 Vollmundig als hochprofessionelles Smarthome inkl. Schulungen und Vertriebsunterstützung von Fachhandwerkern beworben wurde. Dass mit "Fehlerredundant" nicht "redundant gegen Fehler" sondern "redundante Fehler" gemeint waren, war wohl ein Missverständniss meinerseits. :evil:
Zuletzt geändert von Strippenzieher am 12.04.2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Xel66 » 12.04.2022, 13:07

Noch mal, wenn Du Dich auskotzen willst, dann wende Dich an den Hersteller. Hier im Forum kann niemand was dafür. Von den 4kEUR, die Du angeblich aufgewendet hast, hatte hier keiner was. Die das Geld verdient haben, sind für den Support verantwortlich. Die Forenmitglieder "leisten ihre Tätigkeit" in diesem Anwenderforum unentgeltlich auf freiwilliger Basis. Und eine derartige Rumkotzerei hebt deren Motivation auch nicht unbedingt, wenn die Ursache beim Anwender liegt, denn manuelle Einträge werden im Allgemeinen nicht vom System selbst getätigt. Es war Deine Netzwerkkonfiguration die fehlerhaft war, was auch immer die Ursache dafür ist. Diese ist aber schwer dem Hersteller anzulasten. Bei anderen funktioniert es ja.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 12.04.2022, 13:25

Xel66 hat geschrieben:
12.04.2022, 13:07
Noch mal, wenn Du Dich auskotzen willst, dann wende Dich an den Hersteller.
Soll ich die Lösung dann wieder löschen hier?
Xel66 hat geschrieben:
12.04.2022, 13:07
Es war Deine Netzwerkkonfiguration die fehlerhaft war, was auch immer die Ursache dafür ist. Diese ist aber schwer dem Hersteller anzulasten. Bei anderen funktioniert es ja.
Schön dass meine Netzwerkkonstellation fehlerhaft ist und nicht der HAP, wenn außer dem HAP alles problemlos daran läuft!
Zugegeben, schon beim DRAP haben wir gelernt, dass managed switches generell fehlerhaft sind, sonst hätte sich der DRAP ja nicht daran gestört.

Und ja, offensichtlich funktioniert es bei einigen, bei sehr vielen aber auch nicht, wie Google uns verrät, logisch, die haben dann alle fehlerhafte Netzwerke, sonst würde es ja laufen.

Habe ich schon damals verstanden, als mir das alte wired um ein Haar die Hütte abgefackelt hätte, da kamen auch sofort die Fanboys angewetzt um mir per Ferndiagnose ein fehlerhaftes Netzwerk als definitive Ursache zu attestieren, bis dann einer ohne Fanboy-Allüren sich aufgrund meiner Beschreibung und Bilder die Schaltung genau angesehen hat (vielen Dank nochmals dafür) und einen Konstruktionsfehler im Überspannungsmodul fand.

Man muss einfach nicht schönreden, was nicht schön ist!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von shartelt » 12.04.2022, 13:28

Strippenzieher hat geschrieben:
12.04.2022, 13:25
Man muss einfach nicht schönreden, was nicht schön ist!
was ist nun Sinn Deiner Tiraden?
Lesson learned?

Vertick das Ganze und mach was professionelles.

Hier gibts den schönen Faden: Ist Homematic ein Bastlersystem (oder so ähnlich).

Da kann man sich informieren, dass es eben so ist und nix professionelles.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 12.04.2022, 14:10

shartelt hat geschrieben:
12.04.2022, 13:28
was ist nun Sinn Deiner Tiraden?
Der Sinn war schlichtweg, dass ich via Google herausfand, dass der HAP beim Anlernen bei vielen rumzickt und ich darauf hoffte, dass hier jemand direkt helfen kann der entweder schon exakt das gleiche Problem hatte oder den vollen Durchblick, was der HAP ganz genau will um sich Anlernen zu lassen, wenn das Lämpli nicht reagiert aber er von der CCU3 zum Update erkannt wurde.

Nachdem ich es bereits mehrfach exakt so versucht hatte wie von EQ3 beschrieben und auch mehrere "Problemlösungen" über Google nicht zum Erfolg führten, wodurch ich erfolglos schon einen halben Arbeitstag verdooft hatte, war ich nichtmehr in der Stimmung hier freudestrahlend ein "Hurra, endlich wieder ein Problem gegen meine Langeweile" zu posten. Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Und klar schießt der Blutdruck dann doppelt so hoch, wenn man viel Kohle und noch mehr Zeit in ein System gesteckt hat, weil der Hersteller das als "hochprofessionell für Elektro-Fachhandwerk" beworben hatte und nun ein Problem das nächste jagt.

Das FS20 damals war ein Bastlersystem und wurde als solches verkauft, also hat man sich gut überlegt wo man das wie umfangreich einsetzt und war glücklich damit. Wenn mal was nicht so lief wie vorgesehen, war das einkalkuliert und gut. Es war aber auch so einfach gestrickt, dass man das leicht durchblicken konnte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“