HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 11.04.2022, 01:05

Mal wieder ein Problem mit der EQ3-Bastelbude:

Leider komme ich nun um Funkaktoren nicht herum, wohne aber in einem ungewöhnlich riesigen Wohn-Palast mit unfassbaren 70qm, die CCU3 am einen Ende geht natürlich am anderen Ende per Funk garnichtsmehr. "Ganz blöder Platz an dem böse Geister wohnen" dachte ich mir und hab die CCU3 ans andere Ende gesetzt, dort läuft jetzt alles, Bingo, leider geht nun aber gegenüber nichtsmehr, was vorher lief.

O.K., für solch große Anwesen ist das Homematic-Zeugs wohl nicht gemacht, aber dafür gibt es ja nun den HAP. Angeschlossen und unter "Gateway mit inkompatibler FW" in der CCU3 auch gleich angezeigt, genial, beim Update wurde zwar mehrfach das Passwort als falsch abgelehnt, doch als ich es dann aufgab und auf "schließen" klickte, lief das Update auf einmal los.
HAP ist nun aus "inkompatible FW" verschwunden und leuchtet konstant blau, super, klappt ja alles super, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit: beim "IP-Gerät mit Internet anlernen" wird das Ding ums Verrecken nicht von der CCU3 gefunden, ich hab schon alles durch:
Neustart - Werksreset des HAP, Taste des HAP wie in Anleitung beschrieben kurz drücken - wie im Internet zu finden HAP stromlos, Anlernen klicken, das HAP wieder an Strom - HAP auf anderen Switch und andere Stelle im Netz - die CCU3 findet das Sch....ding einfach nicht! (mit manueller Eingabe der Daten auch nicht)

Jemand noch ne Idee?

Oder muss ich für das Teil wieder mein ganzes Netzwerk auf 100Mbit drosseln und uralt Broadcasts öffnen, alle managed Switches so konfigurieren dass mein Netz möglichst langsam, möglichst funktionslos und maximal unsicher läuft, wie beim DRAP bis letztes Jahr?

Ich werd' noch wahnsinnig mit dem fehlerhaften Bastelkram! :(

(Firmware der CCU3 ist 3.63.8, HAP wurde von 2-Punkt-nichtmehrsichtbar auf 2-Punkt-nichtmehrsichbar upgedatet)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von shartelt » 11.04.2022, 08:28

zum ersten „Problem“ wie war/ist Dein CS.

Zum zweiten Problem…doppelter Reset gemacht wie hier seit einiger Zeit mehrfach erklärt und als Lösung gezeigt gegen das Anlernproblem?

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 11.04.2022, 15:05

Ich gehöre zu den Usern, die brav die Forensuche verwenden, bevor sie dumme Fragen stellen, allerdings nicht zu den Usern, die erst das komplette Forum der letzten Jahre Beitrag für Beitrag durchlesen.

Was hier in letzter Zeit mehrfach gepostet wurde zum Thema HAP und doppelter Reset bezieht sich in den Suchergebnissen ausschließlich aus Resberry, ich habe aber kein Rasberry und will auch keinen, ich habe eine ganz normale CCU3.

Leider findet sich damit keine Anleitung wie der doppelte Reset funktioniert?

2 Resets hintereinander ohne LAN-Kabel, dass sich das Ding nirgendwo einlockt, bringt dasselbe Ergebnis: LED leuchtet konstant blau und bei "neues Gerät Anlernen" wird der HAP nicht gefunden. Es ist wohl auch kein richtiger Reset, denn "Gateway mit inkompatibler Firmware" findet im Gegensatz zur ersten Inbetriebnahme nun auch nichts mehr, was die Vermutung nahe legt, dass der HAP trotz zweimal Reset das Update behalten hat.
Kann man ein richtiges Reset machen (also nicht Strom weg > Taste gedrückt halten und Strom dran > Taste loslassen und nochmal lang drücken"?
Was genau zeigt die konstant leuchtende blaue LED? Dass sich das Ding irgendwo eingeloggt hat und deswegen nicht von der CCU3 entdeckt wird? (bei kurzem Druck wie zum Anlernen angegeben tut sich nämlich rein gar nichts, Null, Niente, Nada!)

Zum jetzigen 2-fach Reset habe ich das Ding sogar extra direkt an Fritz eingestöpselt, genau wie die CCU3 und den DRAP und die zugehörigen LAN-Buchsen in Fritz alle auf 100Mbit gesetzt, brachte auch rein garnichts!

Was habe ich mir mit dem EQ3-Müll nur angetan....? :?

CS ähnlich:
Systemprotokoll ist überhaupt keines vorhanden in der CCU3, Alarmmeldung kam keine, wenn die Kiste aber schon den CS überwacht, gibt es da nichts, diesen anzeigen zu lassen, als schon wieder private Bastellösungen draufzuspielen? (irgendwann blickt dann gar keiner mehr durch, wenn nach irgendeinem Updaten dann garnichtsmehr geht, weil sich irgendwelche Software gegenseitig blockt)

Der Schrott deckt keine 70qm ab und ein zusätzlicher Accesspoint ist nicht zum Laufen zu bringen, was hat sich EQ3 dabei gedacht? Autarkes Smarthome-System für die Gästetoilette? Sorry, aber ich hab schon wieder Blutdruck und das Adrenalin tropft mir schon aus den Ohren, bei dem was ich mit dieser Bastelbude schon alles durchhabe.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Xel66 » 11.04.2022, 15:26

Dieses ist ein Anwenderforum und keine Kotzschale. Konstruktive Kritik ist gern gesehen. Ansonsten ist der Hersteller Dein Ansprechpartner. Und schlechte Laune ist durchaus verständlich, wenn es nicht wie erwartet funktioniert. Es gibt (viele) Anwender, die größere Wohnungen/Häuser abdecken. Was den Schluss zulässt, dass eine grundsätzliche Funktion gewährleistet ist. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache in Deiner individuellen Umgebung. Infrage kommen alle funkenden Geräte, die ausreichenden Abstand benötigen, auch wenn sie andere Frequenzbereiche nutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von robbi77 » 11.04.2022, 15:36

ich habe aber kein Rasberry und will auch keinen, ich habe eine ganz normale CCU3.
Und was genau ist eine CCU3? Was war da nochmal als Hardware drin?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 11.04.2022, 15:43

robbi77 hat geschrieben:
11.04.2022, 15:36
Was war da nochmal als Hardware drin?
Nanobots? :lol:

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 11.04.2022, 16:25

robbi77 hat geschrieben:
11.04.2022, 15:36
ich habe aber kein Rasberry und will auch keinen, ich habe eine ganz normale CCU3.
Und was genau ist eine CCU3? Was war da nochmal als Hardware drin?
Das hilft mir aber nicht weiter, wenn in Posts zum Thema HAP anlernen von verschiedenen Modulen wie z.B. dem "RPI-RF-MOD" als Fehlerquelle die Rede ist, denn isch abe geine Ahnung welches dieser Module in einer CCU3 die Himbeere anbindet!
Noch weniger hilft es mir, wenn darin über Kommandozeile gearbeitet wird!

Ich möchte nichts anderes, als den von EQ3 als Fertiggerät vertriebenen HAP so wie von EQ3 vorgesehen und beworben als LAN-Router an einer von EQ3 als Fertiggerät vertriebenen CCU3 zum Laufen bringen! Hat soetwas in einem Forum wie diesem nichts verloren, sind derartige Ansprüche an Homematic eh viel zu hoch und bedarf es mit Homematic ein Elektrotechnik- plus ein IT-Studium um über eine aufwendige Eigenkonstruktion das Licht an- und aus zu schalten?

Fragen über Fragen, die alle kein konstruktiver Beitrag sind, aber um das in konstruktiver Form zu fragen, hätte ich es damit schon selbst beantwortet!

Und ja, es mag schon sein dass ich keine "clean Air" habe wie Homematic sie für mehr als 70qm benötigt, genau deswegen habe ich darüber auch keinen Regentanz aufgeführt, sondern mir einfach einen HAP gekauft (bei mir funkt nicht viel außer Wifi und meinem Nachbar vorzuschreiben seinen Funk-Müll zu reduzieren habe ich keine Lust, denn wie erwähnt ändert es nichts am Reichweitenproblem, egal wo ich die CCU3 platziere. Der Faktor sind da eher 30cm Wände, die erfordern auch bei Wifi eine Armada an LAN-Bridges).

Wenn dann aber auch der HAP nicht zum Laufen zu bringen ist, DANN habe ich ein Problem, nachdem ich mittlerweile über 4k€ und unzählige Arbeitsstunden in Homematic gesteckt habe! :x

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 11.04.2022, 16:27

Probier doch erstmal mit dem Netfinder von eQ-3 ob der den HAP in deinem Netzwerk findet.

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Strippenzieher » 11.04.2022, 18:25

Baxxy hat geschrieben:
11.04.2022, 16:27
Probier doch erstmal mit dem Netfinder von eQ-3 ob der den HAP in deinem Netzwerk findet.
Gerade den Netfinder gesucht....

Da schwillt mir SCHONWIEDER der Kamm!

Programm von 2020 und dann in Java, geht's noch?

Jetzt soll ich mir wegen dem Sch... Java installieren, nachdem ich es endlich vor ein paar Jahren losgeworden bin?

Die CCU3 hat den HAP bei Inbetriebnahme desselben inkl. seiner Seriennummer und Softwarestand unter "inkompatible Firmware" angezeigt und ein Update durchgeführt, die Fritzbox zeigt ihn nach wie vor mit IP, Seriennummer und LAN-Port an, gibt es irgendeinen bekannten oder auch nur plausiblen Murks, warum der EQ3-Netfinder ihn dann nicht finden könnte?

Oder gibt es den EQ3-Netfinder im Jahre 2022 irgendwo ohne das schwachsinnige Java?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-HAP als LAN-Router an CCU3 anlernen geht nicht

Beitrag von Baxxy » 11.04.2022, 18:34

Ach komm schon, wenn du Hilfe möchtest dann hör auf hier rumzuzicken.

Der Netfinder nutzt wohl die selbe Methode (UDP Multicast oder sowas) wie die CCU3 um den HAP zu finden und mit ihm zu kommunizieren.
Findet also der Netfinder den HAP, sollte das auch die CCU3.
Letztlich geht es darum das Problem einzugrenzen.
Mach wie du denkst, oder lass es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“