Direktverknüpfungen temporär sperren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von Aggro600 » 13.04.2022, 16:07

Hallo zusammen,

ich habe einen Torantrieb von Hörmann mit Homematic Adapter. Nun habe ich noch keine Lichtschranken und selbst wenn hätte ich diese Funktion trotzdem gerne.

Ich habe meine KRC4 Fernbedienung mit dem Adapter per Direktverknüpfung verbunden. Nun hätte ich gerne einen Schalter/Systemvariable mit dem ich der Ferbedienung das öffnen vom Tor verbieten kann.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.04.2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von shartelt » 13.04.2022, 16:10

der hochgeheime Aktor hat sicherlich virtuelle Kanäle.
Darüber kannst Du dann per Programm oder wenn der hochgeheime Aktor Wochenprogramme hat, das sperren.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von MichaelN » 13.04.2022, 16:11

Es gibt hier einen Beitrag, in dem erläutert wird, wie man die richtigen Infos mitliefert für so eine Frage.
Wobei ich nicht sicher bin, was genau deine Frage ist. Wie man Systemvariablen anlegt? Oder wie man einen Schalter mit einem virtuellen Kanal verknüpft?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von shartelt » 13.04.2022, 16:13

MichaelN hat geschrieben:
13.04.2022, 16:11
Es gibt hier einen Beitrag, in dem erläutert wird, wie man die richtigen Infos mitliefert für so eine Frage.
es scheint bei ihm ja auch normal zu sein, auf Rückfragen nicht zu antworten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er die Tipps und Tricks für Anfänger einfach ignoriert.


Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von Aggro600 » 13.04.2022, 16:30

HmIP-MOD-HO ist richtig

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von Baxxy » 13.04.2022, 17:52

Ok, dann sehe ich keine Möglichkeit einer temporären Sperrung, außer die DV aufzulösen und das über ein WebUI-Programm zu machen.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von shartelt » 13.04.2022, 18:22

anderen nicht so geheimen Aktor nehmen…

Aggro600
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2019, 08:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von Aggro600 » 14.04.2022, 01:51

Ja ich überlege noch ob ich mir ne extra Schaltplatine hole. Eigentlich ist der geheime Adapter echt gut, da er auch Status Infos, Error Codes usw. adapiert.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Direktverknüpfungen temporär sperren

Beitrag von stan23 » 14.04.2022, 09:54

Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit, auch mit einem extra Aktor.

Der Hörmann Innentaster IT 3b-1 kann jegliche Bedienung des Antriebs im "Urlaubsmodus" sperren. Damit sind auch die originale Fernbedienung und das HmIP-MOD-HO gesperrt.

Entweder du nimmst so einen Taster und "drückst" die Sperrtaste mit der extra Schaltplatine, oder simulierst den Taster durch eine eigene kleine Schaltung.
Ich versuche in den nächsten Tagen meinen IT 3b-1 zu öffnen und die innere Schaltung anzuschauen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“