HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Birke » 21.04.2022, 11:16

Hallo, ich habe letztens zwei neue HmIP Broll bei mir an der CCU3 angelernt. Das hatte soweit auch alles funktioniert.

Auch habe ich die neues Firmeware auf die beiden neuen Broll's draufgeladen und installiert.

Jetzt kommt aber andauernd bei einem der beiden neuen Broll's die Meldung "Gerätekommunikation gestört" und dass, obwohl bei einem Funktionstest die Anzeige nach kurzer Zeit von gelb auf grün springt (mit der Uhrzeit).
Wenn ich einen CCU3 Neustart mache, gibt es keine Servicemeldung....erst wenn ich auf das Gerät zugreifen möchte.

Wenn ich in "Startseite > Status und Bedienung > Gewerke" gehe, wird auch die Behanghöhe nicht angezeigt und ich kann auch nicht per Tastendruck den Rollen hoch oder runter fahren. Das geht nur direkt am Broll mittels der mechnischen Taste.

Anbei im Dateianhang mal zwei Screenshots: Ein mal vom Test und einmal von der Servicemeldung. Beide Screenshots sind direkt hintereinander aufgenommen.

Woran kann das liegen (alle anderen 10 Broll's funktionieren einwandfrei und liegend teilweise funktechnisch noch ungünstiger)?
Was kann ich unternehmen?

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
Broll 2.JPG
Broll 1.JPG
Zuletzt geändert von alchy am 21.04.2022, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP-Aktoren und Sensoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Gluehwurm » 21.04.2022, 13:45

HmIP mit CCU ...

Ablernen und neu anlernen

Gruß
Bruno

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Birke » 22.04.2022, 11:18

Ich habe erst mal versucht, den Broll durch Eingabe des Key und der SGTIN erneut anzulernen, es kommt aber keine Meldung, dass ein Gerät gefunden wird.

Wie gesagt, komischerweise wird beim Funktionstest nach kurzer Zeit das Feld grün angezeigt, so dass eigentlich die Kommunikation funktionieren sollte, aber bei den Servicemeldungen wird die Meldung "Gerätekommunikation gestört" angezeigt.

Wie lerne ich den Broll gefahrlos ab?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Gluehwurm » 22.04.2022, 11:32

Keine Ahnung, welche "Gefahr" da kommen soll. Gerät löschen ... siehe u.a. WebUI-Handbuch.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von shartelt » 22.04.2022, 11:34

Birke hat geschrieben:
22.04.2022, 11:18
komischerweise wird beim Funktionstest
das der Funktionstest bei HM schon und vorallem bei HMIP absolut nichts aussagt, wurde hier bereits seit Jahren kommuniziert.
Den kannste also einfach mal gänzlich sein lassen.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Birke » 22.04.2022, 12:37

hm....Wenn ich auf Löschen des Gerätes gehe, habe ich keine Auswahl "Gerät ablernen" so wie es im WebUI-Handbuch steht. Lediglich diese Auswahl habe ich:

Broll 3.JPG
Ich kann es also lediglich in den Werkszustand zurücksetzen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Xel66 » 22.04.2022, 12:46

Birke hat geschrieben:
22.04.2022, 12:37
Ich kann es also lediglich in den Werkszustand zurücksetzen.
Ich lese in dem Satz unter dem Auswahlfeld aber etwas anderes. Nur weil irgendwas nicht exakt im Wortlaut mit dem üblichen Sprachgebrauch übereinstimmt, muss es nicht gleich etwas ganz anderes sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Birke » 22.04.2022, 12:51

Ja sicherlich wird es auch gelöscht, aber laut WebUI-Handbuch müsste doch da eigentlich auch die Auswahl "Ablernen" stehen. Warum nicht?
Broll 4.JPG


Soll ich es also in den Werkszustand bringen und löschen?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Xel66 » 22.04.2022, 13:29

Birke hat geschrieben:
22.04.2022, 12:51
Warum nicht?
Weil der BROLL ein HmIP-Gerät ist und der von Dir gezeigte Screenshot aus dem Handbuch sich auf ein klassisches Homematic-Gerät bezieht. Innerhalb der Gerätegenerationen wirst Du auf viele weiter Namensänderungen stoßen, die im Zuge der Produktpflege durchgeführt wurden. Es wäre auch massiv übertrieben, derartige Kleinigkeiten anzupassen. Smarthome nimmt einem vieles ab, wenn es mal läuft und gut eingerichtet wurde. Aber es befreit definitiv nicht vom Mitdenken. Beim Anlernen von IP-Geräten musst Du ja auch auf einen anderen Button klicken. So unterscheiden sich die Ablernvorgänge auch. Ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-Broll Gerätekommunikation gestört!

Beitrag von Birke » 22.04.2022, 13:40

hm...irgendwie scheint der Broll verhext zu sein....

Während wir hier heute schreiben, verschwindet plötzlich von alleine die Servicemeldung, dass die Gerätekommuniktion gestört ist und ich kann ihn wieder steuern, die Behanghöhe wird plötzlich auch wieder angezeigt.
Gelöscht hatte ich ihn noch nicht.

Kann mir das einer erklären?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“