Wandthermostate / Kühlfunktion / CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kenny36
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2021, 23:10
System: CCU

Wandthermostate / Kühlfunktion / CCU3

Beitrag von Kenny36 » 09.05.2022, 22:34

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 und diverse Wandthermostate mit Schaltausgang verbaut.
Da die Temperaturen langsam sommerliche Verhältnisse annehmen, schalte ich meine Anlage nun auf Kühlen um.
Unter dem Punkt Einstellungen der Thermostate ist der Unterpunkt "Art der Zweipunktregelung" zu finden. Diesen habe ich nun auf Kühlen gesetzt, damit die Logik des Öffnen und Schließen des Ventils umgekehrt wird.
Mein Problem ist, dass alles gespeichert ist aber trotzdem die Logik wie im Heizmodus funktioniert.

Beispiel Heizen: Soll Temp. 21°C - Ist Temp. 22°C = Ventil geschlossen
Beispiel Kühlen: Soll Temp. 21°C - Ist Temp. 22°C = Ventil geöffnet

So sollte die Logik ja aufgebaut sein und dafür ist der Punkt "Art der Zweipunktregelung" ja auch gedacht - so verstehe ich es zumindest.
Bei mir bleibt aber bei allen Thermostaten die Logik gleich - egal was ich einstelle.

Habt ihr einen Tip oder eine Idee? Bin ratlos....

VG Ken
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.05.2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Wandthermostate / Kühlfunktion / CCU3

Beitrag von Baxxy » 10.05.2022, 00:02

Kenny36 hat geschrieben:
09.05.2022, 22:34
einen Tip oder eine Idee?
Die "Art der Zweipunktregelung" bezieht sich m.W. nur auf direktverknüpfte Schaltaktoren und nicht auf den Schaltausgang des HmIP-BWTH, so dieser denn genutzt wird.

Den Kühlmodus muss man wohl über ein WebUI-Programm aktivieren.
viewtopic.php?t=43353#p432309

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“