HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

pinguman
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2022, 14:15
System: CCU

HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von pinguman » 12.05.2022, 14:38

Moin, ich habe mehrere Thermostate, bei denen der Ventil-Öffnungsgrad im CCU3 Webinterface korrekt angezeigt wird.
bei 2 Thermostate ist der Ventil-Öffnungsgrad allerdings immer 0.
Selbst wenn ich den Boost Modus einschalte (man hört auch das der Motor steuert), bleibt der angezeigt Winkel immer 0.
Die Raumtemperatur wird allerdings bei beiden Thermostaten korrekt eingestellt.
Das ganze ist mir aufgefallen, nachdem ich mir rein interessehalber den Verlauf der Kurven im OpenHAB anzeigen lasse.
Ich hab schon mehrfach einen der Thermostate abgelernt und wieder angelernt, gleiches Ergebniss.
Sind die beiden Thermostate defekt ( ist noch in der Garrantie), oder hat das eine andere Ursache?
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.05.2022, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
RaspberryMatic auf Proxmox Basis mit einem zusätzlichen HmIP-RFUSB
8 * Thermostate HmIP-eTRV-B, 4 * Fensterkontake HmIP-SWDM, 1* Thermometer HmIP-WTH-B - Verteilt auf 7 Gruppen.
OpenHAB als Steuerung und Icinga2 als Monitoring für das System.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von Matsch » 12.05.2022, 14:55

Sind die Thermostate Teil einer Heizungsgruppe?
Wenn ja: Wo wird Öffnungsgrad 0 angezeigt? Bei den Geräten selbst oder / und in dem virtuellen Gruppengerät?

pinguman
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2022, 14:15
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von pinguman » 13.05.2022, 09:09

Ich habe für jeden Raum eine Gruppe gebildet, damit ich später einfacher erweitern kann.
Die beiden betroffenen Thermostate stehen alleine in einer Gruppe. (in anderen Räumen die genau so eingerichtet sind, stimmt die Anzeige ja)
Der Öffnungswinkel 0% wird sowohl im Gerät, als auch der Gruppe und im Monitoring angezeigt.
RaspberryMatic auf Proxmox Basis mit einem zusätzlichen HmIP-RFUSB
8 * Thermostate HmIP-eTRV-B, 4 * Fensterkontake HmIP-SWDM, 1* Thermometer HmIP-WTH-B - Verteilt auf 7 Gruppen.
OpenHAB als Steuerung und Icinga2 als Monitoring für das System.

woelfchen07
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2022, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von woelfchen07 » 13.10.2022, 08:43

Hallo.
Ich habe das gleiche Problem. Auch bei mir wird der Ventil-Öffnungsgrad nur noch mit 0% angezeigt, obwohl das Thermostat sonst einwandfrei arbeitet.
Gib es schon eine Lösung.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von Matsch » 13.10.2022, 10:04

Der Fragesteller benutzt eTRV-B, du auch? Diese Basis-Thermostate sind schon mehrmals hier mit unsauberem Verhalten aufgefallen. Die sind auch hauptsächlich für Stand-alone-Lösungen vorgesehen. Auch wenn ich persönlich nicht weiß, ob es wirklich an den Basisgeräten liegt, die Schilderungen anderer Nutzer weisen zumindest darauf hin. Deshalb rate ich bisher auch eher ab von diesen Thermostaten beim Einsatz an einer CCU.
Abhilfe wird es wohl auch nicht geben, da wohl diese Thermostate angeblich nicht updatebar sind.

Mir ist aber auch nicht klar, was passiert, wenn man nur 2 Heizkörperthermostate als einzige Geräte in einer Gruppe anordnet. Wer ist dann das führende Gerät? Normalerweise ist das der Wandthermostat! Geht das überhaupt?
Und: Wozu eine Gruppe bilden, wenn die HKTs gar kein führendes Gerät haben und ohnehin jeder selbst regeln muß?
Auch keine Fensterkontakte benutzt?

Möglicherweise ist es ja genau das Problem der Gruppenbildung. In einer Heizgruppe liefert ja auch das virtuelle Gerät den Ventilöffnungsgrad, wie überhaupt dann alles darüber läuft. Zwar ist dann bei den eTRV-2, die ich benutze, auch der individuelle Ventilöffnungsgrad jedes Thermostaten noch auslesbar - aber ist das bei den eTRV-B auch so? Vielleicht ist dort ja noch ein Bug oder aber es ist gar nicht gewollt?

PS: Zufällig beobachte ich auch gerade einige Ventilöffnungsgrade mit CCU-Historian. Da sehe ich im Wohnzimmer, wo auch neben Wandthermostat und Fensterkontakten 2 eTRV-2 integriert sind, Ungereimtheiten beim Ventilöffnungsgrad. Obwohl die Heizkörper kalt sind und das virtuelle Gruppengerät einen plausiblen Öffnungsgrad von 0 % meldet, wird von den Thermostaten direkt plötzlich für mehr als 15 min ein Öffnungsgrad von je 30% gemeldet, obwohl das wahrscheinlich gar nicht stimmt. Heißt das also, sobald sich mehrere Heizkörperthermostate in einer Gruppe befinden, zeigen die Datenpunkte direkt von den Thermostaten keine verwertbaren Werte mehr an, sondern nur noch das Gruppengerät? Wobei unklar ist, wie dieser Gruppenwert aus mehreren Thermostaten gebildet wird.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von frd030 » 13.10.2022, 11:12

Matsch hat geschrieben:
13.10.2022, 10:04
Mir ist aber auch nicht klar, was passiert, wenn man nur 2 Heizkörperthermostate als einzige Geräte in einer Gruppe anordnet. Wer ist dann das führende Gerät? Normalerweise ist das der Wandthermostat! Geht das überhaupt?
Und: Wozu eine Gruppe bilden, wenn die HKTs gar kein führendes Gerät haben und ohnehin jeder selbst regeln muß?
Auch keine Fensterkontakte benutzt?
Gruppe geht auch mit zwei HKT (und Fenstersensoren). Wie die das untereinander auskaspern, weiß nur der Hersteller, hat bei mir aber schon funktioniert.

Was helfen kann: Gruppe nochmal löschen. Geräte einzeln hinzufügen, als erst das eine, dann Konfig übertragen, dann das andere, Konfig übertragen.
Wenn es dann auch nicht funzt, tja, dann liegt es wohl doch am eTRV-B.

mc_givertechnik
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2018, 10:24

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von mc_givertechnik » 09.11.2022, 08:05

Hallo!

Ich möchte hier gleich anschließen, da ich ebenso das Problem habe, dass alle Ventile, eTRV und eTRV-2, immer 0,0% Öffnungsggrad anzeigen.

Gleich vorweg, ich habe mich jetzt wirklich ewig nicht mehr mit meinem RaspiMatic beschäftigt und bin komplett aus der Übung, man möge mir bitte Fragen verzeihen, die sehr Laienhaft ausfallen.
Das Einzige was ich immer regelmäßig mache, sind Updates. Also mein Raspi ist up-to-date und die Firmware der Ventile wurde auch auf den neuesten Stand gebracht.
Die Ventile regeln und es ist ein Heizbetrieb möglich, doch wie schon vom Themenstarter ausgeführt, ist der Wert der Öffnung bei den Ventilen immer 0,0%
Ich habe für jeden Raum eine Gruppe, gesamt 6 Gruppen/Räume. In diesen Gruppen sind dann die Ventile mit mit je einem Raumthermostat verknüpft. Keine Fensterkontakte etc. Das ganze System funktioniert seit einigen Jahren anstandslos, doch seit kurzer Zeit und nach einigen Updates, gibt es das Problem mit der Anzeige der Ventilöffnung.
Ist ein Bug einer Firmwareversion bekannt, der diesen Fehler verursacht?

Ich bin ein wenig ratlos....

Grüße,

Peter

Dv22
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2022, 05:32
System: sonstige

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von Dv22 » 17.11.2022, 05:44

In den Eigenschaften des Thermostats sollte die Einstellung "maximale Ventilöffnungsposition" geprüft werden. Bei einem meiner Thermostate war 0% eingestellt, wodurch der Wert immer als 0% angezeigt wurde. Nachdem ich den Wert auf 100% eingestellt habe, funktioniert alles wie gewünscht.
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.11.2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

tiberius28
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2021, 13:48
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von tiberius28 » 20.11.2022, 08:04

Habe dasselbe Problem. Leider fehlt bei meinen Thermostaten die Einstellung "maximale Ventilöffnungsposition".
Wie komme ich wieder auf diese Einstellung?

Bild
https://drive.google.com/file/d/1lb1ZeY ... share_link

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-eTRV-B - Ventil-Öffnungsgrad immer 0 ?

Beitrag von frd030 » 20.11.2022, 12:43

Falls Du da jetzt eine Antwort erwartest, solltest Du die Infos und Dateien hier im Forum direkt hochladen.
Ich jedenfalls weigere mich, unbekannte Dateien auf einem Google-Share zu öffnen.

Und so bleibt offen; welche Thermostate, welche FW der Zentrale...?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“