Problem mit HMIP-WGC

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neuling321
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2019, 20:59

Problem mit HMIP-WGC

Beitrag von neuling321 » 15.05.2022, 15:17

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Garagentoröffner HMIP WGC.

Ich habe gestern versucht den WGC mit einem 2 - Fach Taster zu verknüpfen was leider nicht geglückt ist. Anschliessend habe ich die Verknüpfung wieder aufgehoben und auch der WGC funktioniert jetzt nicht mehr. ( Man hört es schalten aber das Garagentor öffnet nicht mehr)
Ich habe bereits den WGC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber auch das Löst das Problem nicht.

Habt ihr Ideen?

LG Daniel

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Problem mit HMIP-WGC

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 18:25

Was genau hast du für eine Verknüpfung versucht herzustellen?

Eine Direktverknüpfung mit einem Taster oder einer Fernbedienung scheint nicht vorgesehen zu sein. (Wenn ich die Doku richtig verstehe)

Wenn das Gerät mit der CCU verbunden ist, dann sollte er sich dort auch entsprechend bedienen lassen. (zu Test)

Wenn das nicht funktioniert, dann sollte die Verdrahtung überprüft werden.

Vor allem wenn du erklärst, dass man einen Schaltvorgang hören kann, dann sollte bei richtiger Verdrahtung der Garagentorantrieb fahren.

Mindestens lässt sich ja dann anhand des Schaltbildes prüfen, ob die Ausgänge für Auf und AB richtig schalten.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

neuling321
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2019, 20:59

Re: Problem mit HMIP-WGC

Beitrag von neuling321 » 15.05.2022, 19:43

Ich hatte versucht eine Direktverknüpfung herzustellen, das hat aber nicht geklappt..

Ich habe an der Verdrahtung nichts geändert, (lief zuvor 2 Jahre so) Jetzt höre ich den Schaltvorgang, aber das Tor fährt nicht ( Kabelbruch kann ich ausschliessen, ich ich kann den Schaltkreis manuell vornehmen und das Tor fährt...

An der Verdrahtung kann es eigentlich nicht liegen....

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Problem mit HMIP-WGC

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2022, 19:59

Also ich habe diese Bauteil nicht, aber ob eine Direktverbindung möglich ist, das lass ich mal offen, wenn ich die Anleitung lese, würde ich vermuten, das ist nicht vorgesehen.

Wenn du den Aktor jetzt mit der CCU verbunden hast, dann solltest du ja an den Schaltausgängen für auf und ab je nach Ansteuerung eine Spannung messen können.

Ferndiagnose ist jetzt natürlich brandheiß. Wenn du das kannst, dann kannst du das ja selbst messen, wenn nicht, hol dir da eine Fachkraft, die dir das professionell prüfen kann.

Kann natürlich schon sein, dass in dem Homematic Gerät was kaputt ist. Davon will man natürlich nicht ausgehen.

Aber zuerst die Verbindung zur CCU Prüfen, wenn das ohne Fehler läuft, und du sogar ein Geräusch von einem Relais hörst bei der Ansteuerung, dann solltest du diesen Teil des Systems mal genauer unter die Lupe nehmen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Problem mit HMIP-WGC

Beitrag von Pseudoreal » 16.05.2022, 08:51

Hallo,

eine Direktverknüpfung zwischen Kanal 3 von HmIP-WGC und einem Taster ist vorgesehen. Ich habe sowohl die Eingänge von einem HmIPW-DRI32 als auch einer HmIP-KRCA Verbindung mit dem Kanal 3 in einer DV.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“