Firmware hmip etrv-e Evo

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von disorganizer » 26.05.2022, 22:56

und der 2.evo geht nach downgrade auch wieder wie erwartet.
steuerung per thermostat und fenster auf ohne wartezeiten.

interessanterweise scheint das "anlernproblem" aber kein fw spezifisches zu sein.
ich hatte mit einem der evos auch nach dem downgrade das problem das ich 3-4 mal anlernen musste damit das ventil wieder richtig vollständig schliesst.
und das ohne neumontage... schon seltsam.

btw:
kann man das anlernen des ventils eigentlich auch ohne batterie raus/rein starten?

@gerti:
d.h. du verwendest gar kein thermostat sondern die evo ohne alles?
dann kannst du natürlich probleme bei der steuerung durch ein thermostat nicht feststellen :-)
oder hast du die verknüpfungen manuell statt über heizgruppen gemacht?

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Oliver900 » 27.05.2022, 05:33

Das kann ich ebenfalls so bestätigen.
CCU3 mit RaspberryMatic

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von disorganizer » 27.05.2022, 22:19

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Ich schreibe mit openhab die ventilstellung mit.
Die evos einer heizgruppe mit aktueller software haben sich beim öffnen der fenster immer auf 80% level gestellt.

Nach dem downgrade ist auch dieser effekt weg.

Auch haben sich die evos mehrfqch „aufgehängt“ so das eine bedienung nicht mehr möglich war.
Auch hat sich kurz danach meist auch das wandthermostat aufgehängt.

Nach dem downgrad scheint auch das (ohne änderung der hg) wieder korrekt zu laufen.

grimm
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2021, 10:46
System: sonstige

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von grimm » 14.06.2022, 08:59

Hallo zusammen,
ich habe bei das Update auf die 1.0.12 durchgeführt.
Das Ergebnis - Eigenheimsauna in allen Räumen !

Ersthilfe: schalte ich mal das Heizkörperhermostat in der CCU unter Status & Bedienung ab.
Das hat man bei der Qualitätssicherung übersehen - man kann ein EVO-Thermostat in der 1.0.12 nicht abschalten!
Auch das Problem mit den nicht volständigem Schließen des Ventils kann ich nachvollziehen.
Dann bleibt mir nur ein downgrade auf die FW 1.0.10, mit der ich auch nicht glücklich war.
Ich habe 16 x EVO im Haus verbaut ohne Wandthermostat. In keinem Raum hat die Regelung unter FW 1.0.10
vernünftig funktioniert. Will man 21Grad haben, und stellt als Solltemperatur diese 21Grad ein, dann ist es zu warm (25Grad). Abhilfe bringt 16Grad einstellen, dann stellt sich die Raumtemperatur etwa bei 21Grad ein.

Ich ärgere mich die funktionierenden HmIP-eTRV-2 gegen die EVO getauscht zu haben.

Jürgen Grimm

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Matsch » 14.06.2022, 09:35

grimm hat geschrieben:
14.06.2022, 08:59
Ich ärgere mich die funktionierenden HmIP-eTRV-2 gegen die EVO getauscht zu haben.
Dann hättest du aber jetzt viel Geld übrig und wüßtest nicht wohin damit ... :mrgreen:

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von frd030 » 14.06.2022, 12:08

Ich frage mich zunehmend, warum "man" nicht einfach den Hersteller dazu kontaktiert (wenn es offenkundig einen Bug gibt!)?
Nur weil man es hier schreibt (in einem Anwenderforum!), kommt das bei selbigem nämlich vermutlich nicht an.
Die Lösung steht hier im Forum immerhin: Downgrade der FW!

Man muss auch nicht jedes FW Upgrade zwingend mitmachen, solange es keinen Funktionsgewinn gibt, den man dringend braucht!
Und vorher schaue zumindest ich hier im Forum nach, ob schon jemand "Erfahrungen" damit hat - hat schon öfter geholfen! :mrgreen:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Gluehwurm » 14.06.2022, 17:18

Adaptierfahrt ?

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von frd030 » 15.06.2022, 15:49

In der Tat ist eine Adaptierfahrt m.E. nach einem FW Update (wie nach Batterietausch, etc.) notwendig!
Bei eTRV2 kam das wimre automatisch, keine Ahnung, wie das beim EVO ist, habe keinen.

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von disorganizer » 18.06.2022, 17:48

auch das EVO macht bei update&batteriewechsel eine adaptierfahrt.

nur ist die 1.0.12 firmware so buggy das diese anscheinend fehlschlägt.

ergebnis ist ein offenes ventil das sich nicht mehr schliessen lässt.

nach mehreren adapterfahrten geht das dann, aber irgendwann hängt sich das evo auf.
in folge hängen sich auch die zugeordneten wandthermostaten auf (lassen sich nicht mehr bedienen).

fazit:
firmware schrott. und ja, natürlich sollten das alle an eq3 melden die betroffen sind.

cptcocos
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 15:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von cptcocos » 20.06.2022, 10:26

Habe mit meinen 4 Thermostaten und dem Upgrade auf die 1.0.12 ebenfalls Probleme. (Die Ventile schließen nicht mehr vollständig).
Dies nur zu Info, damit Ihr wisst, dass weitere User betroffen sind.

Update:
Der technische Support des Hersteller schreibt auf meine Schilderung/Problemmeldung:

"Nach einem Update werden die Geräte neugestartet damit die neuen Änderungen im System übernommen werden können. Vermutlich ist es hier durch äußere Umstände zu einem Übertragungskonflikt in der CCU3 gekommen. Es sollte sich hierbei um eine einmalige Verhaltensweise gehandelt haben.

Wir empfehlen die betroffenen Thermostate einmal aus der WebUI zu löschen und anschließend erneut an der Zentrale CCU3 anzumelden. Anschließend sollte die Funktion wieder wie gewohnt gegeben sein."



Das werde ich heute Abend einmal testen und dann schauen, wie sich die Thermostate verhalten.

CtpCocos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“