Firmware hmip etrv-e Evo

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von shartelt » 26.09.2022, 18:20

wie viel grad hat es neben dem geschlossenen Heizkörper denn Deiner Meinung nach, wenn die 19,6 grad „absolut falsch“ sind?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Matsch » 26.09.2022, 18:49

5°C natürlich! Oder habe ich das falsch verstanden?

Dexxter
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2022, 15:29
System: sonstige

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Dexxter » 26.09.2022, 19:42

shartelt hat geschrieben:
26.09.2022, 18:20
wie viel grad hat es neben dem geschlossenen Heizkörper denn Deiner Meinung nach, wenn die 19,6 grad „absolut falsch“ sind?
Hi,
ich habe ein "normales" Raumthermostat daneben gestellt und das zeigte zu dem Zeitpunkt 17 Grad an.
Gruß Dexxter

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Matsch » 26.09.2022, 19:56

Uff, wieder das uralte Thema.

Wieso glaubst du eigentlich, dass der Heizkörper den Thermostaten nicht auch mit aufheizt? Nach meinen Beobachtungen meldet der Thermostat (dessen Isttemperatur kein Temperaturmeßwert, sondern lediglich eine interne Regelgröße ist) eine bis zu 3 K zu hohe Temperatur, wenn der Heizkörper an ist - und noch lange nach dem kaltwerden des Heizkörpers immer noch 1,5 ... 2 K zu viel.
Schau einfach nicht auf diesen Wert, er sagt gar nichts aus. Interessant ist lediglich, ob die Temperatur am Esstisch oder der Couch stimmt. Und da sollte die Messung und Regelung ein Wandthermostat erledigen - eben weil die Temperatur im Thermostaten kein geeigneter Wert ist und der Wandthermostat nicht der Wärmeausstrahlung der Heizkörper ausgesetzt ist. Jedenfalls nicht bei intelligenter Anordnung.

Im übrigen messe ich Temperaturen mit dem Thermometer, ein Thermostat ist halt eben kein geeignetes Meßmittel ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von shartelt » 26.09.2022, 19:58

dann bleibt nur die Genauigkeit in den Datenblättern zu schauen….

ansonsten hat das Heizkörperthermostat eventuell einen weg?

aber generell sind dafür ja die Raumthermostate da um die IST Temperatur dort zu messen, wo man die entsprechende Temp haben möchte….

die Heizkörperthermostate haben aber auch nen gewissen Ausgleich mit drin, da die ja tendenziell höhere Temps messen als im Raum selbst…

cptcocos
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 15:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von cptcocos » 26.09.2022, 20:13

Die 19,6 sind die gemessene (Raum-) Temperatur.
Ich habe mein Thermostat (leider erst vor kurzem) zwecks Analyse an den Hersteller geschickt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, poste ich diese hier.
Mit der .10er Firmware sollte es erstmal funktionieren.

Grüße Cptcocos

zebras
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2022, 15:36
System: CCU

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von zebras » 28.09.2022, 15:43

Weiß jemand wo ich die alte Firmware für die HmIP-eTRV-C-2 her bekomme.
Die bei mir neu aufgespielte ist die 1.4.14 , und die ist (freundlich ausgedrückt) ganz große Sch****
Habe nach dem Firmwareupdate ähnliche Probleme mit nicht schließenden Ventielen und schlechter Kommunikation mit den Wandthermostaten.

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Anbeku » 05.10.2022, 18:49

Ich hoffe da tut sich mal was. Ich habe einige Evos und traue mich jetzt überhaupt nicht, den Update-Knopf zu drücken. Dabei könnte ich den fix in der neuen Firmware sehr gut gebrauchen.

WeisserWolf611
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 10:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von WeisserWolf611 » 05.10.2022, 21:44

Bei eq3 weiß man noch immer nicht, wann und ob die Probleme gelöst werden können. :lol:
Wir konnten vereinzelt bei unseren Kunden gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen feststellen.
Dieses wird aktuell in der Entwicklungsabteilung tiefergehend analysiert, um eine Optimierung zur Verfügung zu stellen.
Einen Termin können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.
Inwieweit das bei Ihnen vorliegende Verhalten dadurch verbessert werden kann, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2022, 22:53

Den Textbaustein habe ich auch bekommen.
WeisserWolf611 hat geschrieben:
05.10.2022, 21:44
Wir konnten vereinzelt bei unseren Kunden gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen feststellen.
Nun ja, immerhin wird akzeptiert schon mal davon gehört zu haben, das war/ist nicht immer so ... :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“