Firmware hmip etrv-e Evo

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

binzi
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von binzi » 06.10.2022, 16:45

Ich habe mir diese Woche zwei Heizkörperthermostate – Evo (HmIP-eTRV-E) gekauft und erfolgreich installiert. Beide Thermostate taten genau was sie sollten, ich war begeistert.

Dann wurde mir das Update auf Firmware 1.0.12 angeboten, das ich auch durchgeführt habe. Seitdem habe ich exakt die hier im Thread beschriebenen Probleme: Beide Thermostate schließen das Ventil nicht mehr richtig. Im Zimmer hat es inzwischen 26 Grad, Thermostat steht auf 22 Grad, Heizung ist heiß und heizt fleißig weiter.

Batteriewechsel, Thermostat neu anbringen und neu anlernen usw. können das Problem nicht beheben. Ich mache nun ein Downgrade auf die im Thread angebotene Firmware 1.0.10

Parallel dazu habe ich den EQ3-Service per Kontaktformular angeschrieben und über das Problem informiert.

Folgende Info für alle die (wie ich bisher) noch nie ein Downgrade gemacht haben (in meinem Fall auf Raspberrymatic):
- Man kann immer nur eine Firmware pro Gerättyp auf der CCU haben
- Wenn man die 1.0.10 hoch lädt, ersetzt diese die 1.0.12 in der Firmware-Liste
- Wenn die 1.0.12 zu diesem Zeitpunkt noch an ein Gerät übertragen wird, bricht de CCU die Übertragung ab und zeigt das Gerät einfach nur mit der Firmwareversion 1.0.10 an
- Wenn die Firmware 1.0.12 bereits auf einem Gerät war, wird bei diesem Gerät die Übertragung der Firmware 1.0.10 gestartet. (an dem Punkt bin ich gerade und warte auf vollständige Übertragung)

Ich werde berichten, ob die Fehler nach dem Downgrade wieder verschwinden bzw. wenn ich weitere Informationen von EQ3 erhalten sollte.

binzi
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 16:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von binzi » 07.10.2022, 12:47

Update: Nach dem Downgrade auf Firmware 1.0.10 ist alles wieder in Ordnung.

Nach dem Downgrade muss man am Gerät eine neue Adaptierfahrt durchführen (Display zeigt Ada, Druck auf Homematic Taste hat die Fahrt gestartet). Ich kann bestätigen, dass die Adaptierfahrt deutlich länger dauert als bei Firmware 1.0.12. Vielleicht liegt ja wirklich hier das Problem.

Ich habe mir ein Diagram auf der CCU erstellt, das mir Soll-Temperatur, aktuelle Temperatur und Öffnungsgrad des Ventils anzeigt. Daran lässt sich ganz gut erkennen, ob die Raumtemperatur sinkt, wenn das Ventil geschlossen ist. Mit Firmware 1.0.12 sieht man deutlich, wie die Raumtemperatur weiter steigt, obwohl das Ventil angeblich geschlossen ist. Mit Firmware 1.0.10 beginnt die Raumtemperatur wieder zu sinken, sobald das Ventil als geschlossen angezeigt wird.

cptcocos
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 15:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von cptcocos » 07.10.2022, 19:37

cptcocos hat geschrieben:
26.09.2022, 20:13
...
Ich habe mein Thermostat (leider erst vor kurzem) zwecks Analyse an den Hersteller geschickt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, poste ich diese hier.
...
Grüße Cptcocos
Also, das Thermostat ist auf dem Weg zurück zu mir. Habe die Trackingnummer erhalten.
Außerdem:
  • Retouren-Eingangsbestätigung
  • Gutschrift
  • Rechnung über 0€ (Verrrechnung mit Gutschrift) für ein (neues?) Thermostat.
Leider bisher keine Info zu meiner eigentlichen Fehlermeldung.
Habe den Support dann mit der Ticket ID dann noch einmal um Rückmeldung zum eigentlichen Fehler gebeten.
Bisher noch nichts zurück erhalten. (War aber auch erst heute morgen).

Gruße

CptCocos

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Oliver900 » 09.10.2022, 08:49

Hast du Geld für das Evo bekommen, weil EQ3 nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben? Oder wofür ist die Gutschrift?
CCU3 mit RaspberryMatic

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Gerti » 09.10.2022, 08:56

Hi,

ich habe die Info bekommen, dass ab kommender Woche eine neue Firmware für das Evo veröffentlicht werden soll.

Gruß
Gerti

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Oliver900 » 09.10.2022, 08:59

Das ist ja mal eine klasse Info. Freue mich schon drauf.

Vielen Dank für die Info!

Na da nehme ich am besten nächste Woche Urlaub, da die Tage wohl mit Hmip ausgefüllt sein werden. Evo updaten und testen, neue alte gebrauchte PSM updaten. Dann kommt noch der WRCD als Bausatz. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Es wird mal wieder eine Homematic IP Woche werden. Lach.
Es wird nicht langweilig. :mrgreen: :mrgreen:
CCU3 mit RaspberryMatic

cptcocos
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 15:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von cptcocos » 10.10.2022, 09:21

Oliver900 hat geschrieben:
09.10.2022, 08:49
Hast du Geld für das Evo bekommen, weil EQ3 nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben? Oder wofür ist die Gutschrift?
Ehrlich gesagt steige ich selbst noch nicht durch.

Das neue Thermostat kam jedenfalls originalverpackt mit der 1.0.10 drauf.

Ich wollte meine übrigen Thermostate nun auch downgraden, aber ein "Update" hat die CCU irgendwie nicht gestartet.
Firmware hier aus dem Forum gezogen, auf die CCU geladen und gehofft.
Die Seite mit der Firmwareübersichts Seite erkennt die .10er aber auch nicht als "neuere" Version bei den Thermostaten, auf denen die .12er drauf ist.

Gibt es noch einen Trick, das Downgrade manuell anzustoßen?

Cptcocos

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von Oliver900 » 10.10.2022, 10:18

Hast du bei der Firmware Übersicht Seite unten mal auf Geräte Firmware geklickt?
CCU3 mit RaspberryMatic

cptcocos
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 15:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von cptcocos » 10.10.2022, 10:24

Oliver900 hat geschrieben:
10.10.2022, 10:18
Hast du bei der Firmware Übersicht Seite unten mal auf Geräte Firmware geklickt?
Ja, und da habe ich die 1.0.10 auch reingeladen.
Aber bei meinen Thermostaten, die die neue Version haben zeigt sich nicht, dass die die .10er ziehen wollen/werden.

Cptcocos

cptcocos
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014, 15:46
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware hmip etrv-e Evo

Beitrag von cptcocos » 10.10.2022, 10:26

cptcocos hat geschrieben:
26.09.2022, 20:13

Leider bisher keine Info zu meiner eigentlichen Fehlermeldung.
Habe den Support dann mit der Ticket ID dann noch einmal um Rückmeldung zum eigentlichen Fehler gebeten.
Bisher noch nichts zurück erhalten. (War aber auch erst heute morgen).

Gruße

CptCocos
Die Antwort ist nun da.

"Wir haben Ihren Regler geprüft und dabei einen mechanischen Defekt festgestellt."

Das ist in meinen Augen nicht richtig. Denn bis zum Upgrade lief der Regler ja einwandfrei.
Schade, hätte vom ProSupport mehr erwartet.

Grüße, Cptcocos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“