FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mag81
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2020, 17:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von mag81 » 07.06.2022, 23:51

Hi zusammen
wegen eines nervigen Bugs beime erstellen eines Programms (vergessen als erstes eine Bezeichnung einzugeben), hat sich die CCU3 aufgehängt (rot). Das war spät am Abend, alles schläft und beim Neustart fangen an die Storen/Jalousien und Dachfenster an munter ihre Position zu verändern je nachdem was hinterlegt ist. Nervt!

Ist es mit irgendeiner Kombination der Werte in den Kanälen 4-6 möglich die ganzen Aktoren bis zum nächsten offiziellen Befehl stillhalten zu lassen mit undefiniertem Zustand? Beim nächsten Befehl, wird einfach gefahren, als müsste der komplette weg zurückgelegt werden, hat ja Hardware-Endanschlagschalter.
Schöne Grüsse
Martin

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von shartelt » 08.06.2022, 17:02

screenshots or it didn't happen.

Ich wünsche mir immer noch die Pflicht bei Neuanmeldung hier, die Tipps und Tricks für Anfänger zu lesen und danach mit einem willkürlich gewürfeltem Quiz abzufragen.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von GEVJan » 08.06.2022, 17:37

Geräteeinstellungen - > "Aktion bei Spannungszufuhr"
Stell deinen "Abends fahren alle Rollos runter" - Kanal (Kanal 4?!) auf heruntergefahren (0%).
Das sollte reichen. :wink:
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von MichaelN » 08.06.2022, 17:54

mag81 hat geschrieben:
07.06.2022, 23:51
wegen eines nervigen Bugs beime erstellen eines Programms
Der ist mir neu. Ist das reproduzierbar?
mag81 hat geschrieben:
07.06.2022, 23:51
Position zu verändern je nachdem was hinterlegt ist
Meinst du "Aktion bei Spannungszufuhr"? Oder deine ungeschickt angelegten Programme?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von Black » 08.06.2022, 19:58

mag81 hat geschrieben:
07.06.2022, 23:51
(...) und beim Neustart fangen an die Storen/Jalousien und Dachfenster an munter ihre Position zu verändern je nachdem was hinterlegt ist. Nervt!
Nun, das ist dann aber ein Selfmade gecodetes Problem und kein allgemeingültiges.

Ich kann meine CCU zu jeder beliebigen Tageszeit XMal neustarten, ohne das meine Rollos Samba Tanzen oder mein Haus / garten eine eskalierende Lichtshow liefern.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mag81
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2020, 17:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von mag81 » 28.09.2023, 11:16

Hi nochmal
Ganz ehrlich, ich frage mich, wie falsch ich mich ausgedrückt haben könnte, so viel Gegenwind zu bekommen. Deswegen hatte ich dann nicht mehr drauf reagiert.
Wie soll ich einen Screenshot machen jenseits eines Videos, das zeigt, dass alle Storen/Jalousien plötzlich hoch-/herunterfahren, wenn die CCU wieder mit Strom versorgt wird? Abhängig, was bei Aktion bei Spannungszufuhr gewählt ist. Leider gibt es ja nur hochgefahren oder heruntergefahren (bzw. mit Verzögerung).
Die Aktoren haben alle Standardeinstellungen - nur die Laufzeit ist eingegeben. Keine Änderung an den Verknüpfungen oder Eigenschaften.
Gibt es einen Trick, die Aktoren Stillhalten zu lassen, wenn es wieder Strom gibt? Egal, ob ich tags oder nachts an der CCU bastel. Vor allem, weil die Jalousien doch nen ordentlichen Knall machen, wenn sie aus offen stehend ganz zu geklappt werden (beim runterfahren stehen sie nie so weit offen, dass sie am Ende zuknallen).

Danke dennoch und schöne Grüsse ausm Baselbiet
Martin
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-28 111123.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von shartelt » 28.09.2023, 11:28

Deine Programme sind das Problem
davon sollst Du screenshots machen...

Tipps und Tricks für Anfänger beachten...das wurde aber schon erwähnt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: FBL/FROLL Aktion bei Spannungszufuhr - Stillhalten

Beitrag von robbi77 » 28.09.2023, 11:34

wenn die CCU wieder mit Strom versorgt wird?
Das ist ein selbst gemachtes Problem.
Wenn die CCU hoch fährt guckt die erst mal alle Programme durch und guckt wo zu diesem Zeitpunkt die Rollos stehen sollen und fährt die dahin. Oder wenn in Programmen auf Abhängigkeiten von Sensoren geguckt wird, die beim Hochfahren der ccu einen default Wert annehmen.

Das ganze hat nichts mit Spannungszufuhr an den Aktoren zu tun, da die ja vermutlich noch Spannung haben/hatten. Dieser Punkt wirkt nur wenn der Aktor stromlos war und wieder Spannung bekommt.

Also musst du deine Programmierung überprüfen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“