Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von tischer.s » 11.06.2022, 13:13

Liebes HomeMatic Team,

ich habe ein Problem den HMIP Präsenzmelder (HmIP-SMO-2) sowie HMIP Fenstersensor (HmIP-SWDO-I) an meine CCU3 anzulernen.

Ich habe mehrfach Batterien gewechselt sowie Werksresett durchgeführt.

Die Signale geben folgendes her:

1x Orange
1x Orange + direkt 1x Rot

Online steht Funkverbindung gestört, allerdings gingen andere Sensoren problemlos anzulernen.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch und liebe Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.06.2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von robbi77 » 11.06.2022, 14:13

System: in Planung
Was denn jetzt?


Stichwort: Carrier Sense

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von tischer.s » 11.06.2022, 14:19

Kannst du bitte zwischen deine Stichworte ein paar mehr Worte einbauen damit man versteht was du mir sagen/fragen willst?

Carrier Sense wird nicht angezeigt da ich die HMIP CCU3 genommen habe und jetzt versch. Geräte teste

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von frd030 » 11.06.2022, 15:25


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von robbi77 » 11.06.2022, 15:32

Stichworte sagen dir nichts?
52D0631E-6389-4D0E-BFFC-F2C608EC47A0.jpeg
Das andere Stichwort hättest du dir selbst in die Suche eingeben können, hat dir aber frd030 abgenommen.

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von tischer.s » 11.06.2022, 15:42

robbi77 hat geschrieben:
11.06.2022, 15:32
Stichworte sagen dir nichts?
52D0631E-6389-4D0E-BFFC-F2C608EC47A0.jpeg
Das andere Stichwort hättest du dir selbst in die Suche eingeben können, hat dir aber frd030 abgenommen.
"Stichworte sagen dir nichts?" => Ist das der Ton hier?!
Nur weil mein System "In Planung" ist, schließt es sich ja wohl nicht aus eine CCU mit 2-3 Testgeräten zu holen oder?

Ich versuche nun den Carrier Status anzuzeigen gemäß dem Skript:

Programme und Verknüpfungen > Programme & Zentralverknüpfungen > Skript testen
Eingabe => Hello World ersetzen mit system.Exec("mount -o remount,rw /; sed -i 's/Adapter.Local.Device.Enabled\=false/Adapter.Local.Device.Enabled\=true/g' /etc/crRFD.conf; mount -o remount,ro /");
Neustart

Leider kein Gerät da

ABER: während die CCU3 neustartet, blinken die 2 fehlerhaften Geräte NUR Orange (alle 10 Sekunden). Ist die CCU hochgefahren, blinkt es nach 10s 1x Orange, nach erneuten 10s 1x Orange und 1x Rot - dann geht das von vorn los

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von frd030 » 11.06.2022, 15:46

Ggf. das Skript nochmal probieren. Gerät sollte dann unter "Geräten" zu finden sein.

Zudem kann niemand den Blinkcode nachvollziehen, weil der Kontext fehlt, in dem er auftritt.
Wie wurde der Werksreset genau durchgeführt?
Wie hat das Gerät nach Werksreset genau geblinkt?
Anderes gefragt, war das Gerät sicher im Anlernmodus?
Wie hast Du dann den Anlernmodus in der CCU gestartet? Zeitgleich während die Geräte im Anlernmodus waren?
Was für Sensoren konntest Du anlernen?
Blinkcodes und Vorgehen in der jeweiligen Betriebsanleitung.
Bitte genau beschreiben, mein Wahrsager hat gerade Urlaub! Danke.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von jp112sdl » 11.06.2022, 15:52

tischer.s hat geschrieben:
11.06.2022, 15:42
Ist das der Ton hier?!
Ja, gefolgt von "Ist die Suche kaputt?", "Wurde schon zig fach erklärt" und "Ich hab keine Lust auf Salamitaktik".
Sind aber immer die selben User, das bekommst du recht schnell mit. Und die Ignorier-Liste, die du dir hier in deinem Account selbst füllen kannst, hat keine Grenze.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von tischer.s » 11.06.2022, 15:58

Ich kann es nicht genauer beschreiben als oben - aber gern versuche ich es nochmal...

1.) Reset durchgeführt:
- Batterie entfernt
- HM-Taste gedrückt gehalten
- Batterie eingelegt
- Gewartet bis Orange blinken - HM-Taste losgelassen
- HM-Taste erneut gedrückt
- Gerät startet neu

2.) Gerät beginnt nach folgendem Muster zu blinken:
10s nichts - 1x Orange
10s nichts - 1x Orange, direkt danach rot (ca. 1s jeweils)
10s nichts - 1x Orange
10s nichts - 1x Orange, direkt danach rot (ca. 1s jeweils)

Ich hab die Anleitung unzählige Male gelesen aber diese Blinkfolge ist unbekannt:
https://www.manualslib.de/manual/476913 ... =20#manual

Am ehesten kam "Kurzes oranges Leuchten (nachgrüner oder roter Empfangsmeldung) => "Batterie leer". Tausch habe ich aber auch getestet.

Skript:
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 15.57.29.png
Siehe Screenshot, mehrfach getestet, eine Ausgabe gibt es ja nicht. Also Eingabe, Ausführen, Neu Start via Menü, oder?

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Homematic IP Anlernproblem (1x Orange, 1x Orange+1x Rot)

Beitrag von tischer.s » 11.06.2022, 16:05

Update:

Ich hab im Postfach geschaut, allerdings waren die Werte direkt in der CCU3 zu finden.

Duty Cycle: 2% (Startseite)
Duty Cycle: 0% (Gerät)
Carrier Sense: 0% (Gerät)
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 16.04.50.png
Ich scheine aber auch nicht der Einzige mit dem Problem zu sein:
https://de.elv.com/forum/hmip-swdo-i-gt ... nken-12166

Frage an euch war/ist, ob dies ein Defekt ist? Nirgendwo ist die Blinkfolge zu finden...
Eigenartig ist, dass es bei zwei unterschiedlichen Geräten der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“