Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
roedert
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 05:17
System: CCU

Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

Beitrag von roedert » 14.06.2022, 23:16

Ich habe eine HmIP-Heizungsgruppe mit Wandthermostat und einem Kanal eines FALMOT-C12 erstellt. DAs hat soweit prima funktioniert, das virtuelle Device der Heizungsgruppe wurde angelegt und das entsprechende Ventil am FALMOT auch passend zur Solltemperatur geregelt.

Allerdings wird die Ventil-Ansteuerung im virtuellen Heizgruppen-Device nicht angezeigt, sondern nur im FALMOT-Device selbst. Unter Ventil-Öffnungsgrad von Channel 1 der Heizgruppe steht immer 0% Öffnungsgrad, auch wenn der entsprechende FALMOT-Kanal bei 100% steht. Und im Channel 6 steht immer nur "Ansteuerung Aus"
Von FHEM aus lese ich auch das virtuelle Heizgruppendevice aus der CCU3 aus, auch dort finde ich in keinem der Werte den Ventilöffnungsgrad?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-14 um 23.11.22.png
Bildschirmfoto 2022-06-14 um 23.09.51.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

Beitrag von Baxxy » 14.06.2022, 23:28

roedert hat geschrieben:
14.06.2022, 23:16
Allerdings wird die Ventil-Ansteuerung im virtuellen Heizgruppen-Device nicht angezeigt, sondern nur im FALMOT-Device selbst.
Das ist einfach so.
eQ-3 hat die Übernahme des Ventilöffnungsgrades für FALMOT's ins Gruppengerät nicht implementiert.
roedert hat geschrieben:
14.06.2022, 23:16
auch dort finde ich in keinem der Werte den Ventilöffnungsgrad?
Siehe 2. Satz.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

Beitrag von shartelt » 14.06.2022, 23:29

jop.
schon paar mal aufgekommen hier…
mal hersteller fragen, warum er das nicht anzeigt.

aber wenn Du eh von außen mit drauf gehst, nutz doch dafür einfach den FALMOT Datenpunkt?

roedert
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 05:17
System: CCU

Re: Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

Beitrag von roedert » 15.06.2022, 00:00

shartelt hat geschrieben:
14.06.2022, 23:29
aber wenn Du eh von außen mit drauf gehst, nutz doch dafür einfach den FALMOT Datenpunkt?
Ja, klar kann man so machen.
Es wäre aber einfacher nur die virtuelle Heizungsgruppe auszulesen statt Thermostat und FALMOT-Channel einzeln. Hatte gehofft in der Heizungsgruppe alle Werte in einem Device zusammen zu haben und in FHEM nicht auch nochmal Thermostat und zugehörigen FALMOT-Channel verknüpfen zu müssen.

roedert
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2022, 05:17
System: CCU

Re: Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

Beitrag von roedert » 17.06.2022, 22:31

shartelt hat geschrieben:
14.06.2022, 23:29
mal hersteller fragen, warum er das nicht anzeigt.
Das ist die Antwort:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungsgruppe mit HmIP-FALMOT-C12 zeigt keine Ventilansteuerung an

Beitrag von klingklong » 21.06.2022, 12:19

roedert hat geschrieben:
17.06.2022, 22:31
shartelt hat geschrieben:
14.06.2022, 23:29
mal hersteller fragen, warum er das nicht anzeigt.
Das ist die Antwort:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein.
Aber hey, das ist doch klasse! Das Anliegen wurde geprüft, nun wird der Sachverhalt zur Prüfung weitergegeben!

Im April 2021 (viewtopic.php?f=65&t=71043&p=691333#p691333) erhielt ich "nur" die Rückmeldung "Gerne werden wir Ihre Anfrage als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiterleiten".

Es passiert also endlich was.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“