HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von DMTDMT » 25.06.2022, 17:09

Mit diesem Gerät konnte ich in der Zwischenzeit mein Vorhaben erfolgreich lösen können, Schaltzustände von Heizungskomponenten per Wi-Fi zu kontrollieren oder abrufen zu können.

Allerdings gibt es mit diesem Gerät riesige Probleme:
Nach dem Anlernen bei der CCU3 lassen sich nur einmal die Geräteeinstellungen ändern. Ändert man mehrfach Einstellungen, so bleibt die CCU3 oder dieses Gerät im Status "Servicemeldungen (1): Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Und dies ist dann ein Dauerzustand!

Der einzige Workaround ist: Batterie aus dem Batteriefach für mehr als 30 Sekunden entnehmen. Danach wieder einlegen. Die Leuchtdiode blinkt dann mehrfach in Gelb und Grün. Danach ist die anstehende Servicemeldung in der CCU3 wieder verschwunden.

Leider ist das HmIP-FCI6 zwischenzeitlich im Heizraum in einem kleinen Schaltkasten, zusammen mit dem noch benötigten Equipment, verbaut. Laut eQ-3 sollen die Batterien drei Jahre halten. Und ich möchte nicht ständig die Batterien entnehmen, um irgendwelche Servicemeldungen zurück zu setzen.
Hat jemand eine Idee oder Lösung, was man machen könnte? Oder kann man an den Standardeinstellungen noch etwas ändern?

Noch eine Info: Die Servicemeldung hat aufgeschlagen, als ich ein kleines Skript oder Programm in der CCU3 abgespeichert hatte. Über dieses Skript werden nur LOGG-Daten der Schaltzustände für CUxD-Highcharts erfasst, damit ich in einem Diagramm die Statusänderungen visualisieren kann.
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.06.2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von MichaelN » 25.06.2022, 18:04

DMTDMT hat geschrieben:
25.06.2022, 17:09
im Heizraum in einem kleinen Schaltkasten, zusammen mit dem noch benötigten Equipment, verbaut. L
Das ist wohl das Problem. Solche Bedingungen sind für Funk nicht förderlich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von Baxxy » 25.06.2022, 20:48

Wurde mal auf die Systemtaste der FCI6 gedrückt wenn die Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen?
Eigentlich sollte auch eine Änderung von einem der Kontakte dazu führen das die Konfig übertragen wird.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von robbi77 » 25.06.2022, 21:25

Na wenn jetzt alles eingerichtet ist und die Schnittstelle unverändert ihren Dienst verrichten darf, wird es ja keine Servicemeldungen mehr geben. (Außer Batterie und Kommunikationsstörungen)
Normal muss man beim übertragen von Konfigurationsdaten die „Anlerntaste“ des jeweiligen Gerätes kurz drücken.
Das gilt bei Änderungen in der Gerätekonfiguration, beim ersten verwenden in einem Programm und beim anlegen von Direktverknüpfungen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2022, 22:53

Zumal solche Hinweise auch im erscheinenden Fenster stehen. Lässt sich aber auch zu leicht wegklicken ... vielleicht sollte man das zukünftig 50mal abschreiben müssen ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von frd030 » 26.06.2022, 09:53

robbi77 hat geschrieben:
25.06.2022, 21:25
Normal muss man beim übertragen von Konfigurationsdaten die „Anlerntaste“ des jeweiligen Gerätes kurz drücken.
Alternativ kann man einen der Kontakte betätigen oder warten, bis das Ding mal wieder seinen Status meldet, wenn man an die Anlerntaste nicht so einfach rankommt.

Wenn die Meldung aber stehen bleibt, dann ist die Funkverbindung vermutlich weg, aber das stand oben schon.

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von DMTDMT » 26.06.2022, 11:13

DANKE frd030,

das mit dem STATUS ist mir in der Zwischenzeit auch aufgefallen! Oder die anstehende SERVICEMELDUNG verschwindet, wenn man wartet, bis sich der Zustand von einem der sechs Kanäle geändert hat. Allerdings dies kann bei mir (leider) Stunden dauern!

Die Hinweise zur Funkübertragung, werde ich ignorieren! Denn als Nachrichtentechnik-Spezialist kann ich gut beurteilen, ob es bei meiner Hausinstallation Funk-Übertragungsprobleme gibt, oder nicht! -

Nochmals Danke an Alle, die einen Beitrag geleistet haben!

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von frd030 » 26.06.2022, 11:51

DMTDMT hat geschrieben:
26.06.2022, 11:13
das mit dem STATUS ist mir in der Zwischenzeit auch aufgefallen! Oder die anstehende SERVICEMELDUNG verschwindet, wenn man wartet, bis sich der Zustand von einem der sechs Kanäle geändert hat. Allerdings dies kann bei mir (leider) Stunden dauern!
Dann hast Du die Parameter zur Statusmeldung geändert? Normalerweise dauert eine Statusmeldung keine Stunden...

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von DMTDMT » 26.06.2022, 12:10

Egal !!!
Die letzte Antwort verstehe ich nicht!

Nochmal:
Hat man Einstellungen geändert, dann ist eine STATUSMELDUNG - für die keine PARAMETER geändert worden sind - stundenlang, oder bis zur nächsten Signaländerung an einem der sechst Eingänge angestanden.

PARAMETER wurden nicht geändert!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-FCI6: Wer kennt dieses Produkt?

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 12:12

Du hast das Gerät das erste Mal in einem Programm verwendet. Wurde hier aber auch schon erwähnt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“