Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Phantomas88 » 01.07.2022, 15:24

Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine komplette Poolsteuerung auf Homematic umzustellen.
Neu dazu gekommen ist eine Solarheizung, welche über einen Stellantrieb geschaltet wird.
Ich will aber nicht die vom Hersteller angebotene Steuerung nehmen, sondern das über Homematic steuern.

Anbei ist der Anschlussplan des Stellantriebs. Die Poolsteuerung Pro darin will ich will nun durch den HmIP-FROLL ersetzen.
Das müsste doch funktionieren oder? Oder gibt es von Homematic einen anderen Aktor, mit dem das geht?

Danke euch
Christopher
Screenshot_2022-07-01-15-11-01-72.jpg

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Xel66 » 01.07.2022, 19:10

Da die "4 Adern" aus Schutzleiter, Nulleiter und den beiden Richtungs-L besteht (hoch/runter, rechts/links), sollte sich für die reine Ansteuerung jeder normale reine Rollladenaktor aus dem Homematic(IP)-Programm eignen. Es gibt da durchaus mehrere. Einen Jalousieaktor würde ich nicht einsetzten.

Ob es eine gute Idee ist, die originale Steuerung durch Homematic zu ersetzen, kann ich nicht beurteilen. Keine Ahnung, was für eine Steuerung für Sensorik vorhanden sein muss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von manfredh » 03.07.2022, 10:50

Da es ein Kugelhahn mit drei definierten Stellungen ist (A1, B1, C1), wage ich zu bezweifeln, dass es mit einem Rollladenaktor so einfach geht.

Dazu kommt, dass die definierten Stellungen eventuell Dauerpotenzial benötigen.

Ohne eine detaillierte Analyse des vorhandenen Schaltverhaltens wird das nix.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Xel66 » 03.07.2022, 11:02

manfredh hat geschrieben:
03.07.2022, 10:50
Dazu kommt, dass die definierten Stellungen eventuell Dauerpotenzial benötigen.
Hmmm... rein optisch und entsprechend des Flussbildes ein 3-Wege-Kugelhahn. Es würde mich wundern, wenn dieser Dauerspannung benötigen würde. Da man verhindern muss, dass bei solchen Antrieben gleichzeitig beide Fahrtrichtungen bestromt werden können (so wie auch bei Rohrmotoren), sind Rollladenaktoren die einzigen geeigneten Aktoren, da sie dieses durch die Verwendung eines Wechslerkontaktes für die Fahrtrichtung schon von sich aus verhindern.

Für eine ordungsgemäße Funktion (gerade in der Mittelstellung) ist natürlich eine exakte Konfiguration der Laufzeit der Armatur von Endlage zu Endlage zwingend notwendig. Nur dann können mit 0%, 50% und 100% die jeweiligen Stellungen angefahren werden. Wenn der Antrieb mit eignen Endlagen versehen ist (davon gehe ich mal aus, weil auch die Originalsteuerung keine anderen Erkennungsmöglichkeiten der Stellung besitzt, denn es sind ja wohl keine Stellungsgeberkontakte vorhanden) ist ein Aktor mit automatischer Endlagenerkennung zielführend, da sich die Laufzeiten durchaus über die Zeit durch Schwergängigkeiten oder Temperatureffekt (Kunststoff!) verschieben können. Damit wäre m.E. der FROLL raus, weil dieser IRC keine Endlagenerkennung hat. Man möge mich korrigieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von NickHM » 03.07.2022, 16:31

Xel66 hat geschrieben:
03.07.2022, 11:02

Für eine ordungsgemäße Funktion (gerade in der Mittelstellung) ist natürlich eine exakte Konfiguration der Laufzeit der Armatur von Endlage zu Endlage zwingend notwendig. Nur dann können mit 0%, 50% und 100% die jeweiligen Stellungen angefahren werden. ...
... da sich die Laufzeiten durchaus über die Zeit durch Schwergängigkeiten oder Temperatureffekt (Kunststoff!) verschieben können.
Gruß Xel66
Hallo

wenn wir mal rein theoretisch davon ausgehen, dass bei der Herstellerschaltung eine Phase für Linkslauf und eine für Rechtslauf benutzt wird (so wie beim Rollladen) , dann würde mich interessieren, wie das Problem der exakten Mittelstellung bei der Hersteller Steuerung gelöst wird?

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Phantomas88 » 03.07.2022, 16:36

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Dachte mir doch, dass das nicht so einfach geht ;)

Aber meines Wissens nach hat der Kugelhahn doch nur zwei Stellungen oder? Der Eingang wird ja immer offen sein. Und die Steuerungregelt doch einfach ob der Ausgang in Stellung A oder B ist oder nicht?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Xel66 » 03.07.2022, 17:01

NickHM hat geschrieben:
03.07.2022, 16:31
.... dann würde mich interessieren, wie das Problem der exakten Mittelstellung bei der Hersteller Steuerung gelöst wird?
Genau wie es der Rollladenaktor macht. Die Steuerung kennt die Zeit (vermutlich auch über einen Probelauf ermittelt), die der Antrieb für einen volle Stellung benötigt und fährt für die Mittelstellung 50% davon. Ohne dedizierte Endlagenschalter und deren Verdrahtung hat die Steuerung gar keine andere Möglichkeit.
Phantomas88 hat geschrieben:
03.07.2022, 16:36
Aber meines Wissens nach hat der Kugelhahn doch nur zwei Stellungen oder?
Öhhmmm, wenn ich mir das von Dir angehängte Schaltbild anschaue, dann hat der Kugelhahn die Positionen A, B und C. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind das drei Stellungen. Und unten sind auch drei Flussrichtungen dargestellt. Ist bei einer Dreiwegearmatur auch so. Wenn Du nur zwei Stellungen haben möchtest, dann musst Du die jeweiligen Stellungen ermitteln und das bei Deiner selbst programmierten Steuerung berücksichtigen. Es wird also seinen Grund haben, wenn der Hersteller versucht, Dir eine Steuerung zu verkaufen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von NickHM » 04.07.2022, 07:43

Baxxy hat geschrieben:
03.07.2022, 17:17
Damit die Glaskugel nicht ganz so viel zu tun hat... 8)

https://www.dolphi-ripp.com/media/pdf/a ... ntrieb.pdf
Sehr interessantes Gerät. Auch das es mit 24V zu betreiben ist und durch Umkehr der Spannung die Richtung geändert wird. Da scheint jemand an alle Verwendungszwecke gedacht zu haben. Sogar die Endlagenschalter sind raus geführt.
Ich freue mich grade irgendwie, dass es noch solche durchdachten Geräte auf dem Markt gibt.

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Phantomas88 » 04.07.2022, 08:10

Asche auf mein Haupt. Natülich gibt es drei Stellungen...

Wenn es von HM keine "vernünftige" bzw. passende Lösung gibt, dann werde ich wohl auf die vom Hersteller angebotene Lösung zurückgreifen.
Hätte es nur gut gefunden, wenn es was gäbe, womit ich das vernünftig in mein bestehendes System integrieren kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“