Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Xel66 » 04.07.2022, 08:55

Phantomas88 hat geschrieben:
04.07.2022, 08:10
Wenn es von HM keine "vernünftige" bzw. passende Lösung gibt, dann werde ich wohl auf die vom Hersteller angebotene Lösung zurückgreifen.
Hä? Wozu schreibe ich mir die Finger wund? Die Aktorik ist die eine Sache, die dahinterliegende Steuerung musst Du natürlich selbst programmieren. Zur Aktorik habe ich Dir geschrieben, was Du einsetzen kannst (Rollladenkator mit Endlagenerkennung für eine saubere und reproduzierbare Ansteuerung der Mittelstellung). Laut Beschreibung arbeitet das Teil Analog zu einem Rohrmotor.

Die Steuerungslogik ist eben eine andere Sache. Die notwendigen Abläufe im Zusammspiel mit der Pumpe, Thermofühlern und Chemikaliendosierung musst Du schon selbst zusammenklicken. Out of the box kann es da von Homematic nichts geben. Es ist schließlich eine Hausautomationslösung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Phantomas88 » 04.07.2022, 11:25

Ich habs ja kapiert... Sorry...
Das Basteln der einzelnen Programme bekomme ich schon hin.

Welche HM oder HMiP Rolladenaktor hat den eine Endlagenerkennung?

Des Weiteren hat der Stellantrieb auch eine Schaltraumheizung, welche aber nur läuft, wenn auch nach dem Schaltvorgang Spannung anliegt.
Ich glaube aber nicht, dass bei besagtem Aktor nach dem Schaltvorgang noch Spannung anliegt oder?

Matsch
Beiträge: 5445
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Matsch » 04.07.2022, 11:38

Phantomas88 hat geschrieben:
04.07.2022, 11:25
Welche HM oder HMiP Rolladenaktor hat den eine Endlagenerkennung?
Einzig der HmIP-BROLL.

Die Endeerkennung funktioniert aber nur, wenn der Antrieb Endlagenschalter hat und sich in der Endlage abschaltet, also keinen Strom mehr zieht.
Zudem muß der Antrieb deutlich mehr als 5 W im Betrieb verbrauchen und am Anschlag deutlich weniger als 5 W - was bei elektronischen Antrieben oft nicht der Fall ist.
Des Weiteren hat der Stellantrieb auch eine Schaltraumheizung, welche aber nur läuft, wenn auch nach dem Schaltvorgang Spannung anliegt.
Ich glaube aber nicht, dass bei besagtem Aktor nach dem Schaltvorgang noch Spannung anliegt oder?
Du glaubst richtig.

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stellantrieb 4-adrig mit HmIP-FROLL steuern?

Beitrag von Phantomas88 » 08.07.2022, 08:20

Danke dir.
Dann werde ich wohl die normale Steuerung nehmen und ggf. mit einem HmIP-FSM oder-PSM davor die Schaltung in Mediola abbilden.
Ich danke euch dennoch für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“