Expertenparameter Schaltsteckdose

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-gf-
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Expertenparameter Schaltsteckdose

Beitrag von -gf- » 09.07.2022, 17:26

Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz neu hier, sondern hab' nur meinen Login verloren. War aber auch schon länger nicht mehr da.

Ich wundere mich schon seit langem, warum man so wenig Informationen zu den Experteneinstellungen findet - suche ich falsch?

Aber konkret: Ich möchte eine Homatic-IP Schaltsteckdose Programmieren und zwar so, dass diese sich auf Knopfdruck mit einer Verzögerung von 30min für 3 Stunden einschaltet.

Im Prinzip funktioniert das mit folgenden Einstellungen:

SHORT_JT_OFF: ON_DELAY
SHORT_JT_OFFDELAY: ON_DELAY
SHORT_JT_ON:
SHORT_JT_ONDELAY

SHORT_OFFDELAY_TIME_BASE: BASE_100_MS
SHORT_OFFDELAY_TIME_FACTOR: 0

SHORT_OFF_TIME_BASE: BASE_1_h
SHORT_OFF_TIME_FACTOR: 31

SHORT_ONDELAY_TIME_BASE: BASE_1_M
SHORT_ONDELAY_TIME_FACTOR: 30

SHORT_ON_TIME_BASE: BASE_1_H
SHORT_ON_TIME_FACTOR: 3

Was mich irritiert ist: "SHORT_OFF_TIME_...". Wenn ich hier z.B. 1 min Einstelle, beginnt die Schleife nach einer Minute wieder von vorne. Wie beende ich die Schleife?? Bedeutet 31h = unendlich, also "aus"?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Parameter?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke jedenfalls schon einmal :-)

Herzlich -gf-
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.07.2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Expertenparameter Schaltsteckdose

Beitrag von Roland M. » 09.07.2022, 20:18

Hallo!
-gf- hat geschrieben:
09.07.2022, 17:26
ich bin nicht ganz neu hier, sondern hab' nur meinen Login verloren.
Wenn der Benutzername noch bekannt ist, kann man was machen... ;)
Ich möchte eine Homatic-IP Schaltsteckdose Programmieren und zwar so, dass diese sich auf Knopfdruck mit einer Verzögerung von 30min für 3 Stunden einschaltet.
Dafür braucht man keine Expertenparameter!
psm.png
psm.png (9.29 KiB) 364 mal betrachtet
Was mich irritiert ist: "SHORT_OFF_TIME_...". Wenn ich hier z.B. 1 min Einstelle, beginnt die Schleife nach einer Minute wieder von vorne.
Klar, wenn die Ausschaltzeit auf 1 min steht, muss der Aktor nach dieser einen Minute ja was machen. Was kann er machen? Wieder einschalten! ;)

Du kannst dir den gesamten Ablauf als Endlosband vorstellen.

Bei einem Schaltaktor: Aus - Einschaltverzögerung - Ein - Ausschaltverzögerung - Aus
Bei einem Dimmer: Aus - Einschaltverzögerung - Einschaltrampe - Ein - Ausschaltverzögerung - Ausschaltrampe - Aus

Wie beende ich die Schleife??
Wenn man es genau nimmt, gar nicht! Man kann nur in einem Status endlos bleiben.

Bedeutet 31h = unendlich, also "aus"?
Ja.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Parameter?
Am besten am Youtube-Kanal von Homematic-Inside die Vorträge von Frank Graß (Entwickler eQ-3) anlässlich der Usertreffen anschauen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

-gf-
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2022, 17:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Expertenparameter Schaltsteckdose

Beitrag von -gf- » 10.07.2022, 08:15

Danke Roland,

Du hast natürlich recht, dass das einfache Beispiel auch ohne Expertenmodus geht. Ging mir halt ums Prinzip.

31h = unendlich ist da die entscheidende Info 🙂.

Die YouTube Videos schau ich mir an. Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße

-gf-

p.s. Den Alten Usernamen weiß ich leider nicht mehr - schade, dass die E-Mail Adresse allein nicht ausreicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“