Steuerung Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von tischer.s » 10.07.2022, 18:13

Ich habe mir jetzt doch noch einmal Homematic IP Wired angeschaut.

Verstehe ich es richtig:

Kabel: https://www.amazon.de/s?k=EIB-Kabel&lan ... nb_sb_noss

16x Dimmbare Schalter: 6x https://de.elv.com/homematic-ip-wired-3 ... 3252&c=787
8x Steckdose: 1x https://de.elv.com/homematic-ip-wired-8 ... 3252&c=787
17x Rollo: 5x https://de.elv.com/homematic-ip-wired-4 ... 3252&c=787
4x Licht außen: 1x https://de.elv.com/homematic-ip-wired-8 ... 3252&c=787
10x Thermostat: 10x https://de.elv.com/homematic-ip-wired-w ... wth-153473
2x Fußbodenheizungscontroller: 2x https://de.elv.com/homematic-ip-wired-f ... 3252&c=787
1x AccessPoint: https://de.elv.com/homematic-ip-wired-a ... ert-152465
2x Eingangsmodul: https://de.elv.com/homematic-ip-wired-3 ... 3252&c=787

Präsenzmelder & Rauchmelder: HMIP via Funk

Sagt mal, ist es so einfach?! :D

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 10.07.2022, 19:07

tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 18:13
Ich habe mir jetzt doch noch einmal Homematic IP Wired angeschaut.
...
Sagt mal, ist es so einfach?! :D
Ja, darum ja der Hinweis darauf. Und was Du mit einem Integrator willst (wenn Du selbst programmierst) oder was der Elektriker für eine spezielle Ahnung haben will, ist auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Wenn er keine Schaltpläne lesen und in eine Installation übersetzen kann, dann solltest Du Dich vielleicht nach einem anderen umschauen. Bezüglich der physikalischen Installation unterscheidet sich das nicht viel von KNX. Der Mehraufwand ist lediglich das Kabelziehen. Zu den potenziellen Steuerstellen an den Türen das Buskabel nicht vergessen!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von tischer.s » 10.07.2022, 19:23

Du hast absolut Recht, ich hatte mich nur mit KNX beschäftig und hier stand 30k im Raum.

Wenn ich mir das jetzt angucke, haben wir für die Geräte nur ca. 4k Kosten + Kabel.

Ich muss nun mit dem Elektriker sprechen, ob er das auch anschließt und die anderen Kabel verlegt.

Das heißt Mehrpreis sind:
- Kabel
- Kosten für Anschluss

Vorteil:
- Keine Unterputz-Shellys
- Keine Funkstörungen

Grundlegend sollte aber das obige Kabel reichen oder?
Für mich als Laie - muss das BUS-Kabel nun an Schalter, Steckdosen sowie Leuchtstellen gelegt werden - quasi alles was gedrückt und gesteuert werden soll. Korrekt?

Sorry wenn ich hier etwas blöd frage, Elektrik ist gar nicht mein Fachgebiet und ich hab die Sorge unser Elektriker kennt HMIP Wired nicht.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 10.07.2022, 20:19

tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 19:23
Für mich als Laie - muss das BUS-Kabel nun an Schalter, Steckdosen sowie Leuchtstellen gelegt werden - quasi alles was gedrückt und gesteuert werden soll. Korrekt?
Nicht ganz. Nur Steuerstellen und ggf. Sensoren (Thermostate, BWM etc). Die Lampe und die Steckdose können damit nichts anfangen. Die werden ggf. direkt an den Leitungsschutzautomaten oder an einem vorgeschalteten Aktor angeschlossen. Für größere Lasten können ggf. auch Schütze oder Relais notwendig sein. Das sollte aber Dein Elektriker bewerten können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von shartelt » 10.07.2022, 21:03

tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 17:43
Aber auf der anderen Seite gibt es im Forum und Netz auf super viele positive Erfahrungsberichte
haste mal im Haustechnikdialog eingelesen damit Du bei Deiner Heizungsanlage keine teuren Fehler machst?
tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 18:13
Präsenzmelder […]: HMIP via Funk
warum nicht wired?
tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 18:13
Sagt mal, ist es so einfach?! :D
einfach mal das Handbuch lesen? (sogar mit Bildern)

https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... ndbuch.pdf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“