Steuerung Fußbodenheizung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von Henke » 10.07.2022, 03:02

In einem Neubau würde ich wiredIP (Kabel haben sehr selten Funk- und Batterieprobleme) nehmen und die WTH und FALMOT um den Kühlbetrieb komfortabel zu realisieren.
Ich habe aktuell die WTH und FALMOT über IP (Nachrüstung Altbau) im Einsatz, da über den hydraulischen Abgleich alleine über mehrere Stockwerke der Kühlbetrieb nicht optimal war. Wenn es wirklich heiß war, hatten wir immer Socken an im untersten Stockwerk. :-)
Nach ein paar Einstellungen ist das Problem jetzt nun erledigt und ich freue mich schon auf die nächste Woche mit den heißen Tagen. Müsste jetzt eigentlich alles vollautomatisch laufen. Vielleicht noch hier und da 0.5 Grad hoch oder runter... :D
Den Heizbetrieb im Winter sehe ich gelassen entgegen, da dort der Abgleich so schon gut war. Da jetzt aber 2 Räume nicht genutzt werden bin ich gespannt wie weit ich die runter regeln kann ohne Probleme mit der Feuchte zu bekommen.
Denk auch daran, in jede Dose, in die ein Schalter kommen soll, ein Kabel für wiredIP oder zumindest einen Nullleiter verlegen zu lassen.
G
Michael

PS
Aktuell werde ich wohl die Steuerung der Heizkreispumpe (Heizkörper Bad und Wohnzimmer sind noch zusätzlich vorhanden) und der Umlaufpumpe der Fußbodenheizung durch Homematic erledigen. Da habe ich einfach mehr Informationen ob wirklich etwas benötigt wird. Einwände/bedenken?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von MichaelN » 10.07.2022, 09:51

Zu der Amazon Rezension will ich noch sagen :
Wenn das Zimmer mit FBH auf 27° aufgeheizt werden kann, dann ist die Vorlauf Temperatur schon mal viel zu hoch eingestellt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von shartelt » 10.07.2022, 10:12

lass Deine gesamte Heizungsplanung von den Kollegen im Haustechnikdialog machen.

Könntest jetzt noch teure und ineffiziente Fehler umgehen dadurch…

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von tischer.s » 10.07.2022, 15:59

Danke euch für die verschiedenen Meinungen - ich denke es wird FALMOIT + HMIP-BWTH pro Raum.

Alle Details bespreche ich nächste Woche mit dem Heizungsbauer :)

Da ich nicht auf Wired sondern aktuell Funk + CCU3 setze, nochmal eine Frage an die unter euch mit vielen Geräten:

- Gute Erfahrung in einem ca. 160qm großen Haus mit HMIP Funktechnologie gemacht?
- Gibt es eine maximale Anzahl an Geräten wo es Performanceeinbrüche gibt?

Wir bauen KFW 55 mit 43,5cm Eder-Steinen aktuell.

Danke euch!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von Xel66 » 10.07.2022, 16:15

tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 15:59
Da ich nicht auf Wired sondern aktuell Funk + CCU3 setze, nochmal eine Frage an die unter euch mit vielen Geräten:
Diese Entscheidung würd ich noch mal überdenken. Der Mehraufwand sind ein Gateway und ein paar Kabel, die nie wieder so einfach wie zu Rohbauzeiten gezogen werden können. Die sonstigen Geräte sind funktional identisch, und es ermöglicht ggf. eine Umrüstung auf ein anderes System. Aber jeder wie er will. Alter Spruch: Wer Funk kennt, nimmt Kabel. Und noch einer: Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen außer einem Kabel mit dickeren und/oder mehr Adern.
tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 15:59
- Gute Erfahrung in einem ca. 160qm großen Haus mit HMIP Funktechnologie gemacht?
Glaubst Du an Glaskugeln? Die Funkausbreitung ist von so vielen Paramertern abhängig, dass Dir da Erfahrungen anderen Anwender eher wenig helfen, da deren Raumaufteilung, Bausubstanz, Anzahl der Etagen, Aufstellung der Zentrale bzw. des Funkmoduls, Montageort und -art der angesteuerten Geräte, Störpegel durch andere funkenden und nicht funkende Geräte, Nachbarn, LTE-Sendern uswusf. abhängig sind. Es gibt Anwender, bei denen "funk"tioniert es. Andere bauen x HAP zur Funkreichweitenverlängerung in ihre Hütte (btw. hier sind LAN-Kabel an allen möglichen Ecken und Enden sehr hilfreich).
tischer.s hat geschrieben:
10.07.2022, 15:59
- Gibt es eine maximale Anzahl an Geräten wo es Performanceeinbrüche gibt?
Mit einer CCU3 erreichst Du diese Anzahl nicht. Bei einem HAP sieht das schon anders aus. Performance ist sowieso nicht das Problem. Dein Kommunikationskanal ist der limitiernde Faktor. Und da kann man sich vorzüglich durch eigene Programmierung und Parametrierung ins Knie schießen, wie die gefühlten 1000e Threats zum Thema "Duty Cycle" beweisen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von tischer.s » 10.07.2022, 17:06

Ich verstehe total deine Bedenken und hab auch super lange überlegt zwischen KNX & Funk/WLan...

KNX: ca. 30k Mehrpreis
Funk/Wlan (eigene Programmierung in Home Assistant): ca. 5-6k

Ich hab auch alle möglichen Foren gelesen und ja, es kann zu Interferenzen kommen aber genauso viele gibt es die berichten und keinerlei Probleme haben.

Bei Funk/Wlan werde ich halt HMIP + Shelly einsetzen und bin hier super flexibel.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von MichaelN » 10.07.2022, 17:08

Es gibt auch HMIP Wired.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von tischer.s » 10.07.2022, 17:09

Ja das stimmt, ist im Endeffekt aber auch nicht großartig anders als KNX soweit ich gesehen habe gerade...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von shartelt » 10.07.2022, 17:21

doch, günstiger (pro Kanal) als HMIP.

tischer.s
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2022, 23:28
System: in Planung

Re: Steuerung Fußbodenheizung

Beitrag von tischer.s » 10.07.2022, 17:43

Aber auf der anderen Seite gibt es im Forum und Netz auf super viele positive Erfahrungsberichte, dass auch viele Funkkomponenten gut und zuverlässig laufen.

Klar, genau weiß man es nie da die lokalen Gegebenheiten beeinflussen...

Bzlg. Wired hat unser Elektriker leider keine Ahnung - und hier braucht man ja nochmal einen Integrator der alles plant.
Mit Funk bin ich super flexibel...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“