Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

urmelausdemeis
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2022, 14:32
System: CCU

Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von urmelausdemeis » 11.07.2022, 11:33

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem: Bei einem meiner HMIP-BBL geht seit gestern der Tastendruck "Oben" nicht mehr. Der Tastendruck "Unten" funktioniert ganz normal. Der BBL selber funktioniert ganz normal, wenn ich ihn von der CCU3 bediene. Ich habe auch schon die direkte Verknüpfung der Taste gelöscht und neu hinzugefügt: keine Änderung. Auch den Wipp-Schalter habe ich schon getauscht - bringt aber auch keine Besserung. Kann hier irgendwas mechanisch im Schalter kaputt sein? Gibt es sowas öfters?
In der Suche habe ich leider dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von Matsch » 11.07.2022, 11:45

urmelausdemeis hat geschrieben:
11.07.2022, 11:33
Kann hier irgendwas mechanisch im Schalter kaputt sein? Gibt es sowas öfters?
Ist möglich und wohl schon vorgekommen, aber keinesfalls öfter, eher Einzelfall.
Hast du denn mal getestet, ob da überhaupt eine Message gesendet wird? Ich würde mal die Wippe abnehmen und den Schalter mittels kleinem Schraubendreher drücken (nach unten). Blinkert da die Config-LED?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 11.07.2022, 12:03

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
11.07.2022, 11:45
Ich würde mal die Wippe abnehmen und den Schalter mittels kleinem Schraubendreher drücken (nach unten).
...oder Wippe und Rahmen abnehmen und nur mit einem (beliebigen) einzelnen Adapter ausprobieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von Matsch » 11.07.2022, 12:10

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob der überhaupt sendet, wenn keine DV zu externen Geräten und keine Tasterabfrage in der CCU existieren. Bei funktionierendem Gerät löst man ja eine Aktorreaktion aus und allein das führt ja schon zum Blinken.
Blinkert es auch, wenn nur die interne Verknüpfung existiert? Ich weiß es nicht wirklich, bei mir werden bei allen Aktoren die Wippen in der CCU abgefragt :roll:

urmelausdemeis
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2022, 14:32
System: CCU

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von urmelausdemeis » 11.07.2022, 14:10

Matsch hat geschrieben:
11.07.2022, 11:45
urmelausdemeis hat geschrieben:
11.07.2022, 11:33
Kann hier irgendwas mechanisch im Schalter kaputt sein? Gibt es sowas öfters?
Ist möglich und wohl schon vorgekommen, aber keinesfalls öfter, eher Einzelfall.
Hast du denn mal getestet, ob da überhaupt eine Message gesendet wird? Ich würde mal die Wippe abnehmen und den Schalter mittels kleinem Schraubendreher drücken (nach unten). Blinkert da die Config-LED?
So, habe ich gerade gemacht. Mit Schraubendreher ist das Gleiche verhalten: Drücke ich nach "oben" (also Tastendruck unten) leuchtet die LED auf und es funktioniert. Drücke ich nach "unten" (also Tastendruck oben) passiert nichts - auch keine LED-Meldung.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von Matsch » 11.07.2022, 14:34

Dann bleibt ja nur noch der Mikrotaster oder eine falsche, fehlende oder defekte interne Verknüpfung zwischen Kanal 2 und 4.
Kannst ja mal einen Screenshot davon zeigen, zumal du dort ja schon geändert hast.

Alternativ bliebe die Möglichkeit, den Aktor abzumelden inklusive Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu anlernen, dann hast du wieder die originalen internen DVs.

urmelausdemeis
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2022, 14:32
System: CCU

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von urmelausdemeis » 11.07.2022, 16:12

Erstmal danke Matsch für die schnelle Hilfe. Ich habe mal ein Bild der Verknüpfung gemacht. Ich kann hier aber keinen Fehler erkennen - vielleicht aber du. Dann werde ich mal die Option Abmelden und Rücksetzten auf Werkseinstellungen versuchen. Muss ich eigentlich davor auch noch die direkten Verknüpfungen löschen, oder werden die automatisch bei der Abmeldung gelöscht? Werkseinstellung erreiche ich durch längeres drücken des Knopfes auf dem Aktor?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von Matsch » 11.07.2022, 16:40

urmelausdemeis hat geschrieben:
11.07.2022, 16:12
Ich kann hier aber keinen Fehler erkennen
Nein? Ich schon! Statt auf "auf/hoch" hast du auf Togglebetrieb gestellt. Das kann nicht so gehen, wie du willst.
Dann hoffe ich mal, dass Kanal 1 auf "zu/herunter" steht!

urmelausdemeis
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2022, 14:32
System: CCU

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von urmelausdemeis » 11.07.2022, 17:57

Warum soll das so nicht gehen? Mit dieser Einstellung kann ich die Jalousie mit einer Taste bedienen (die obere Taste Kanal 2). Damit habe ich die andere Taste (Kanal 1) für eine 2 Funktion (Lichtschalter) frei. Geht bei bis jetzt 3 Aktoren seit ein paar Monaten ohne Probleme.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Plötzlich funktioniert ein Teil vom Taster HMIP- BBL nicht mehr

Beitrag von Matsch » 11.07.2022, 18:13

urmelausdemeis hat geschrieben:
11.07.2022, 17:57
Mit dieser Einstellung kann ich die Jalousie mit einer Taste bedienen (die obere Taste Kanal 2).
Na, das solltest du vielleicht dazu sagen, denn das ist ja nicht der Normalfall! Für mich klang das eher nach "Fährt nicht hoch".
Hast du mal ein kleines Testprogramm angelegt, mit dem du auf den Tastendruck triggerst und irgendeinen Text ausgibst? Findet eine Triggerung statt?

Ansonsten sieht es doch dann nach Hardwareschaden aus. Könnte man (bei Verständnis für 230 V!) auseinander bauen und den Kontakt nachmessen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“