Firmwareupdate durchgeführt - Alle Thermostate verlieren Wochenprogramm

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Firmwareupdate durchgeführt - Alle Thermostate verlieren Wochenprogramm

Beitrag von Drago Museveni » 11.07.2022, 17:00

Hallo,

ich habe gerade zum ersten mal meiner CCU3 ein Firmware-Update verpasst. Das hat auch erst einmal wunderbar funktioniert, jedoch haben offenbar alle Thermostat-Ventile (HmIP-eTRV) ihr Wochenprofil verloren, d.h. keines ist aktiv - ist das normal so?
Des weiteren benutze ich Wandthermostate (HmIP-WTH), welche mit den jeweiligen Thermostat-Ventilen (HmIP-eTRV) per direkter Verknüpfung verbunden sind - auch diese haben ihr Wochenprofil verloren. Schlimmer noch: Wähle ich beim WTH eines aus, wird das von einem verknüpften eTRV nicht übernommen - hier ebenfalls die Frage nach "normal so"?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Firmwareupdate durchgeführt - Alle Thermostate verlieren Wochenprogramm

Beitrag von Matsch » 11.07.2022, 17:14

Nein, unnormal. Allerdings sind die Wochenprogramme in den Geräten selbst gespeichert und nicht in der CCU. Von daher kann ein CCU-Update eigentlich keine Änderung an den Wochenprogrammen bewirken. Einen Neustart der CCU hast du schon mal probiert?
Hast du überhaupt Kommunikation mit den Geräten?

Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmwareupdate durchgeführt - Alle Thermostate verlieren Wochenprogramm

Beitrag von Drago Museveni » 11.07.2022, 17:45

Nach einem reboot ist das wieder der Fall, hier mal ein Bild von meiner Startseite mit Favoriten:
buero.png
buero.png (21.83 KiB) 533 mal betrachtet
Würde es helfen das Backup von vor dem Update einzuspielen?

Edith sagt: Ich sollte Beiträge KOMPLETT beantworten wenn ich Hilfe brauche. Sorry!
Ich habe Verbindung zu den Geräten, zumindest meine Fenster/Tür-Kontakte werden sauber angezeigt, die Heizung kann ich gerade nur schwerlich testen - sie ist aus ;)
Zuletzt geändert von Drago Museveni am 11.07.2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.


Drago Museveni
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022, 14:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmwareupdate durchgeführt - Alle Thermostate verlieren Wochenprogramm

Beitrag von Drago Museveni » 11.07.2022, 17:51

Ach. O. Okay. Das ist gleichzeitig beruhigend wie beunruhigend. Beruhigend: Zeit wird helfen. Beunruhigend: Nach jedem "Update" schaut man ja gleich ob alles läuft - das wird mich in Zukunft jedes mal nervös machen.
Nun gut. Ich wollte eigentlich nach dem Update CCuxinstallieren, damit warte ich jetzt wohl lieber noch...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmwareupdate durchgeführt - Alle Thermostate verlieren Wochenprogramm

Beitrag von NickHM » 11.07.2022, 18:01

Hallo

jetzt kennst Du das Verhalten. Entweder Du läufst ein mal durch das Haus und schaltest an jedem Wandthermostaten Auto/ Manuell um oder änderst die Soll Temp oder schaltest den Boost An/aus
Oder Du machst das mit der Software. Hauptsache die CCU und die Geräte haben einen Grund Daten auszutauschen.

Oder Du wartest einfach :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“