HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christopher911
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2022, 16:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Christopher911 » 23.07.2022, 16:38

ich habe folgendes Problem: Ich bin Homematic-Anfänger und habe ein Haus mit Homeatic CCu erworben, bei dem allerdings noch nicht alle Schalter in Betrieb sind. Im Schlafzimmer habe ich nun mehrerer MRC2 Schalter, die ich trotz merfachen Resets nicht im Synstem finde und die ich daher nicht anlernen kann. Kann es vielleicht sein, dass die Software dieser Schalter schon veraltet ist (sind jetzt sicher jnapp 2 Jahre nicht beutzt worden). Hat wer einen Tipp?
Danke, Christopher

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von frd030 » 23.07.2022, 18:05

Nur nicht so viele Informationen auf einmal... :mrgreen:

Du hast die CCU gebraucht übernommen? Zugang zur WebUI besteht? Welcher Typ (CCU2 oder CCU3)? Welche FW läuft auf der CCU?
Wie blinken die BRC2 nach dem Werksreset (ich gehe davon aus, dass der gemäß Bedienungsanleitung durchgeführt wurde?)?
Wie hast Du das Anlernen gestartet (in der CCU?)?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von frd030 » 31.07.2022, 10:22

Scheint ja nicht so wichtig zu sein, das Problem... :?:

Christopher911
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2022, 16:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Christopher911 » 16.08.2022, 15:17

Entschuldigung für meine Nicht-Reaktion, die zuerst auf eine Krankheit und dann auf meine urlaubsbedingte Abwesenheit zurückzuführen ist. Es handelt sich um eine CCU2, die ich gewissermaßen mit dem Hauskauf miterworben habe und mit der ich mich als technisches Anti-Talent nun herumschlage. Ich bin kommende Woche wieder in den Haus - wäre es möglich, dass ich mich dann nochmals melde und dann die von dir genannten Infos liefere bzw kennts du jemanden, der hier bei der Programmierung remote unterstützen kann?
lg Chris

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Sven_A » 16.08.2022, 15:28

Christopher911 hat geschrieben:
23.07.2022, 16:38
...die ich trotz merfachen Resets nicht im Synstem finde und die ich daher nicht anlernen kann. ...
Ein Gerät kann nur angelernt werden wenn es NICHT im System vorhanden ist, passt also.
Ein Gerät wird nicht über einen Reset angelernt, sondern über.... das anlernen.

Also in der CCU rechts oben auf "Geräte anlernen", dann auf "HmIP Gerät anlernen" und dann am Gerät die Batterien einlegen, das ist dann von ganz alleine für 3 Minuten im Anlernmodus, zumindest wenn es bisher wirklich nicht angelernt war bzw. ordentlich resetet wurde. Das Geräte sollte orange blinken, und dann recht bald grün. Dann es ist in der CCU (nach kurzer Zeit) im Posteingang zu finden.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von frd030 » 16.08.2022, 16:06

Christopher911 hat geschrieben:
16.08.2022, 15:17
Es handelt sich um eine CCU2, die ich gewissermaßen mit dem Hauskauf miterworben habe und mit der ich mich als technisches Anti-Talent nun herumschlage. Ich bin kommende Woche wieder in den Haus - wäre es möglich, dass ich mich dann nochmals melde und dann die von dir genannten Infos liefere bzw kennts du jemanden, der hier bei der Programmierung remote unterstützen kann?
Für mich reicht das auch kommende Woche aus, wir können halt nur dann helfen, wenn es klare Informationen zum System und zum Problem gibt. Im Moment ist das halt für uns ein wenig Kaffeesatzleserei...

Ich kenne leider niemanden, der das Programmieren remote machen kann, ich selber habe zu wenig Zeit dazu, aber vielleicht findet sich hier ja jemand.
Wichtiger Hinweis: Bitte KEINE Portweiterleitung einrichten für diesen Zweck.

Anlernen geht auch nur vor Ort, denn da muss ja jemand das anzulernende Gerät in den Anlernmodus bringen. Du mußt beim Anlernen auf jeden Fall CCU und Gerät halbwegs zeitgleich (3 min. Fenster) in den Anlernmodus versetzen!

Zum Thema "wie geht die WebUI und speziell das Anlernen von Geräten" gibt es das WebUI Handbuch, dessen Lektüre ich dringend empfehle.

In der jeweiligen Bedienungsanleitung (BA) der Geräte (Download beim Hersteller) ist auch beschrieben, wie ein Werksreset geht und wie das Ding blinken muss, wenn es im Anlernmodus ist. Hier mal exemplarisch der Link auf die BA für den HmIP-BRC2.

Hilfreich sind auch die Tipps für Anfänger in diesem Forum.

Christopher911
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2022, 16:28
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BRC2 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Christopher911 » 16.08.2022, 16:22

Vielen Dank - ich werde das einmal studieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“