HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 10:42

Schönen guten Tag zusammen,

so die BROLLs treiben einen echt in den Wahnsinn. Und zwar habe ich das Problem daß sie manchmal einfach gar nichts mehr tun beim Tastendruck. Tot, nix. Was dann zu 95% hilft ist ein Reset am Gerät. Anzumerken ist daß die Bedienung per Smartha App weiterhin funktioniert.

Ich dachte zuerst an eine Störung der Programme etc, diese habe ich nun aber testweise ausgeschalten und nur die orig. Direktverknüpfungen belassen. Heute morgen war schon wieder einer tot, dieses Mal half nicht mal ein Reset am Gerät (ging nicht) sondern nur stromlos schalten per Sicherung.

Was ich fragen möchte, wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
Wie geht man vor in welcher Reihenfolge?

Ich dachte zuerst daß vielleicht der eine oder andere BROLL wenig/kein Empfang hat da er zwischen -90..100dB hat. Jedoch gibt es gerade dort im Erdgeschoss einen Router (HmIP AP) weswegen die Anzeigen der dB-Werte in der App nicht stimmen nehme ich an. Außerdem wie gesagt sind die Programme derzeit deaktiviert um diese auszuschließen.

Natürlich kann auch das Gerät selbst defekt sein. Da es aber an 3 Rolläden wechselnd auftritt, mal geht es einige Wochen gut, dann mal wieder jeden 2. Tag, denke ich nicht daß zeitgleich 3 BROLLs defekt sind.

Vielen Dank für jeden Tip,
Beni

PS: Als Anlage mal ein Beispiel einer Direktverknüpfung:
Kueche_HOCH.jpg

...und die Einstellungen:
BROLL_Einstellungen_1.jpg
BROLL_Einstellungen_2.jpg
Zuletzt geändert von BBeni am 24.07.2022, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 11:12

Das sieht erstmal vorbildlich aus, auch die Kanäle 5/6 sind deaktiviert und damit eine Fehlerquelle weniger.
Du hast bereits die automatische Erkennung der Endposition ausgeschaltet, die kann also auch nicht dazwischenfunken.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Option Motoreinschaltverzögerung auf manuell und 0 s zu setzen (oder einem Wert, der dem tatsächlichen Verhalten der Motoren nahekommt).

Die Frage ist überhaupt, welche Position zeigt denn Kanal 3 in einer solchen Situation an? Ist die plausibel oder offensichtlich falsch?
Ist immer die gleiche Fahrtrichtung betroffen oder beide?

Hast du in Programmen (auch wenn sie deaktiviert sind) WENN-Bedingungen mit Abfrage der Wippen darin erstellt?

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Gerti » 24.07.2022, 11:23

Hi,

Ursache wird eher in den Motoren zu finden sein.
Dort sind ggf. die Kondensatoren nicht mehr in Ordnung, bzw. gar nicht vorhanden.
Beim Abschalten der Motoren kommt es dann immer zu einem starken Störimpuls in Richtung der Aktoren, wodurch die irgendwann aus dem Tritt kommen.
Soweit ich weiß, arbeitet eQ-3 aber schon an einer Anpassung der Firmware, die dieses Problem zukünftig beheben soll.

Gruß
Gerti

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 12:05

Matsch hat geschrieben:
24.07.2022, 11:12
Das sieht erstmal vorbildlich aus, auch die Kanäle 5/6 sind deaktiviert und damit eine Fehlerquelle weniger.
Du hast bereits die automatische Erkennung der Endposition ausgeschaltet, die kann also auch nicht dazwischenfunken.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Option Motoreinschaltverzögerung auf manuell und 0 s zu setzen (oder einem Wert, der dem tatsächlichen Verhalten der Motoren nahekommt).

Die Frage ist überhaupt, welche Position zeigt denn Kanal 3 in einer solchen Situation an? Ist die plausibel oder offensichtlich falsch?
Ist immer die gleiche Fahrtrichtung betroffen oder beide?

Hast du in Programmen (auch wenn sie deaktiviert sind) WENN-Bedingungen mit Abfrage der Wippen darin erstellt?
Hallo Matsch,

danke für die flotte Antwort. Ja die Deaktivierung der Kanäle 5+6 hatte ich hier aus dem Forum am Anfang als Tip ;-) .

Die automatische Erkennung der Endposition hatte ich teilweise aktiv, werde diese aber nun permanent deaktivieren. Ich finde man kann sie ja 1x nutzen um die Zeiten "herauszufahren" und dann abschalten, oder? Das ist halt sehr komfortabel sie (wenn auch nur einmalig) zu nutzen.

Die "aut. Motoreinschaltverzögerung" schalte ich jetzt auch mal an meinem Test-Rolladen/BROLL aus, mal sehen ob das hilft.

Deine Frage nach Kanal 3 kann ich leider nicht genau beantworten. Vorhin hatte ich geschaut als der Broll aunsahmsweise mal nicht über den Geräte-Reset zu reaktivieren war. Dort stand dann Kanal 3 auf 15% (wo er als Beschattung zuvor war), real war er aber ganz oben (100%). Das ist aber der seltenste Fall. Normal kann man die Geräte ja über den Geräte-Reset reanimieren.

Zu den Programmen, ja genau die hatte ich. Dazu hatte ich auch mal gefragt da dann DV und Programme "parallel" laufen. Die DV möchte ich aber *unbedingt* erhalten da bei Funkausfall etc. noch "Kommunikation" und Funktion gewährt bleibt. Der Grund weshalb ich Programme habe ich da ich auf "kurz" auf Beschattung-10% fahren möchte (ja geht mit DV auch, ich weiß), dann beim 2. Mal "kurz" aber auf 0%. Und "lang" soll immer auf 0% bzw. hoch auf 100% fahren, hier die Programme:

Runter kurzer Tastendruck:
Kueche_runter_kurz.jpg

Runter langer Tastendruck:
Kueche_runter_lang.jpg

Hoch langer Tastendruck:
Kueche_hoch_lang.jpg

Falls es hier Fehler gibt bitte gerne melden. Wie gesagt sind sie nun neuerdings deaktiviert als Ausschluß eines Fehlers. Ach ja, die große Frage ist ob es den BROLL nicht gänzlich verwirrt wenn ein Programm und eine DV parallel auf bsp. entweder gleiche (0%) oder unterschiedleiche (15% vs. 0%) Endwerte steuern? Das konnte ich bislang nirgends in Erfahrung bringen.

VG Beni

PS: Im Programm, was sagt "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen.." - sollte diese Checkbox aktiviert oder deaktiviert sein?
Zuletzt geändert von BBeni am 24.07.2022, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 12:09

Gerti hat geschrieben:
24.07.2022, 11:23
Hi,

Ursache wird eher in den Motoren zu finden sein.
Dort sind ggf. die Kondensatoren nicht mehr in Ordnung, bzw. gar nicht vorhanden.
Beim Abschalten der Motoren kommt es dann immer zu einem starken Störimpuls in Richtung der Aktoren, wodurch die irgendwann aus dem Tritt kommen.
Soweit ich weiß, arbeitet eQ-3 aber schon an einer Anpassung der Firmware, die dieses Problem zukünftig beheben soll.

Gruß
Gerti
Danke, das hört sich mal nicht so gut an, klingt aber danach als hattst Du mit EQ3 Kontakt. Wenn dem so wäre, wären dann die Foren hier nicht voll davon?

Meine Rohrmotoren sind übrigens gemischt. Es gibt welche mit elektronischen Endlagen wobei ich diese "manuell" eingestellt habe, das soll lt. Forum hier auch funktionieren. Ebenso tritt der Fehler aber am Motor mit mechanischer Endlage auf, anderer Hersteller. Also auch diese Fehlerquelle würde ich dann mal ausschließen als "inkompatiblen" Motor. Am meisten trat der Fehler vom nicht reagierenden BROLL beim mechanischen auf.

VG Beni

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 12:27

BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 12:05
Ach ja, die große Frage ist ob es den BROLL nicht gänzlich verwirrt wenn ein Programm und eine DV parallel auf bsp. entweder gleiche (0%) oder unterschiedleiche (15% vs. 0%) Endwerte steuern?
Verwirrt eher nicht, wenn beide auf den gleichen Kanal gehen (K4), dann überschreiben die sich gegenseitig. Wer zuletzt kommt, bestimmt.
Bin mir aber selbst nicht sicher, was passiert, wenn der zweite Sollwert eintrifft, während der erste bereits ausgeführt wird.
Aber eine solche Konstellation macht keinen Sinn und das Programm sollte nur eingreifen, wenn es die DV nicht tut. Das sollte im Programm abgesichert werden.

Zu meiner Frage zu den in Programmen verwendeten Wippenabfragen zielte darauf:

Sind solche Abfragen konfiguriert, sendet der Aktor beim Wippendrücken zuerst eine Botschaft darüber an die CCU (was er ohne solche Abfrage nicht tun würde). Ist nun die Kommunikation gestört, versuchst es der Aktor noch eine ganze Weile, kann bis zu 10...20s dauern. Erst dann bricht er den erfolglosen Versuch ab und bedient erst dann die DV-Verbindungen. Es ist also eine Eigenheit der BROLL, dass bei fehlender Funkverbindung zur Zentrale auch die DVs erst stark verzögert abgearbeitet werden.
Anscheinend aber stimmt ja bei dir die interne Istposition nicht. Sieh mal zu, ob das auch nach Setzen der Motoreinschaltverzögerung auf 0 auch noch passiert.
Es kann natürlich auch ein induktiver Störimpuls durch das Abschalten des Motors sein. Aber wenn das sogar verschiedene Motoren sind, nicht so wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von Matsch am 24.07.2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von MichaelN » 24.07.2022, 12:54

Also mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen wie das funktionieren soll.

Es gibt eine DV, die einen Befehl an den BROLL sendet und gleichzeitig tut dies ein Programm.


Wie würdest du reagieren, wenn von rechts dein Chef und von links deine Frau einen Befehl zurufen?

Ich würde es noch ein bisschen verstehen, wenn die Befehle im Programm zeitverzögert wären. Aber so.

Wie kommt man auf solche Ideen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 13:42

Matsch hat geschrieben:
24.07.2022, 12:27
...
Zu meiner Frage zu den in Programmen verwendeten Wippenabfragen zielte darauf:

Sind solche Abfragen konfiguriert, sendet der Aktor beim Wippendrücken zuerst eine BNotschaft darüber an die CCU (was er ohne solche Abfrage nicht tun würde). Ist nun die Kommunikation gestört, versuchst es der Aktor noch eine ganze Weile, kann bis zu 10...20s dauern. Erst dann bricht er den erfolglosen Versuch ab und bedient erst dann die DV-Verbindungen. Es ist also eine Eigenheit der BROLL, dass bei fehlender Funkverbingung zur Zentrale auch die DVs erst stark verzögert abgearbeitet werden.
...
Das klingt ja mal sehr interessant. Die Frage ist, sucht der BROLL auch noch nach einer Kommunikation wenn die Programme (wie bei mir derzeit) temporär deativiert sind? Oder muß ich die Programme dazu komplett löschen?

VG Beni

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLl ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von Matsch » 24.07.2022, 13:43

BBeni hat geschrieben:
24.07.2022, 13:42
Die Frage ist, sucht der BROLL auch noch nach einer Kommunikation wenn die Programme (wie bei mir derzeit) temporär deativiert sind?
Davon gehe ich aus, denn der Aktor erfährt ja nichts davon, dass in der CCU ein Programm deaktiviert wird. Garantieren kann ich aber dafür nicht, ist nur sehr wahrscheinlich.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BROLL ohne Funktion - sie treiben mich in den Wahnsinn.. Fehlerdiagnose gesucht

Beitrag von BBeni » 24.07.2022, 13:45

MichaelN hat geschrieben:
24.07.2022, 12:54
...
Wie kommt man auf solche Ideen?
Hallo Michael,

wie oben geschrieben: mein Wunsch ist daß ich bei "kurz" (runter) die Beschattungsposition 10% anfahre ("Schlitze offen"). Dann wenn man wieder "kurz runter" drückt soll der Rolladen auf 0% fahren. Drücke ich lang runter oder hoch soll er jeweils an den Anschlag fahren (0%, 100%).

Eine DV kann einen (einzigen) Befehlt für "kurz" oder "lang", ja auch dort 10%. Wenn ich aber bsp. DV-kurz auf 10% lege und danach wieder "runter kurz" drücke zuckelt der Rolladen immer nur kurz um von 10,1% auf 10,0% zu fahren etc. Ich möchte sagen per DV habe ich es nicht geschafft mein Programmverhalten zu realisieren.

Und weshalb "parallel"? Wie gesagt bei Funk-Ausfall wollte ich ein DV-Backup, deshalb. Falls mein Wunsch anders realisierbar ist wäre ich über Hinweise auch dankbar.

VG Beni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“