mehrere Bew.-Melder für einen Beleuchtungskreis

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KlausHe
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2022, 23:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

mehrere Bew.-Melder für einen Beleuchtungskreis

Beitrag von KlausHe » 31.07.2022, 00:21

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich nur eine relativ unkomplizierte Anwendung, verzweifel aber mittlerweile daran.
In einem grösseren, innenliegenden Raum habe ich 4 Bewegungsmelder und 1 Beleuchtungskreis. Wie unschwer zu erraten ist, soll die Beleuchtung eingeschaltet werden, wenn von einem oder mehreren Meldern Bewegung erkannt wird. Allerdings soll die Beleuchtung auch länger als die eigentliche Zeit angeschaltet bleiben, wenn irgendwo in dem Raum weiterhin Bewegung ist.
Nach meiner schlichten Denke sollte es so sein, dass wenn die erste Bewegung erkannt wird, das Licht zB für 10 Minuten eingeschaltet ist. Wenn innerhalb der 10 Minuten von einem der 4 Melder eine weitere Bewegung stattfindet, starten die 10 Minuten von dann an erneut. So wäre es wohl, wenn man konventionelle Bew.-Melder mit einem internen Zeitglied nutzen würde. Wichtig ist, dass solange sich jemand im Raum befindet, das Licht nicht ausgeht. Diese Anwendung scheint mir nicht sehr aussergewöhnlich zu sein.
So kriege ich das aber nicht hin, offenbar scheint es bei HM nicht so einfach zu gehen.
Das Licht geht zwar bei der ersten Bewegung an, aber dann passieren versch. Dinge: das Licht geht trotz Bewegung aus und bleibt aus oder es startet erst nach einer Weile wieder, jedenfalls leuchtet es nicht durchgängig, sondern nur mit Unterbrechungen, was aber bei einem fensterlosen Raum nicht akzeptabel ist.
Ich habe versch Möglichkeiten und Einstellungen ausprobiert, direkte Verknüpfungen, versch Programme, nichts funktioniert so, wie ich das möchte.
Im Forum finde ich dazu auch nichts. Kann mir da jemand helfen! Ich komme da nicht weiter. Woanders habe ich gelesen, dass man über die Bew.-Melder zunächst eine System-Variable zB auf Bewegung=wahr stellen soll und dann davon abhängig die Licht-Einschaltung macht. Keine Ahnung ob das geht und das scheint mir für eine solch eher simple Aufgabe doch recht kompliziert.

Danke vorab für Eure Hilfestellungen!!

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: mehrere Bew.-Melder für einen Beleuchtungskreis

Beitrag von RMortan » 31.07.2022, 20:58

Die erste Frage was nutzt du für Hardware....

Sollte es die CCU3 sein könnte da was über die Virtuellen Kanäle gehen und an sonsten liegt togglest du vielleicht und nimmst nicht Treppenhaus Licht

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: mehrere Bew.-Melder für einen Beleuchtungskreis

Beitrag von bakerman23 » 10.09.2022, 13:53

Bei der Direktverknüpfung Treppenhauslicht nehmen und die Einschaltdauer länger als den Mindestabstand wählen.
Jeder Bewegungsmelder setzt die Einschaltdauer zurück.
Ein Problem ist manchmal auch die gesetzte Helligkeitsschwelle. Wenn es im Raum sehr lange hell ist, reagieren die Bewegungsmelder dann natürlich nicht mehr.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: mehrere Bew.-Melder für einen Beleuchtungskreis

Beitrag von bakerman23 » 16.09.2022, 16:31

Danke für das Gespräch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“